Pantera Sound

GuitarDemon888
GuitarDemon888
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.03.05
Beiträge
548
Kekse
2.700
Wie haben Pantera ihren Sound zustande gebracht? Von der Produktion und ähnlichem mal abgesehen, wie müsste man seinen Amp einstellen, um den Pantera-Sound nachzuahmen? (Referenzalbum: Cowboys from Hell)

Ich habe einen Modeling-Amp (Nein, leider keinen Kemper!) und als brauchbar wären da folgende Grundsimulationen (80'er Marshall, 90'er Mesa oder 2000'er Engl), bei dem können dann Master/Gain/Treble,Mid,Bass/Volume/Presence/Bias/Sag/Match/Noisegate und jeweils Effekte der Kategorie Stomp (Compressor, Tube Screamer, ...), Modulation, Delay, Reverb eingestellt werden. Für den Amp gibt es auch ein paar "Pantera Presets" diverser User, aber die sind bis auf eines leider kompletter Müll und das kommt auch nicht so 100% Pantera-like daher.

... und was macht den Pantera-Sound generell aus?

Ich bin was die Einstellungen angeht leider noch nicht sonderlich geübt. Ich möchte, dass es klingt wie Band X auf dem Album Y und irgendwie klingt es am Ende doch nochmal ganz anders, auch wenn's gut klingt.
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keine Ahnung von Pantera oder Dimebag Darrell. Aber vielleicht wäre es nützlich zu wissen, was für einen Amp du hast.
Wenn ich das so lese - und dein Profilbild anschaue - gehe ich von einem Fender Mustang aus, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nem Modeller wirds tatsächlich schwieriger die Zerre gut einzufangen. Dimebag hat ja zuletzt den SH13 Dimebucker über Randall Transen gespielt. Das kriegt man in der Tat damit super leicht nachgestellt, der Amp muss extrem Höhenlastig eingestellt sein.

Beim Mustang z.B. würde ich eins der Metalprofile nehmen und viel wert auf die Höhen legen, Sag und Bias eher reduzieren. Da würde ich ber auch in der Fender Applikation schauen, ob sich da nicht schon wer die Mühe gemacht hat, diesen Sound mit nem Mustang zu reproduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit ich weiß, war Dimebag Darrel erklärter Freund von Transistoramps und Transistorzerre und seit Hauptamp war irgendein Transistortopteil von Ampeg. Ja, ich weiß, es gibt den Krank Krankenstein oder so, der klingt aber auch nicht anders ... weiß nicht mal, ob er den überhaupt gespielt hat oder kam der Krankenstein erst nach seinem Tod auf den Markt...
Also Ampeg Transentopteil, den Seymour Duncan SH-13 "Dimebucker" in die Klampfe schrauben - das wäre schon mal ein Anfang.

Ja, der gute alte Diembag - ich mochte seine Musik und Gitarrenspiel, fand aber seinen Sound schon immer grauenhaft; dünn, sägend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem unteren link oben steht es so:

RANDALL RG100 HEAD

Used on Cowboys From Hell and The Great Southern Trendkill.
RANDALL CENTURY 200 HEAD
“I stuck to what I've always used - Randall amps,” said Dimebag of his equipment on Far Beyond Driven.
.” He also used this head on Vulgar Display Of Power.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
a, der gute alte Diembag - ich mochte seine Musik und Gitarrenspiel, fand aber seinen Sound schon immer grauenhaft; dünn, sägend.
Naja, ich fand den sound auf den Alben schon fett und vor allem eigenständig, stilprägend. Das find ich immer wichtig, wenn man aus 100 Beispielen seinen Sound raushört. Aber das ist ja auch nur Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das stimmt allerdings, Dimebag hatte seinen eigenen Sound mit Wiedererkennungswert.
 
weiß nicht mal, ob er den überhaupt gespielt hat oder kam der Krankenstein erst nach seinem Tod auf den Markt...
Krank hat Dimebag erst mit Damageplan gespielt, ich hab Damageplan einmal live in Kanada erlebt und da standen lauter Kranks auf der Bühne
 
Ola Englund hat ein paar interessante Videos zum Thema









 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal danke für die tollen Antworten und Links! Ich wollte ja eigentlich was arbeiten, aber ... ich muss glaube ich ein paar Videos gucken und ein paar Dinge testen! ;):D:great::cool:

gehe ich von einem Fender Mustang aus, oder?
Ja, ich hab einen Mustang IV ... ich habe aber auch noch einen Yamaha THR10x.

Sag und Bias eher reduzieren
Ich bin bereit die Kloppe einzustecken, aber ... was genau bedeuten die beiden eigentlich wirklich, bzw. welche Auswirkungen hat das editieren? Ich kenn mich leider mit Amps nicht wirklich gut aus!
 
Und mit dem Southern Hi kriegste den Sound nicht hin? Kanal 5 beim THR10X .. sollte der nicht in die Richtung gehen?
 
Und mit dem Southern Hi kriegste den Sound nicht hin? Kanal 5 beim THR10X .. sollte der nicht in die Richtung gehen?

Geht schon, aber ich würde das auch gerne mit dem Mustang IV in etwa hinbekommen.
Es gibt da zwar ein ganz nettes Pantera-Preset, aber irgendwie fehlt's da trotzdem an Biss, das klint doch etwas arg weichgespült.
 
Ok .. bei dem Ding hab ich leider kein Schimmer .. bin aber der Meinung, dass gerade beim THR mit dem Southern Hi der Transen-Pantera Sound agedeckt werden sollte ;)
 
Ich bin bereit die Kloppe einzustecken, aber ... was genau bedeuten die beiden eigentlich wirklich, bzw. welche Auswirkungen hat das editieren? Ich kenn mich leider mit Amps nicht wirklich gut aus!
Das sind Werte die bei klassischen Amps fest eingestellt werden bzw. durch Konstruktion und Settings entstehen.

Runtergebrochen kann man sagen, beide bringen auf ihre Weise die Wärme, Kompression, aber auch Untightness ins Spiel.
Drehste die runter, wirds kälter, steriler, aber eben Panteriger.
 
Krank hat Dimebag erst mit Damageplan gespielt, ich hab Damageplan einmal live in Kanada erlebt und da standen lauter Kranks auf der Bühne

Aber auch nicht auf dem Damageplan Album, da sind noch Randalls zu hören. Den Warhead X2 und die Kranks gab es nie auf Aufnahmen, im Regefall alles der RG100ES und der Century . Einen AMpeg , wied er Kollege oben schrieb, hat er nie gespielt, woher auch immer diese Info kommen soll. Das preiswerteste um an den Sound zu kommen sind die "neuen" RG´s , wie der RG1503 etc.

 
Teils richtig, manche Amps gab es aber erst nach seinem Tod, also unwahrscheinlich :)
 
Teils richtig, manche Amps gab es aber erst nach seinem Tod, also unwahrscheinlich :)
Tja, der Fluch des INternets ... seit Hinz und Kunz im Internet sind ... immer alles kritisch hinterfragen und belegen, mehr denn früher mal! ;):D
 
Von Equipboards halte ich nichts. Da ist teilweise Equipment drin, über das sich die Künstler öffentlich ausgelassen haben...
 
Von Equipboards halte ich nichts. Da ist teilweise Equipment drin, über das sich die Künstler öffentlich ausgelassen haben...
Dabei gebe ich Dir recht, aber es kann manchmal gute Hinweise liefern. ... wenn man mal in Youtube gucken will, was da gespielt wird und nix sieht, dann kann man da manchmal nen guten Hinweis finden und am Ende kann man es doppelt absichern. Hab schon mal geguckt, ich glaube es war einer der Bässe von Dean Bernardini (Chevelle) und man konnte nirgends erkennen, dass es ein älterer Ibanet BT war, aber im Equipboard und einem Interview gab es dann Hinweise drauf und ich konnte mir sicher sein. :rolleyes: Bevor man nix weiss, ist das ein guter Anfang. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben