Panoramaverteilung 2er Gitarren mit jejeils 4 Spuren

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
363
Kekse
20
moin moin!!!!

Also wir haben 2 Gitarren in der Band....jeder der Gitarristen hat zweilmal eingespielt mit jeweils 2 Mics pro durchlauf (ein Mic in Richtung Mitte des Speakers und eins am Rand)...also hat jeder Gitarrist 4 Spuren....Hoffe ihr seht da durch was ich meine:D

Nun zur meiner Frage...Habe jetzt alle 4 Spuren ein Gitarre auf der rechten Seite verteilt und die anderen 4 Spuren von der 2. Gitarre auf der linken verteilt...ist das schon ein guter Ansatz oder macht man es doch noch anders...

Hoffe ihr könnt mir paar Ratschläge geben!!!!

Greetz Mike
 
Eigenschaft
 
Die Aufteilung hängt u.A. davon ab, was gespielt wurde. Oder sind alle 8 Spuren gleich?
 
Hängt davon ab was Du klanglich erreichen willst. Erst mal die Frage, wozu sind die Rhythmusspuren gedoppelt? Wenn ihr einen "fetteren" Sound wolltet, ist das der falsche Ansatz der nur zu mehr Matsch führt.

Letztendlich ist es Geschmacksache, wenn ich mit mehreren Mikros arbeite dann suche ich das Optimale Lautstärkeverhältnis und mische das ganze zu einer Spur (bzw. im Stereobild die Mikros alle an die gleiche Stelle setzen, tut dasselbe im Ergebnis) mit dem für mich bestmöglichen Klang. Somit bleibt der Sound noch transparent genug. Die Mikros jeweils stereomäßig zu trennen gibt dagegen mehr Raum und "Größe" für Gitarren, man nimmt aber viel mehr Platz ein im Mix und das gibt dann Schwierigkeiten mit anderen Instrumenten, weil man eben weniger Slots hat um alles zu platzieren.
 
Also jede gitarre hat ihren part gedoppelt(das erstmal einspielen mit 2mikros und das gedoppelte auch mit 2mikros...will halt erreichen das der song von den gitarren dicker wird...könnt ja auch mal reinhören...habe ihn in das unterforum mixing und beurteilung reingestellt...aber trotzdem danke schon mal für die hilfe
 
Hi,

Würde auch sagen, dass man bei so vielen Spuren als aller erstes die Spuren der 2 Mics pro Gitarrentake zusammenfasst bzw. vom Panning her nicht aufteilt.

Da mit dem richtigen Lautstärken-Verhältnis und eventuell Phase-Reverse experimentieren.
Wenn ein Mikro davon alleine viel definierter, klarer und besser klingt, dann nicht zögern und die Spur vom anderen Mikro einfach weglassen. (Oder z.b. Gitarre 1 mit Mic 1 und Gitarre 2 mit Mic 2).

Dann hast du insgesamt "nur mehr" 4 Rhythmus-Gitarren Spuren. Damit das breit und fett klingt, musst du sauber schneiden (Pausen gleich bei allen Gitarren, usw...) und natürlich auch EQen usw....

Falls es sich nicht um Hi-Gain Gitarrensounds handelt, kann sogar ein Kompressor hilfreich sein, um das Ganze "zusammenzuschweißen".

Grundidee ist: Je mehr Spuren bzw. je größer das Arrangement, desto "dünner" muss jede einzelne Spur gemacht werden. Also auch aufpassen mit Hall usw...

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben