Paranoide Suche nach einem Audio-Interface für das Heimstudio

  • Ersteller axelf42
  • Erstellt am
axelf42
axelf42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.18
Registriert
06.01.06
Beiträge
200
Kekse
541
Ort
Nähe Köln
Hallo Zusammen,

bin "Neu" hier in dem Bereich, da ich eigentlich Gitarrist bin. Als dieser habe ich ein kleines "Home-Studio", wo die Hardware ein wenig in die Tage gekommen ist. Ich habe gerade einen neuen Rechner auf Basis I7-4790K / 16 GB / Win 7 - 64 Bit angeschafft. Der braucht auch noch eine Audio-Lösung. Mein altes System hatte eine Infrasonic Quartett PCI-Karte, mit deren grundsätzlichen Eigenschaften ich eigentlich zufrieden war (4 Eingänge reichen mir eigentlich). Leider hat diese Karte seit Win7 immer mehr Ärger gemacht und der Hersteller scheint seit geraumer Zeit den Support einzustellen. Die letzten Beta!!!-Treiber sind von Anfang des Jahres 2013. Wie auch immer, die Karte kommt auf jeden Fall nicht in das neue System. Ich habe jetzt schon Stunden über Stunden in allen möglichen Foren verbracht und ca. 2,5 Mio. Tests gelesen. Je mehr ich lese umso paranoider werde ich. "Paranoid" deswegen, da ich bisher keine Lösung gefunden habe, die ohne dicke Probleme wäre. Eventuell habe ich auch ein zu gutes Talent die "Flöhe" husten zu hören.

Mir geht es darum hier eventuell ein paar Aussagen von Usern zu bekommen, die ein stabiles System am laufen haben und ein ähnliches Anforderungsprofil haben. Also was ich brauche sind ein paar "Success-Stories" von zufriedenen Usern ;-) Ich bin kein Diagramm-Freak oder einer der das Gras wachsen hört, aber ein stressfreies System ist ja wohl im Jahre 2014 möglich, oder?!?!?!?!?!

Meine wichtigsten Punkte sind:
- Ich spiele sehr viele VSTs wie Guitar-Rig und dergleichen. D.h., bei der Aufnahme der Gitarre kann ich definitv keine spürbaren Latenzen gebrauchen (wirklich nicht). Gleiches gilt umso mehr bei der Aufnahme von Drums (per Midi-Trigger und Superior Drummer).
- In der Regel nehme ich Spur für Spur auf. Gleichzeitige Aufnahme von mehrern Spuren wäre schon nett, aber mehr als 4 bräuchte ich eher nicht.
- Intern oder extern ist mir eigentlich egal, obwohl ich ein subjektiv schlechtes Gefühl bei USB-Lösungen habe. Lasse mich aber gerne überzeugen. Firewire muss nicht unbedingt sein.
- Mikro- oder HiZ-Eingänge sind nicht unbedingt nötig, da ich über Pult und Vorverstärker verfüge, die das abdecken könnten. Wenn es aber dabei wäre; auch gut.
- Typische Projekte haben 3-4-Gitarren-/Bass-spuren (VST), DrumTrack i.d.R. Superior Drummer, Evtl. 1-2 dezente Keys (auch VST), und 1-3 Gesangsspuren. Sehr sparsame Plugins fürs Pimpen. Nutze da sehr gerne EZMix (jaja, ich weiß :))

Ins Beuteschema gehören bisher:
- UR44 wäre perfekt von der Ausstattung. Ich kann aber nicht glauben, dass das Teil für das Geld die Anforderungen erfüllt. Außerdem nutze ich kein Cubase. Im LiLaLaune-Land wäre das alleine schon wegen des Preises meine erste Wahl.
- 9632 ein Klassiker und ausreichend mit zusätzlichem IO-Modul, warum nicht, aber macht das heute noch Sinn?
- HSDPe AIO klingt lecker, ist aber mit IO-Modul schon recht stark an meiner Schmerzgrenze.
- RME Fireface UC klingt verlockend, ist mir ehrlich gesagt aber schon zu teuer, es sein denn... (*argh*)
- Babyface hat mir nicht genug analoge Eingänge.
- ???

Preislich bin ich nicht unbedingt festgelegt. Wenn eine Lösung ECHTE Vorteile hat, kommt es auf 100 EUR mehr nicht unbedingt an. Aber ich drucke mein Geld natürlich auch nicht selbst.

So, bevor das jetzt zuviel Text wird... Feue mich über jeden Input.

Beste Grüße und schon mal ganz lieben Dank
Axel
 
Eigenschaft
 
Das UR44 ist doch ein klasse Gerät. Wird hier im Board seh oft empfohlen (bzw. das UR22). Aber was hat das mit Cubase zu tun hat weiß ich nicht. Das Gerät ist nicht an die Software gebunden.
Preisleistungstechnisch ist das Ding kaum zu schlagen. Probier es doch einfach aus. Bei Thomann hast du ja 30 Tage Moneyback; das sollte reichen um es ausgiebig zu testen.
 
DAs UR22 wie UR44 sind sicherlich gute Interfaces.

Wenn man aber Performance und Stabilität auf höchstem Niveau haben will, kommt man um RME Fireface bspw. das UC nicht herum.
Das funktioniert alles wie es soll, ich hatte noch nie ein Performance, Stabilitätsproblem, auch bei höchster Auslastung.
Die Treiberpflege seitens RME sucht ihres gleichen.
Auch ist die Austattung was das Routing betrifft vollkommen outstanding, ich habe schon alles mögliche gebraucht, und immer mit der RME MAtrix hinbekommen.
Das sieht bei anderen problematischer aus.
Ich nutze haufenweise VSTis, Guitar Rig 5, alles von NI und Co.
Dat läuft einfach alles.

Hole Dir beide Interface UR44 und RME Fireface UC nach Hause und checke aus, was passt.
 
1+ Für das RME UC. Hatte es über 3 Jahre täglich im Gebrauch, absolut zuverlässig. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre das meiner Meinung nach die beste Option

Gruss
 
So, meine erste Antwort mit der neuen Zitierfunktion, scheint ja ne coole Sache zu sein...:great:;)

aber BTT:

Also was ich brauche sind ein paar "Success-Stories" von zufriedenen Usern ;-)

Kann ich für das UR44 liefern, ich hab das jetzt seit einiger Zeit am laufen und bin recht zufrieden (ausführliches Review siehe hier). Sehr stabile Treiber, ordentliche Routingmöglichkeiten, für mich als Homerecorder reicht das völlig aus. Da ich eine ältere Version von Cubase am Laufen habe, habe ich auch nicht die direkte Integration, die es wohl bei der 7er-Version gibt, aber das läuft mit der normalen Treiberarchitektur problemlos. Auch mit Reaper gibt es überhaupt keine Probleme.

Die folgende Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen:

Ich kann aber nicht glauben, dass das Teil für das Geld die Anforderungen erfüllt.

Natürlich kriegst du beim UR44 nicht die Qualität eines Fireface, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon nicht schlecht, und ich denke mal, dass es deinen Ansprüchen schon genügen würde, insbesondere wegen dem hier:

RME Fireface UC klingt verlockend, ist mir ehrlich gesagt aber schon zu teuer

Ich an deiner Stelle würde wohl eher zur günstigeren Lösung tendieren, aber ein Vergleichstest mit ausführlichem Bericht hier im Bord wäre natürlich auch ne coole Sache.;)

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Besitzer eines Steinberg MR816-Interface kann ich nur dringendst zu RME raten!
 
Lieben Dank an Euch für die Anregungen und Denkanstösse!

Ich finde es gehört sich, in einem Thread auch zu posten, wie die Sache ausgegangen ist. Ich traue mich zwar kaum es zu sagen *hüstel* , aber es ist sogar ein Fireface UCX geworden (was stört mich mein Geschwätz von gestern, von wegen Schmerzgrenze). Wenn man 10 Leute fragt und 8 bis 9-mal RME als Antwort bekommt, dann muss das wohl schon was bedeuten. Ich habe dann noch ein Sparschwein geschlachtet und habe zugeschlagen. Jetzt hatte ich am Wochenende noch nicht so ewig viel Zeit, aber die ersten Eindrücke haben mich schlicht aus den Socken gehauen. Klang ist erste Sahne und ich habe die Hoffnung mir über Latenzen nie wieder einen Kopf machen zu müssen. Zu Steinberg muss ich noch anmerken, dass ich mit der Firma ein persönliches Problem habe (mein individuelles Trauma). So wie Leute Opel nicht mögen, oder sonst irgendeine "Allergie" haben, so habe ich ein kleines Steinberg-Problem. However... Daher werde ich leider auch keinen Vergleichstest liefern können :-( Ich habe jetzt ungelogen, wochenlang rumgeeiert und hatte jetzt einfach keine Lust mehr. Wenn ich jetzt nicht zufrieden sein sollte, dann muss ich wohl selber das Problem sein ;-)

Beste Grüße
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben