PA Upgrade; Akustik duo; Top Sound u rauscharm

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo.

So. Wir sind ein Akustik duo; Akustik Gitarre, e Piano, 2 mal Vocals.
Wir machen alles digital. Also, soweit das geht.
Wir gehen mit den Instrumenten und mics in ein antelope zen interface; das ganze wird dann in Logic x verwurstelt.
Da ich aus dem Recording Bereich komme, hab ich natürlich super Möglichkeiten unsere einzelnen spuren zu mixen; mit eqs u.a. Plug ins. Das ganze Setup nutzen wir dann direkt zum recorden und eben auch für live.
Ich bin soweit zufrieden; sehe noch Potential bei der PA.
Momentan das hier:
https://m.thomann.de/de/the_box_cl_106_112mkii_basic_bundle.htm

Ich denke das ist schon ok; frag mich aber, ob es noch was besseres für uns gibt.

Wichtig wäre mir

KEIN RAUSCHEN: wir spielen zum Teil echt minimal und leise, da mag ich kein störendes brummen im Hintergrund. Diese neuen maui Dinger haben laut bondeo Test so ein rauschen.
Maui 11 G2
Ein no go.
Top sound: wobei ich eben immer noch softwareseitig eingreifen kann.
Moderner look und wenn geht nicht so sperrig. Wenn'
Geht was schlankes, leichtes? Dieser fette sub vom thomann Bundle nervt mich voll. :)
Ich mag innovative Konzepte.
Gerade die "leisen" Parts sollten schön abgebildet werden (ist das ein Kriterium?:))
Wir spielen eher in kleineren Räumlichkeiten, und auch nicht so grosses Publikum. So Pubs mit 50 bis 100 Leuten.
Meistens wohl Indoor.
Aktiv oder passiv hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Erweiterbar oder nicht weiss ich momentan auch noch nicht. Kabellos wäre toll.
Hoffe ich kann mein thomann pa Ding verkaufen. Dann würd ich schon 1500.-ausgeben WENN eine deutliche qualtätssteigerung vom Sound her möglich ist.
Ich konnte selber noch keine Alternativen PA s gegenhören; das möchte ich nachholen.
Oke.
Vielen dank im voraus.
Lg
D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal.

Der bonedo Test bezog sich auf dieses modell:

Maui 11 G2

m.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ld-systems-maui-11-g2-test.html
 
Und wieso schreibst du nicht gleich "Maui 11 G2", sondern verallgemeinerst auf alle Maui-Modelle??
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir damals, als ich ein Säulensystem für mich gesucht habe so ziemlich alles nur greifbare angehört, darunter die Bose, LD, JBL, RCF, FBT usw. Letztendlich ist es die Turbosound iP1000 geworden weil es am klarsten, definiertesten und ausgewogensten klang. Die allgegenwärtigen Maui-Systeeklangen dagegen für mich um Einiges weniger gut. Leider ist inzwischen der Preis nach oben gegangen und ein Paar kostet jetzt um die 1700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieso schreibst du nicht gleich "Maui 11 G2", sondern verallgemeinerst auf alle Maui-Modelle??

Nochmal Hallo Andrea78.

1. Auch wenn das hier das anonyme www ist. Ein kurzes "hallo" fände ich cool.

2. Ich habe meinen eingangspost geändert und die genaue Bezeichnung des maui modells hinzugefügt.

3. Ich schrob aber vorher schon, dass es das "neue" maui Modell ist. Daraus hätte man gaaanz eventuell ableiten können worum es geht.

4. Ansonsten hast du mich jetzt erfolgreich auf eine ungenauigkeit in meinem eingangspost hingewiesen.
Ich gehe davon aus; dass du so n maui Ding besitzt und es ganz toll findest. Gratuliere.

So. Jetzt möcht ich über PA diskutieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mir damals, als ich ein Säulensystem für mich gesucht habe so ziemlich alles nur greifbare angehört, darunter die Bose, LD, JBL, RCF, FBT usw. Letztendlich ist es die Turbosound iP1000 geworden weil es am klarsten, definiertesten und ausgewogensten klang. Die allgegenwärtigen Maui-Systeeklangen dagegen für mich um Einiges weniger gut. Leider ist inzwischen der Preis nach oben gegangen und ein Paar kostet jetzt um die 1700€.

Hey.
Vielen dank für deine Antwort.
Ja.
Ich hab schon befürchtet, dass es bischen teurer werden könnte....
 
3. Ich schrob aber vorher schon, dass es das "neue" maui Modell ist. Daraus hätte man gaaanz eventuell ableiten können worum es geht.

4. Ansonsten hast du mich jetzt erfolgreich auf eine ungenauigkeit in meinem eingangspost hingewiesen.
Ich gehe davon aus; dass du so n maui Ding besitzt und es ganz toll findest. Gratuliere.
Mir ging es darum, dass die Maui 5 nicht rauscht und dass ich deine Verallgemeinerung ziemlich dümmlich fand. Das "neue" maui Modell ist übrigens die Maui 5 Go.
 
Das mit dem "hallo" ist quasi implizit bei jedem Post dabei. Das muss jetzt nicht jedes mal dabei sein;-)

Alternativ zum iP1000 System habe ich noch zwei, inzwischen schon gut leistbare, QSC K8 und einen FBT Vertus CLA 208 SA Sub im Einsatz. Vorteil dabei ist dass man mittels Stative die Tops auch in überfüllten Lokalen über die Köpfe der Leute bringt. Das spielt auch hervorragend gut ist aber auch über dem Limit. Als günstige Alternative kann man auch durchaus z.B den Alto TS212S nehmen. Hat nicht die Klasse vom FBT aber geht auch ganz brauchbar. Ganz ohne Sub würde ich die K8 nicht spielen. Die können zwar etwas Bass aber das klingt dann schnell gequält. Dann eher gleich zwei 12" Teile. Nur sind die vom Handling her nicht so toll. Einen Sub mit zwei kleinen Tops aufzustellen ist einfacher als zwei 12er Tops auf die Stative zu wuchten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Andrea78 und @DugDanger. Bitte beruhigt euch wieder. Das bringt gar nix wenn ihr euch da in die virtuellen Haare kommt. Es ist keiner dümmlich oder pedantisch. Alles ist gut, oder?;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815

Ok.
Super. Danke für die Tipps. Da kann ich mal bischen stöbern.
Vg
 
Aus der Duo-Praxis:
Ich hab Maui 5, Maui 28, RCF EVOX und JBL EON (und ne Bose F1 ohne Sub zum Testen)
Rauschen tut keine, außer man schliesst "Rauschquellen" an - ansonsten finde ich gerade für "leise" Musik die Maui 5 nicht schlecht - der Sound ist sehr transparent und schon in kurzem Abstand gut präsent. Was ich bei der Maui gut finde, ist die flexible Aufstellmöglichkeit: man kann die unteren beiden Teile der Säule weglassen, um die Hochtöner in "Ohrenhöhe" zu bringen, ohne dass der Sound leidet. Für mich war das gerade bei kleinen Kneipengigs und auch beim Aufbau auf Bühnen wichtig.
Die JBL und die RCF EVOX hat mehr Bums - aber ich denke, das ist bei deiner Konfiguration nicht die Frage.

Wenn du die Gelegenheit hast, fahr zu einem Händler der dir die verschiedenen Systeme (am besten mit einer Aufnahme von dir) demonstrieren kann - A/B-Vergleich - dann kannst du dir DEINE Meinung bilden. Ein Ausflug nach Stairville lohnt sich da immer - oder nach Köln, Frankfurt, München, Schongau, Ibbenbüren .... je nach Wohnort. Lass dir die Systeme nebeneinander stellen und dann mit einer dir bekannten Quelle (wie gesagt - keine normale Konserve - am besten eine Aufnahme von eurem Duo) zwischen den Geräten umschalten.

Wie gesagt: mir käme es gerade bei der Zielgruppe von Akustik-Duos (ich kenn das - hab auch sowas nebenbei laufen) auf feine Auflösung schon im Nahbereich, Höhenverstellbarkeit des Hochtonteils und auch auf das Transportgewicht an. Auch die Auflösung und "Klarheit" in verschiedenen Entfernungen wäre für mich ein Argument (hier hat die Maui und die Bose die Nase vorn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@netstalker

Wow!! Super Infos.

ansonsten finde ich gerade für "leise" Musik die Maui 5

Ok.
Ich finde die Teile auch super stylisch.
Aber man braucht schon 2 oder?
und die dann hinter der Band aufstellen?
Wie sieht es mit Feedback aus?

man kann die unteren beiden Teile der Säule weglassen, um die Hochtöner in "Ohrenhöhe" zu bringen, ohne dass der Sound leide

die unteren Teile sind doch die subs oder? Die lässt man einfach weg? und der sub? :)

Die JBL und die RCF EVOX hat mehr Bums - aber ich denke, das ist bei deiner Konfiguration nicht die Frage

jep


ah cool. Das ist nicht weit.
 
Die beiden unteren Teile der Säule sind Keine Subs, der Sub ist im unteren Gehäuse. Lautsprecher (Mittel- und Hochtöner) sind im obersten Teil der Säule, dieser oberste Teil kann auch ohne die beiden Unteren Säulenteile betrieben werden. Dann befinden sich die Hochtöner in „Sitzhöhe“.
Bei vielen Systemen strahlen die Hochtöner in Ermangelung dieser Möglivhkeit gerade bei Kneipengigs über die ersten Reihen weg und die Brillianz geht bis in 4-6m Abstand ein wenig verloren. In diesem Nahbereich gewinnen die Maui und die Bose.

Edit:
Ob man 2 braucht, kommt auf den Gig an - für leise Musik geht die Maui auch schon mal bis 30-40 Pax, darüber eher 2.
Ich hab die Mauis immer hinter der Band, um mir im Duo die Monitore zu ersparen - und in der großen Band benutze ich sie oft als Monitor.
Rückkopplungen sind bei vernünftigem Umgang mit den Mikros und dem Pegel absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @DugDanger,
ich setze für so eine Anwendung gerne das HK Audio Set Lukas nano 600 ein, es ist sehr flexibel bei den Einsatzmöglichkeiten, ist klein, gut zu transportieren und hat meinem Empfinden nach einen guten Klang.

Ein Rauschen ist nur zuhören wenn das Ohr direkt am Lautsprecher ist, das Set kann Mono sowie Stereo betreiben werden, kann durch ein zweites Set super und sinnig erweitert werden.
Viele Grüße Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau das Teil schaue ich mir gerade an :)

Ich frage mich nur, ob es ein wirklicher Unterschied zu meinem Thomann System ist.

Da müsste ich wirklich mal Vor Ort das Rauschverhalten und Klang im VGL testen.

LG
 
Ich hatte vor längerer Zeit auch das Set von Thomann mit den cl 6 und dem 12“ Sub, allerdings mk1, direkt konnte ich es nie mit dem HK Lukas nano 600 vergleichen, aber das Lukas Set hört sich wirklich viel feiner und differenzierter an. Demnächst werde ich mir zur Erweiterung ein zweites Lucas nano Set zulegen, dann bin ich noch flexibler.

Allerdings wenn es in der Kneipe über die 60~70 Leute oder über eine gewisse Größe geht, besuchst Du ein zweites Set. Bei einer freien Trauung waren es auch schon 150 Personen, aber da gehört ja die ganze Aufmerksamkeit dem Vortragenden:).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lukas wird für ein Akustik Duo eingesetzt, bei Konserve nur Standesamt usw.
Der Mixer beim Duo ist der kleine digitale von Mackie ProDX4 oder 8.
(Ich selbst Spiele nicht, bin dann für Technik im Einsatz order später dann für Hintergrundbeschallung. Ich bin auch nicht aus der Bum zisch Elektro Fraktion, dafür bin ich zu alt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
1 Tag research später und ich bin noch nicht wirklich schlauer.
Gut; ich hab verstanden, dass die säulensystem für Grosse, laute Bands und Events nicht geeignet sind. Das passt, wir sind klein und nicht laut.
Einige Leute raten trotzdem von den säulensystemen ab.
Wie gesagt, auf Power und mächtig wums kann ich verzichten aber ansonsten sollte die Sound Qualität aber schon Top sein.
Kommt so ein säulensystem im preisbereich um 500 bis 700 Euro an die Klang Qualität einer aktiven box im gleichen preissegmebt ran?
Die hier wurden mir von einem befreundeten User empfohlen:
RCF ART 712 MKIV

LD Systems scheint ein gutes Preis Leistungs verhältniss zu haben.
Aber im Bereich zwischen 500 und 1000 Euro gibt' sooo viele modelle:
5, go, Mix, 11, 28, curved etc etc...
Ähmm. Ja.

Gut. Wenn jemand noch was schreiben will. Bitte gerne :)
VG
 
Um die Riesen-Auswahl noch ein bisschen zu vergrößern :p


Kam im Dezember auf den Markt, daher leider noch keine Testberichte, nur ein paar Bewertungen, von denen allerdings eine das Teil klanglich Welten über der Maui 5 einordnet, die ja schon sehr gute Testberichte verzeichnen kann.
Habe das Teil selbst bestellt, konnte bisher leider noch nicht viel testen, nur ein bisschen Konserven-Musik, und die klingt in meinen Ohren recht fein.
Rauschen kann ich auch keins feststellen.
Bestellt habe ich sie aufgrund des Gewichts, das doch schon nochmal einiges leichter ist, als die Maui 11 G2 (10 kg Subwoofer statt 17 kg).
Ist für den Preis sicherlich mal nen Blick wert.
Ach ja, hinter ANT steht übrigens dBTechnologies, wenn ich das richtig deute, also auch kein völlig neuer Name.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben