PA600 oder PSR-S750?

  • Ersteller xpeterle
  • Erstellt am
X
xpeterle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.15
Registriert
11.03.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe, dass schon mal jemand vor der Entscheidung stand oder beide Geräte gut kennt. Bei mir sind die beiden jedenfalls als "letzte" übrig geblieben.
Nutzen werde ich das Instrument meist mit Begleitautomat über alle Musikrichtungen. Die Musikant-Version schien mir mit seinem "Deutschen" Styles zunächst sehr angenehm, jedoch hatte ich den Eindruck, dass die Styles sehr titelbezogen sind und der quasi Vorteil gegenüber des S-750 z.T. wieder verloren geht. Des Weiteren konnte man mir die Frage nach der Speicherkapazität wenn denn dann die "Musikantversion" eingesetzt wird nicht eindeutig beantworten. Sind die "User" Speicherplätze belegt sobald ich den Stick mit der "Musikantversion" eingesteckt habe oder kann/ muss ich dann weitere persönliche Einstellungen auf dem "Musikant-USB-Stick" abspeichern?
Beim S-750 sagte man mir, dass die Speicherplätze/ Bänke nur begrenzt durch die Größe des gewählten USB-Sticks sind. Ist die Aussage korrekt?
Ich habe mir beide Instrumente angehört und bin mir so was von unschlüssig!

Vielleicht sollte ich einen weiteren Ansatzpunkt zur Entscheidungsfindung hinzuziehen und hoffe da auf Eure Unterstützung.

Neben dem Livespiel würde ich das Keyboard auch zum einspielen von Midi-Files und/ oder Audiospuren nutzen wollen. Dazu ist bei mir Logic von Apple vorhanden.
Da das Keyboard u.a. neben Einspielgerät auch Klangerzeuger (über Midi) sein soll ist es für mich von großem Interesse ob es da Stolperfallen bei den beiden Instrumenten gibt. Aus früheren Zeiten kenne ich diverse Probleme (z.B. local on/ off).
Vielleicht hat ja diesbezüglich ein Instrument die Nase vorn.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Hallo xpeterle,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner wirklich guten Auswahl. Sowohl das PA-600 als auch das S750 sind sehr gute Mittelklassekeyboards, die ich beide jederzeit empfehlen würde.
Beide Keyboards sind sich sowohl optisch als auch vom Bedienungskonzept her ähnlich. Unterschiede sehe ich bei der Ausrichtung der Styles: Yamaha hat dem S750 einige Styles gegönnt, mit denen man problemlos die aktuelleren Hits spielen kann. Wenn man Wert auf volkstümlichere Musik legt, so wie du es in deinem Beitrag hast anklingen lassen, fährt man mit der Musikant-Version von Korg etwas besser.
Was den Speicher anbetrifft, kann ich zumindest für das Yamaha bestätigen, dass der Speicherplatz für Registrationen (also persönliche Einstellungs-Presets) tatsächlich nur durch Größe und Anzahl der USB-Sticks, die dir zur Verfügung stehen, beschränkt ist.
Wenn ich mir die Website von Korg durchlese, verstehe ich das so, dass "Musikant" nur eine Erweiterung ist, also keinen Einfluss darauf nimmt, ob und wieviel User-Presets du speichern kannst. Leider kenne ich das Korg nicht im Detail, da ich hauptsächlich mit Yamaha-Geräten zu tun habe.

"Entertainer"-Keyboards als Masterkeyboards zu verwenden, kann generell seine Tücken haben, MIDI ist eben nicht immer dein Freund… Ob eines der beiden Geräte in dieser Hinsicht unkomplizierter bzw. zuverlässiger ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Ich würde beide Instrumente im Musikfachhandel im direkten Vergleich testen. Letztendlich kommt es darauf an, auf welchem Instrument du das angenehmere Bedien- und Spielgefühl hast, da sich die beiden Geräte rein technisch (so weit ich das überblicken kann) nicht großartig unterscheiden.

Beste Grüße
KeysCaptain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KeysCaptain,
na, dann bin ich ja erst mal beruhigt, dass ich zwei vergleichbare "gute" Instrumente in meine engere Auswahl genommen habe :)
Werde dann die Tage mal zu meinem Händler und die Teile mal ausgiebig durchspielen.

Bezüglich "Midifähigkeiten" wird man wohl leider erst zu Hause feststellen wo die Grenzen sind. Ich habe bei meinem letzten Besuch im Musikgeschäft feststellen müssen, dass das Personal sich "grob" mit den Instrumenten auskennt. Fragt man aber tiefer nach beginnt das Stottern.....
Ich werde doch nicht der Einzige sein, der sein zukünftiges Instrument etwas mehr ausreizen möchte?!
 
Hallo xpeterle,
wie du schon sagst, sind die Händler leider häufig gar nicht eingestellt auf solche Fragen. Leider beschränkt sich die Nutzung eines solchen (eigentlich schon sehr guten) Instruments bei den meisten Anwendern auf ein bisschen "herumdudeln", der volle Funktionsumfang wird nur sehr selten ausgenutzt.

Ich habe das Glück, im Musikgeschäft immer eine sehr detaillierte Beratung zu genießen, da der Händler meines Vertrauens studierter Audio Engineer ist :-D

Die MIDI-Einrichtung am Computer ist bei beiden Geräten eine Wissenschaft für sich. Böse Zungen behaupten gerne, dass das von Yamaha und Korg auch so gewollt ist, damit sie sich nicht selbst den Masterkeyboard-Markt kaputt machen ;)
 
DEN Verdacht hatte ich auch schon!
Ich wüsste schon wie ich das "Midiproblem" in den Griff bekommen könnte. Ist aber derzeit 600,-Euro zu "teuer" ;-)
Wenn ich die Kohle locker hätte gäbe es als Zweitkeyboard gleich nen Korg Kross dazu. Aber im Moment reicht's halt "nur" für eines
 
@xpeterle Wie würdest du das anstellen? Würde mich jetzt mal interessieren :great:

Ja so ist das, leider alles nicht sehr billig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben