Paar Fragen zum "professionellem" Thrash Metal geschrammel. =)

P
Passy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.09
Registriert
24.06.08
Beiträge
3
Kekse
0
Moinmoin.
Ich hab hier mal nen paar Fragen zum Thema Thrash Metal, undzwar würd ich gern folgendes wissen.

1. Welche Dicke eignet sich gut für Plekten, um 16el bei ~190 BPM zu spielen? Eher dickere oder eher dünnere? Oder kommt das ganz auf die Person an?


2. Da ich keine Whammybar besitze und ich jetzt schon in mehreren Songs gesehen habe, dass ich die dort eigentlich bräuchte, wie kann ich zum Beispiel folgenden Teil ohne Whammy spielen, wie könnte ich evtl. improvisieren?
solo.PNG

Der Song heißt Bonded By Blood und ist von der Band Exodus, der Teil beginnt bei ca. 2:40
http://www.youtube.com/watch?v=VHA0GuvgbEM
Oder muss ich mir jetzt zwangsweise eine Gitarre mit Whammy kaufen? Spiele grad 'ne Epiphone SG Special (Ja, ich weiß, is nicht optimal, knapp bei Kasse undso.)


Schonmal vielen Dank fürs beantworten. =D
 
Eigenschaft
 
1.) die dicke der plektren entscheidet die person, die sie spielt und weniger die musik...
probier mal z.B. die Jim Dunlop Jazz pleks ( I - III. unterscheiden sich in der spitze). is seit jahren "mein" plek.

2.)versuch mal folgendes: zieh einen (hohen) ton so weit wie möglich oder bis zu dem ton, bei dem du beginnen möchstest. JETZT erst schlägst du ihn so an, daß der oberton klingt ("pinch harmonic" oder so ähnlich...) und führst die saite im gewünschten tempo wieder in die ausgangslage zurück. damit kannst du diesen effekt mit ein wenig übung ganz gut simulieren. hast allerdings nie den spielraum von nem vibrato...

gruß
 
zu 1) es gibt keine Pleks für Musikrichtung XY genauso wenig wie es eine Metalgitarre gibt.

zu 2) wenn du kein geld hast kauf dir auch keine whammy bar. Das sind effekte die du niemals zwingend benötigst, versuch erstmal dein Instrument so zu beherrschen das es sich auch ohne Effekte "gut" anhört. Spielen und Effekte gleichzeitig zu benutzen ist nochmal ne ganz andere Schublade.

Und Whammy ist für Thrash zu 100% nicht Pflicht.

Gruß
 
...zu 2) wenn du kein geld hast kauf dir auch keine whammy bar...

...Und Whammy ist für Thrash zu 100% nicht Pflicht...

Gruß

:great:

gute sind auch nicht grad billig. billige funktionieren zwar, am anfang zumindest, genauso gut. der verschleiß ist aber bei heftigem gebrauch deutlich höher.

gruß
 
Zu 1. Gut, war ja auch nur ne Frage wegen den Pleks, da ich dünneren öfters mal hängen bleib, wollt damit indirekt mal nachfragen, ob das normal ist. Dann nehm ich hab jetzt halt dickere. Dunlops hab ich hier auch welche, aber nicht Dunlop Jazz, spielen sich jedoch ganz gut.

2. Ich wollte mir ja auch eigentlich keinen Whammy kaufen, sondern das ebenst vermeiden, nur hab ich jetzt irgendwie doch bemerkt, dass man es wirklich nicht braucht. Mit Pinch Harmonics komm ich irgendwie noch nicht zurecht, dafür bin ich zu unerfahren... danke trotzdem für den Tipp. :)
 
Es gibt keine METAL Pleks, Metal Gitarren und Metal Amps.

Es kommt immer auf den Player und seine Technik an. Im guten wie im schlechten!
Ich Vollpfosten spiele seit nunmehr 22 Jahren mit Fender Medium oder Heavy Pleks. Diese fetten dicken dreieckigen großen klobigen Pleks. Sind glaube ich eher für Basser gedacht. Nur mit ihnen kann ich vernünftig spielen. Alles andere probiert- no way.!!! Und Bonded by Blood -geht wunderbar damit!!!

Mein zweiter Gitarrero schüttelt nur den Kopf-er spielt JazzIII Pleks. Also spiel was dir am besten zusagt.

p.s......habe mal aus Fake letztens bei Produktiv mir nen "Hello Kittie" Mädchen Klampfe in Pink geschnappt- absolutes billigmodell und bin innen Engl rin.

Metal par Excellence----und die Gesichter hättet ihr sehen müssen.-....brüll!!!
 
462896.jpg


Hier hast du dein Pick... damit kannst du alles spielen - insbesondere auch Metal! ^^

Ne Scherz bei Seite: Ich glaub da kann dir keiner helfen - muss jeder für sich entscheiden und das dauert auch immer ne ganze Weile bis man sein Pick gefunden hat! Ich rate dir mal mit nem 10er innen Musikladen zu gehen und eifnach mal von allen Picks die mittelhart bis hart sind (in allen größen und Formen) jeweils eins zu kaufen und diese dann auszuprobieren.

Du wirst schnell merken was dir liegt und was nicht und hinterher nurnoch 2/3 Picks in der engeren Auswahl haben zwischen denen du dich dann nach weiterem Ausprobieren entscheiden musst!

Beste Grüße, Czebo
 
Das einzige Plek, was einen wie einen Metalgott spielen lässt, ist eben doch der abgebrochene Zahn des Teufels;)

Ansonsten wurde ja alles bereits gesagt, probier einfach verschiedene aus, Plektren sind ja nicht so teuer.
 
Es gibt keine METAL Pleks, Metal Gitarren und Metal Amps.

Oh bitte, nicht schon wieder...

__________________________________________________


Hier, bestell oder kauf dir einfach mal die hier:

Ich bin ein Plättchen!

Da haste dann alles, von roh bis durchgegart. Und falls du dann deine Dicke gefunden hast, kannste danach nach schönen Farben und Formen Ausschau halten. Hui! :great:
 
1. Welche Dicke eignet sich gut für Plekten, um 16el bei ~190 BPM zu spielen? Eher dickere oder eher dünnere? Oder kommt das ganz auf die Person an?
Geschmackssache. Ich nehm immer die 1mm Dunlop Tortex Sharp
2. Da ich keine Whammybar besitze und ich jetzt schon in mehreren Songs gesehen habe, dass ich die dort eigentlich bräuchte, wie kann ich zum Beispiel folgenden Teil ohne Whammy spielen,
Gar nicht.
wie könnte ich evtl. improvisieren?
Ist doch egal wenn sichs gut anhört. Könntest Pinch Harmonics reinhauen...oder nen Pickslide.
 
bin halt ein wenig Maso...
 
Moinmoin.
Ich hab hier mal nen paar Fragen zum Thema Thrash Metal, undzwar würd ich gern folgendes wissen.

1. Welche Dicke eignet sich gut für Plekten, um 16el bei ~190 BPM zu spielen? Eher dickere oder eher dünnere? Oder kommt das ganz auf die Person an?


2. Da ich keine Whammybar besitze und ich jetzt schon in mehreren Songs gesehen habe, dass ich die dort eigentlich bräuchte, wie kann ich zum Beispiel folgenden Teil ohne Whammy spielen, wie könnte ich evtl. improvisieren?
solo.PNG

Der Song heißt Bonded By Blood und ist von der Band Exodus, der Teil beginnt bei ca. 2:40
http://www.youtube.com/watch?v=VHA0GuvgbEM
Oder muss ich mir jetzt zwangsweise eine Gitarre mit Whammy kaufen? Spiele grad 'ne Epiphone SG Special (Ja, ich weiß, is nicht optimal, knapp bei Kasse undso.)


Schonmal vielen Dank fürs beantworten. =D

Ich empfehle zu erstens den Fingenagel:cool:
 
probier mal z.B. die Jim Dunlop Jazz pleks ( I - III. unterscheiden sich in der spitze). is seit jahren "mein" plek.

Ja, hab ich auch ne zeitlang gespielt, also die Jazz III.
Bis ich irgendwann Riffs über 3 Saiten gespielt habe und merkte, dass ich mit den teilen echt viel weg zurücklegen muss.
Dann bin ich auf Jazz III XL umgestiegen und die bringen's mir einfach total.:great:
 
...Dann bin ich auf Jazz III XL umgestiegen und die bringen's mir einfach total.:great:

sowas gibt`s ? noch nie von gehört ober gesehen ! hab ich was verpasst ? :gruebel:
*morgen mal gucken geh*

@Steelwizard und "gar nicht": also hab mir die soundbeispiele angehört und kann nur sagen: wenn man weis wie`s geht... ;)

gruß
 
Ich nutze die dünnen roten Sharkfin Pleks...Auch wenn sich die meisten anderen nie daran gewöhnen können, weil alle meinen "die sind viel zu weich".

Pkt. 2 Pinch Harmonics, starkes Bending, sollte klappen
 
Ähm, kann ich mal ne Zwischenfrage posten? "16el bei ~190 BPM" - ich verplan das zwar ab und zu mal mit den Noten aber das scheint mir etwas hoch gegriffen?!



P.S.: Und das einzig wahre Metal Plek ist das schon gezeigte "Pick of Destiny", ohne das kann das nix werden. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben