PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

:) jetzt wird hie wieder richtig konstruktiv :)

@ Philipp: Gefällt mir richtig gut, die Bühne - und ich kann nachvollziehen, dass ein Karussel bessere Technik -> mehr Leute -> höheres Sponsoring funktioniert :great: - bis zu einem bestimmten Zeitpunkt/Rahmen ;)

@ msmp - Klasse, das Wahnsinnsprojekt!

@highQ - Danke für deine Bedenken und insbesondere die Konstruktivität (auch und erst recht durch den verlinkten Thread!)
 
Danke! :) Im Prinzip funktioniert dieses "Karussell", wie du es bei Philipp genannt hast, bei uns ähnlich. Durch eine sukzessive Steigerung (über viele Jahre) im technischen (wie auch künstlerischen) Bereich wurde das Projekt immer bekannter, aufgrund eines größeren Publikums wurde es leichter, mehr Presse zu bekommen (u.a. auch Fachpresse wie Production Partner) und dadurch Sponsoren zu überzeugen, namhafte Unterstützer und Schirmherren zu finden, etc. Aber das Wichtigste dabei war, fähige Leute in verschiedenen Bereichen (Veranstaltungstechniker, Grafiker, PR-Leute) dazu zu bewegen, ehrenamtlich für das Projekt tätig zu werden (einige davon nehmen sich 3 Wochen Urlaub für die heiße Projektphase). Dazu mussten wir ihnen eine Spielwiese schaffen, auf der sie sich austoben können - unter Bedingungen die bei normalen Jobs nicht bestehen. Durch den hart erarbeiteten, umfangreichen Support von ein paar der größten Unternehmen der VT-Branche, ist dies zum Glück möglich geworden :) Trotzdem ist die Finanzierung jedes Mal aufs neue kein leichtes Unterfangen sondern bedeutet intensive PR- und Fundraising-Arbeit.
 
Ich reiss es mal nur kurz an, da ich ja aus der technischen Ecke komme:
Das Bühnenensemble besteht stets zu min. 90% aus Schülern, die sich zuvor in sog. Auditions (Castings), denen Proben vorhergehen, um eine Bühnenrolle bewerben müssen. Zugelassen sind dabei die Klassenstufen 8-10, in Ausnahmefällen kommen aber auch jüngere Bewerber in Frage (entweder Rollenspezifisch oder wenn der unbedingte Wille und das Talent da ist). Schwierige Rollen, die sich partout nicht zufriedenstellend mit Schülern besetzen lassen, werden bevorzugt von Ehemaligen oder externen, jungen Laiendarstellern gespielt. Bei der Band ist das etwas anders, hier ist der Anteil an Schülern leider (mittlerweile, war früher anders) sehr gering, es gibt an der Realschule nur wenige Jugendliche, die dem musikalischen Anspruch eines professionellen Musicals gerecht werden. Daher werden alle Stimmen, die sich ebenfalls nicht zufriedenstellend mit Schülern besetzen lassen, von Lehrern oder ehrenamtlichen Musikern gespielt (bei Hairspray waren von 11 Musikern faktisch 3 Schüler). Diese sehr leistungsorientierte Ausrichtung kann man sicherlich kontrovers diskutieren, es gibt hier einfach verschiedene pädagogische Ansätze. Defintiv positiv ist, dass die Wertschätzung und das Engagement der Schüler für das Projekt enorm hoch ist und sie stark gefordert werden, dabei Coachings von prof. Gesangs- und Tanzlehrern erhalten; einige Ehemalige stehen heutzutage auf Bühnen von Stage Entertainment oder sind anderweitig kulturell aktiv, haben Theater oder Kulturvereine gegründet. Letztlich hat auch unser Publikum inzwischen einen sehr hohen Anspruch an die musikalische Leistung bei uns, wie wir schon des öfteren erfahren haben. Wir müssen eine Mindestqualität bieten, um die über 4.000 Zuschauer, die teils weite Anfahrtswege auf sich nehmen und auch entsprechenden Eintritt bezahlen, zu begeistern. Ansonsten sind natürlich viele Schüler im Hintergrund unter der Leitung von Lehrern oder Ehrenamtlichen tätig, so z.B. unsere Veranstaltungstechnik-AG, beim Requisitenbau, beim Kartneverkauf, in der Maske, etc.; Sinn und Zweck ist es natürlich schon, die Schule so stark wie möglich zu integrieren - was immer ein bisschen ein Spagat zwischen Professionalität und Pädagogik ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So ich steige in die Unterhaltung auch wieder mit ein,

also erstmal an msmp:

geil was ihr da abzieht, hab die Videos auf Youtube gesehen, war begeistert. Ich würde aber sagen dass ist schon ein wenig over powered für diesen Thread,
da ich sagen muss dass das schon eine von Profis organisierte VA ist, die mit Hilfe von Schülern gemacht wird. Aber egal. Schon eine HOHE Hausnummer! :hat:
Mal ne Frage, wie habt ihr angefangen oder wie groß war die erste VA, ihr euch ja sicher gesteigert?

Jetzt zu meiner VA, sie wird von einem Anderen und mir allein organisiert, wir sind 10 und 11 und machen dass mit einigen Freunden oder Bekannten die
mit Truss klöpeln oder Cases schieben, aber Planung und technische Leitung, Pultbedienung machen eigentlich wir ( Er Ton, Ich Licht). In der Durchführung
werden wir etwa 30 sein, im Aufbau etwa 5-8.
Wir haben uns entschlossen dass wir nach mäßigen Erfolg letztes Jahr dass noch mal machen, sind aber noch nicht 100% sicher ob wir dass noch mal machen
und vor allem dürfen. Erstmal zur Halle: 20*14 m Zuschauerraum, Bühne 8*7 Decke ~5m komplett eben, gut klimatisiert, 75cm hohe Bühne, sonst gute
Fixpunkte und ingesamt 25k W Strom vorhanden. Alles in Allem ziemlich geile Location, nur sie liegt etwas abseits, aber 300m zu einem Busbahnhof.

Technisch wir es diesmal auf ~50 m Truss im Caree hinnauslaufen, mit Frontruss, die man mit Kettenzügen heben und senken kann. Bilder siehe Anhang

Licht: wahrscheinlich 8 Mac 250 Entour + 8 GLP Impression + 2 SGM X5 Strobes + Bilder und Grundausleuchtung mit Stufenlinsen. Gesteuert Grandma2 Light Bandcontest 2014 Line up.jpg

Ton: Schlagzeugmikros, Amp abnahme, digitales Multicore, Als Pult leider nicht Vi4, vllt Digico SD5 oder Yamaha CL5, aber eher das "U" (Yamaha M7CL :weird: )


genaueres auf Anfrage, steht aber noch nicht fest, des wegen hier noch nicht.

ggf. Harting Foh Stromversorgung, Full HD Beamer, Leinwand, oder noch irgendwas Geiles :p

Näheres Folgt....

Cutterhorst

Bilder vom letzten Mal:
1415477_220917961419543_1285746185_o.jpg1399627_223113681199971_143786391_o.jpg1462725_223115974533075_1258811632_o.jpg1397209_220916781419661_189363841_o.jpg1393604_1410944629135509_2040750173_n.jpg1396918_220918984752774_678828955_o.jpgS1040001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geil was ihr da abzieht,[...]. Ich würde aber sagen dass ist schon ein wenig over powered für diesen Thread,
da ich sagen muss dass das schon eine von Profis organisierte VA ist, die mit Hilfe von Schülern gemacht wird. Aber egal. Schon eine HOHE Hausnummer!
Als Tonknecht eines kleinen Stadttheaters mit ehemals 330 Beschäftigten muß ich mich da ebenfalls neidvoll verneigen, in diese Regionen der technischen Ausstattungen haben wir es trotz des steten latenten Vorwurfs der "Hochkultur" nie geschafft

Mal ne Frage, wie habt ihr angefangen oder wie groß war die erste VA, ihr euch ja sicher gesteigert?
Ja, interessante Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cutterhorst:
Danke für die Blumen! Für die Videos gebührt übrigens noch unserem (ebenfalls) ehrenamtlichen Toningenieur Julian (der auch live an der Konsole stand hat) großes Lob, der in tagelanger Arbeit die 64-Spur-Mitschnitte von WWRY und Hairspray fein säuberlich für das Video gemischt hat :)

Was die Durchführung der VA angeht muss ich dir natürlich recht geben. Hier sind in erster Linie verschiedene (ebenfalls ausschließlich ehrenamtlich tätige) Profis mit der Orga beschäftigt, was bei der Dimension auch nicht mehr anders geht. Und auch Leute wie ich, die ehemalige Schüler und heute in der VT tätig sind, kommen bei bestimmten Detailplanungen an ihre Grenzen. Hier setzen wir dann auf eine enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Projektmanagern der Zulieferfirmen. So haben wir z.B. einen Teil der Tribüne, um die FOH-Integration zu testen, im Lager des Lieferanten aufgebaut bekommen und auch das ein oder andere Planungstreffen beim Bühnenbauer gehabt, um Sonderkonstruktionen zu besprechen. Jedoch versuchen wir gezielt, die Schüler der VT AG soweit wie möglich zu integrieren. Dazu gehört, neben der Vermittlung der Grundkenntnisse in Sachen Ton, Licht und Bühne auch die Einbeziehung in das Lichtdesign und Ausflüge ins Lager eines Lieferanten oder auf die ProLight & Sound nach FFM sowie natürlich eine enge Integration der Schüler bei der Projektdurchführung (Aufbau, Show, Abbau).


Das ganze hat natürlich deutlich kleiner angefangen, die Geschichte der HGR Musical AG reicht bis ins Jahr 1985 zurück. Die veranwortlichen Lehrer (Projektleiter) waren aber damals schon davon überzeugt, dass eine (für schulverhältnisse überdurchschnittlich) gute technische Ausstattung ein wichtiger Teil für eine gute Gesamtinszenierung ist. So war man immer offen für neue Ideen und Steigerungsmöglichkeiten. Richtig große Schritte hat das Projekt aber erst in den vergangenen 6 Jahren gemacht. Durch einen Wechsel bei den Verantwortlichkeiten im Technik-Team habe ich damals die gesamttechnische Leitung übernehmen dürfen und habe mir recht große Ziele gesetzt. Damals hat dann die erste Zusammenarbeit mit großen Verleihern und VT-Firmen begonnen. Wir haben zu dem Zeitpunkt u.a. Production Partner dazu bekommen, einen Artikel über uns zu schreiben, was uns stark bei der Suche von Unterstützern geholfen hat. Vieles hat sich gegenseitig bedingt, für PP wurden wir erst dadurch interessant, dass wir eine so große Dimension anstrebten und für die Lieferanten wurden wir interessanter, da PP berichtete. Dazu kam eine Einladung von Max Keller nach München, was ein weiterer Ritterschlag für uns und ein weiterer guter Aufhänger für PP war. Mit Hairspray sind wir dann wieder einen Schritt weiter gegangen und haben aktiv Fundraising betrieben, also große, regionale Unternehmen gesucht, die uns direkt finanziell unterstützen. Dazu haben wir wieder entsprechende Presse benötigt. Für diese wiederum waren Schirmherren wichtig, usw. – es baut quasi alles aufeinander auf. Die Sponsoren haben wir übrigens in erster Linie gebraucht, um eine erstmals vollständig überdachte Bühne finanziert zu bekommen. Mit Eintrittsgeldern allein war das nicht mehr möglich. Die Projektkosten sind, trotz einem wahnsinnigen Support, durch die lange Standdauer der Bühne und Technik (über 14 Tage in Summe) einfach immernoch enorm hoch. Aber inzwischen sind – und das war uns wichtig – zum Glück auch Schulleitung und Stadt (OB, Kulturamtsleiter) davon überzeugt, dass sich der Aufwand lohnt und unterstützen uns seither tatkräftig. :)


Übrigens auch schon ein ganz beachtliches Rig, was ihr da am Start habt! Ich bin gespannt auf weitere Neuigkeiten!
 

Anhänge

  • _DSC9951.jpg
    _DSC9951.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 311
  • vt_ag_t3_02.jpg
    vt_ag_t3_02.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 302
@Cutterhorst:
MACs, Impressions, ne leichte 2er Omma, das klingt doch nach brauchbarem Spielzeug.

Interessant ist auch das 2. Bild: MD421 als Overhead ist mir noch nicht untergekommen, funktioniert das gut?

Und war definitiv auf der falschen Schule, da wurde zwar viel in Sachen Musik getan, aber alles im klassischen Bereich ohne Veranstaltungs-Technik.
 
@Cutterhorst / the flix
stimmt, ist mir garnicht aufgefallen mit den MD421 - wobei die guten Teile leider von der Ausrichtung her nicht sinngemäß montiert sind, da das MD421 - im Gegensatz zu einem Großmembran-Kondensatormikrofon mit entsprechender Nierencharakteristik - von vorne besprochen wird (auch wenn die Bauform des Korbes im ersten Moment vielleicht etwas anderes vermuten lässt) ;) Hat das denn zufriedenstellend getan? :)
 
@mspmp Vielen Dank auch für deine Blumen!!!
Wir haben diese VA zum ersten Mal gemacht letztes Jahr und hatten eigentlich keine Unterstützung von Lehrern, die auch eher an der Standard-Ausstattung knausern ( Ihr werdet lachen, aber eine Rolle Tape muss für´s Halbjahr reichen ).
Außer vielleicht der Schulleiter, der aber auch nicht so richtig wusste was da auf ihn zu kommt.:D Und die Kassenwärtin des Schullvereins, was uns auch den Arsch gerettet hat :whistle:
Sonst haben wir finazielle Unterstützung von Örtlichen Einrichtungen und Firmen, sowie Käseblatt.

Wir haben natürlich den Vorteil das wir die Halle kostenlos kriegen die wie oben beschrieben ziemlich gut ist, wir holen das Zeug Donnerstag und bringen es am Montag zurück, wir brauche keine Bühne, Tribünen, etc mieten, außer vielleicht einpaar Bühnen Elemente.
Zudem 3 Tage Schulfrei sind auch ziemlich geil.

Unser Versuch ist es trotz Misserfolg beim ersten Mal diese VA zu etablieren, um vielleicht in 5 Jahren bei der halben Bekanntheit und Respekt liegen (Oder auch meine Nachfolger), wie die Jungs aus Neckarsulm.

Zu den Overheads: Wir hatten eigentlich "richtige Overheads", die auch der Verleiher so dafür vorgesehen hatte, Kleinmembran. Aber wir haben im LS 9 nicht den Phantom-Master gefunden, deshalb haben wir von dem einen Musiker,
der die auf "Tasche" hatte die genommen, da die noch so halbwegs gehen. Hat aber eigentlich gut geklappt, bin aber kein Ton-Man.

Darf ich eigentlich hier Werbung machen und die FB-Page verlinken, sonst per PN?

Ich halte euch auf dem Laufenden, Cutterhorst
 
Es gibt im Setup einen +48V Master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen. Ist mir noch nicht untergekommen.
 
Brauch man auch selten.
 
Ja, es giebt so einen Master, man brauch ihn eigentlich auch nur selten, aber wenn er ganz unten ist, und man sich fragt warum dein
Signal kommt ist es schon ärgerlich. Und wir haben Ihn natürlich, wie sollte es auch sein, am Tag danach gefunden :bang:
 
Sollte es von der LS9 tatsächlich kein frei verfügbares Handbuch als Download geben? :nix:

Edit: Doch, sogar als durchsuchbare PDF, mit dem Stichwort "Phantomspannung" nach zwei Minuten den entsprechenden Eintrag gefunden.
Wenn man weiß wonach man sucht ist sowas mit einem Smartphone doch heutzutage schnell gelöst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Socapex, danke aber ich weiß das - Mein Post bezog sich auf Cutterhorst weiter oben.
 
Ach so, das war mir entgangen! ;)
Aber man kann ja trotzdem mal erwähnen, das Yamaha vorbildlich alle Informationen, und zum größten Teil sogar mehrsprachig, im Netz verfügbar hat!
 
Mal´ne Frage:

Benutzt jemand von euch Funkgeräte? Kann mit jemand welche empfehlen?

Letztes Mal haben Betriebsfunkgeräte angemietet, für dich brauch man aber eine Berechtigung. Geht zwar auch, aber
eigentlich bräuchten wir dauerhaft Funkgeräte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben