Karte mit bestimmten Eigenschaften

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Blackwitchmaster
Blackwitchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
St. Okelsdorf
Moinsen!

Ich denke, ich muss mir mal wieder eine Soundkarte zulegen. Bisher hatte ich zuhause die M-Audio Transit USB, die eigentlich auch ganz gut funzt, aber einen entscheidenden Nachteil hat: Wenn ich meinen Rechner an oder aus schalte, und die Boxen (Aktive Boxen) noch dran und an sind, knacken die ein paar mal wie Sau. Deshalb nutze ich momentan doch lieber die interne Realtek-Onboard Karte. Klar, einfachste Lösung dafür ist, Boxen erst ausschalten! Ist für mich aber sehr unpraktisch, da ich den Rechner öfter mal neu starten muss, und an die Boxen nicht sehr gut rankomme. Mit der Realtek Karte und dazu ASIO4All kann man ja eigentlich überraschend gut arbeiten, allerdings trau ich der auch nicht wirklich. Ich hab z.B. das Phänomen, dass wenn ich in Cubase mehrere Spuren (z.B. 10) habe, und Parts kommen in denen dann mal nur ein oder 2 Spuren "Inhalt" haben, es sich anhört wie sau. Liegt das an der Karte, oder ist das Normal?

Ach ja, am Rechner sollte es nicht liegen, der sollte mehr als ausreichend Leistung haben (Quadcore 2,8Ghz, 4GB RAM), und an zu vielen Effekten sollte es auch nicht liegen, weil wenn alle Spuren "Inhalt" haben läuft alles super!

Naja, zum Ursprünglichen Problem:
Ich dachte das die Knackser beim an und ausschalten einfach daher kommen, dass es eine USB Karte ist. Neulich war ich aber bei einem Kollegen der eine PCI Karte hat, und bei dem Tauchte das Phänomen auch auf, was mich nu ziemlich verunsichert...

Deshalb würd ich hier einfach gern mal nachfragen, ob Ihr mir eine gute Karte empfehlen könntet. Meine Anforderungen sind die folgenden:

- Sie sollte eine bestmögliche Qualität bringen.
- Eingänge Reichen eigentlich 2, da ich sie nur zuhaus zum abmischen nutzen werde, und nur bissl Gitarre einspielen werde. Von daher wären große Klinken Eingänge oder die typischen XLR-Klinke-Combi Buchsen schon schön.
- Für die Ausgänge gilt das gleiche wie für die Eingänge.
- Eine Breakoutbox würde ich bevorzugen, damit ich nich immer hintern Rechner kriechen muss, um etwas an oder abzustöpseln.
- Midi wär schön, muss aber nicht unbedingt.
- Evt. über normale Windows Soundeinstellungen regelbar (Hab an Meiner Tastatur Lautstärke regler, die ich sehr gern und häufig benutze)
- Lauffähig unter Vista64, evt. auch MAC wäre auch schön, so wegen Zukunft und so... ;)
- Gibt es welche, die DSP Komponenten drin haben? :)

und vor allem:
Die Karte sollte easy zu handeln sein! Also entweder eine Interne, die beim hoch und runterfahren nicht Knackst, oder eine Externe (ob USB oder FW, oder sonstwas is mir eigentlich ladde) die ich am Tag einmal anschalte, und egal wie oft ich den Rechner hoch und runterfahre, und vom System auch gleich erkannt wird.
Es sollte ein solides, gutes Gerät sein.

Ich bin zwar eigentlich Cubase Nutzer, aber wäre nicht abgeneigt zu Pro Tools zu wechseln, da ich von den kleinen Systemen wie "DIGIDESIGN MBOX 2" eigentlich einen guten Eindruck habe, sie aber noch nie gestestet habe. Wenn Ihr damit Erfahrungen habt, würde ich mich über ein Feedback darüber freuen!

Ich weiß, es sind recht komische Anforderungen. Aber ich will einfach ein wenig "komfortabler" arbeiten können. =)

Wäre also super, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Besten Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zum komfortablen Bedinen ist es am besten was in der Hand zu haben ;)

Ich hab diese PCI-Soundkarte und da knackt es auch beim PC ausschalten. Meine aktiven Monitore haben praktisch keinen Lautstärkeregler (nur jeweils hinten einen; aber den stellt man einmal ein und gut ist). Also könnte ich so nur per Software die Lautstärke regeln, was ziemlich doof ist. Daher geht die Soundkarte erst in ein Mischpult, an welches dann wiederum die Monitore sowie Kopfhörer angeschlossen sind. So habe ich "echte" Lautstärkeregler (bei mir auch getrennt für Kopfhörer und Monitore) und auch Knöpfe zum Muten. Standardmäßig habe ich die sogar stummgeschaltet udn mach sie bewusst an, wenn ich was höen will. Mit den Knacksern habe ich somit keine Probleme.

Die meisten USB/FW-Soundkarten haben ja richtige Lautstärkeregler, da ist dann ja so ein Mischpult dazwischen nicht nötig. Allerdings musste ich dann lesen, dass so manches Interface (konkretz ging es um das Alesisi IO-26, das ist eh zu groß für dich, aber darum geht es nicht) nur einen "Software"-Regler haben. Also da ist schonm Poti am Gerät, aber das ist so ein endlos-Poti, welches die Lautstärke digital verändern, als nur so einen Software-mixer regelt. Jedes mal, wenn man das Gerät anmacht, steht der wohl auch auf voll aufgedreht... Finde ich ziemlich albern, dann geht ja doch ein grpßer Vorteil eines richtigen Lautstärkereglers flöten, nämlich die volle Kontrolle. Also das leise/aus auch wirklich leise/aus bedeutet, und das dann auch kein Knacken oder sonstiges fieses (ich hatte es schonmal, dass sich mein Rechner aufhing, während Musik spielte, und da hört eman nur ein Dröhnen aus den Boxen - ich war froh, am Mischpult schnell runterdrehen zu können...) nicht zu den Boxen vordringt.

Du fändest es jetzt gut, wenn sich das über die WIndowssoundsteuerung regeln lassen würde. Das würde dann ja meiner Philosophie wiedersprechen. Bei vielen Interfaces greift die Steureung in der Tat aber eh nicht. Das sind jetzt nur so persönliche Überlegungen. Ich kann mir aber sogar vortstellen, dass auch du einen echten Lautstärkeregler in Griffreichweite (der halt auch immer funktioniert, kein Treiber zicken kann, kein Knacksen durchlässt etc.) vielleicht sogar eher besser finden würdest, als die Lautstärke-Tasten auf deiner Tastaur.

Konkretes kann ich da jetzt aber auch kaum empfehelen, höchsten ein paar (teil)antworten geben. Welche Karte nun beim PC ausschalten knackst (ich kann mir auch vorstellen, dass das vom PC abhängig ist) kann ich eh nicht sagen. Ich würde aber empfehehlen etwas zu kaufen, wo das Knacksen erst gar nicht zum Problem wird - also irgendwie einen echten Lautstärkeregler auf den Schreibtisch bekommen.

Eingänge Reichen eigentlich 2, da ich sie nur zuhaus zum abmischen nutzen werde, und nur bissl Gitarre einspielen werde. Von daher wären große Klinken Eingänge oder die typischen XLR-Klinke-Combi Buchsen schon schön.
Eine Breakoutbox würde ich bevorzugen, damit ich nich immer hintern Rechner kriechen muss, um etwas an oder abzustöpseln.
Das ließe sich auch durch die Kombination PCI-Karte ülus Mischpult erreichen. Ansonsten kommen eh nur FW/USB-Interfaces in Frage
Gibt es welche, die DSP Komponenten drin haben?
Jein. Ich glaube die EMU0404 hat tatsäclich ein paar DSP-Effekte an board. Aber was nützen dir die? Eine grundsätzliche DSP-Untertützeung deiner vorhandenen Sofwtare bietet keine Soundkarte, ist aber ja bei deinem Quadcore auch nicht wirklich nötig...

Ich bin zwar eigentlich Cubase Nutzer, aber wäre nicht abgeneigt zu Pro Tools zu wechseln, da ich von den kleinen Systemen wie "DIGIDESIGN MBOX 2" eigentlich einen guten Eindruck habe, sie aber noch nie gestestet habe. Wenn Ihr damit Erfahrungen habt, würde ich mich über ein Feedback darüber freuen!
Pro Tools ist schon spezieller. Auch wenn es der Studiostandard ist, so finde ich das von der Bedienung persönlich nicht so doll - ist aber wahrscheinlich nur gewöhnung. In Sachen MIDI ist es eh nicht so gut wie Cubase, dafür ist ProTools nicht unebdingt gemacht. Und du bist halt an spezielle Hardware gebunden.
 
Das Knacken beim Ein-/Ausschalten der Soundkarte bzw. beim Hoch-/Runterfahren des Rechners ist kein Qualiätsmerkmal. Vielleicht könnte man das irgendwie schaltungstechnisch vermindern...

Bei mir hat bisher noch jede Soundkarte beim Ein-/Ausschalten geknackst, sogar meine Onboard-soundkarte. Hängt natürlich davon ab, wie laut die Boxen danach eingestellt sind. Monitore dreht man meistens relativ weit auf und regelt die Lautstärke am Interface. Auf der sicheren Seite ist man da mit einem Monitorcontroller oder Mischpult dazwischen.

Ich habs bei mir so gelöst, dass ich für die Monitore eine extra Stromleiste mit Schalter in Griffweite hab, die ich immer vor dem An-/Ausschalten schalte.
 
Hey, Vielen Dank schonmal für die Antworten!

*klatsch-gegendenkopphau*
Klar doch! Einen Monitorcontroller!
Den hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf'm Zettel!
Ne, dann hat sich die Sache eigentlich schon fast erledigt. ;)

Zu dem Lautstärkeregler auf meiner Tastatur nur kurz:
Dabei geht es mir nur darum, dass ich schnell an die Lautstärke komm, und nicht erst mit der Maus rumfummeln muss. Ich hab noch eine Hercules FW Karte mit mehreren Eingängen die ich im Proberaum zum aufnehmen nutze, und die lässt sich nur über den eigenen Treiber steuern. Da musste ich halt dann Software Öffnen -> Regler finden -> anpassen... Und nur sowas will ich vermeiden! Ein Richtiger Regler auf'm Tisch is mir doch tausendmal lieber als ein paar Knöpfe an meiner Tastatur! ;)

Ok, sowas werd ich mir dann auf jeden Fall schon mal besorgen.
Das Knackserproblem ist damit dann schonmal erledigt! ;)

Gibt es denn sonst noch eine Empfehlung für eine Karte mit meinen anderen Anforderungen? Wichtig is mir nur dass das Ding dann solide läuft, und auch eine Gute Quali bietet. Ich will es halt hauptsächlich zum Mischen/Mastern und um schnell irgendwelche Ideen festzuhalten, oder Songs vorzubereiten nutzen.

Jein. Ich glaube die EMU0404 hat tatsäclich ein paar DSP-Effekte an board. Aber was nützen dir die? Eine grundsätzliche DSP-Untertützeung deiner vorhandenen Sofwtare bietet keine Soundkarte, ist aber ja bei deinem Quadcore auch nicht wirklich nötig...

Dachte ich ja auch, aber ich habe oben ja das eine Problem beschrieben. Wenn ich nur 10 Spuren habe mit diversen Effekten, kommt Cubase ins stocken sobald nur ca.1-2 Spuren belegt sind, und die CPU Auslastung in Cubase hängt an der Decke. Ist das ein Cubase Problem oder liegt das an der Soundkarte?

Pro Tools ist schon spezieller. Auch wenn es der Studiostandard ist, so finde ich das von der Bedienung persönlich nicht so doll - ist aber wahrscheinlich nur gewöhnung. In Sachen MIDI ist es eh nicht so gut wie Cubase, dafür ist ProTools nicht unebdingt gemacht. Und du bist halt an spezielle Hardware gebunden.

Ok, an die Bedienung könnte man sich hoffenlich gewöhnen. Midi ist mir eigentlich auch garnicht soo wichtig. Das einzige was ich damit momentan mache sind evt. ein paar Drum Spuren.


An eine zusätzliche Steckerleiste hatte ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht, wo ich die bei mir hinpacken sollte, so dass sie einerseits gut zu erreichen ist, und andererseits nicht im Weg liegt. ;)
 
Ach, FU**,

Bei dem Wort Monitorcontroller war mir ein bestimmtes Teil eingefallen, aber den find ich jetzt nicht mehr. Ich glaub das war ein "Big Knob" von Mackie. Dazu finde ich jetzt aber nur noch den "Studio Controller", der mir dann doch ein wenig zu "oversized" erscheint. Ich hätt eigentlich ganz gern einfach einen großen Poti, wie z.B. den "SM PRO AUDIO NANO PATCH".
Was mir an dem nun aber wieder fehlen würde wäre zusätzlicher, regelbarer Kopfhörer Ausgang...
Grrr...

Ein kleines Mischpult scheint mir nur dafür irgendwie auch zu unpraktisch.
 
Ein kleines Mischpult scheint mir nur dafür irgendwie auch zu unpraktisch.
Ist aber oft die billigste Variante :)

Wenn du dir eine USB-Soundkarte kaufst, die schon Lautstärkeregkler für Kopfhörer und Monitore hat, brauchst du aber auch keinen Monitorcontroller.
 
Moinsen!

Ne, der war das nicht. Das Bild von dem hab ich noch genau vor Augen. ;)
Aber trotzdem Danke!

Die Sache hat sich jetzt aber auch eigentlich schon erledigt. War gestern noch eben bei meinem "Local Dealer" und hab mir auf seinen Vorschlag hin mal eine Edirol UA-25EX geholt. Und ich muss sagen, soweit bin ich recht zufrieden. Das laute Knacksen hab ich nun nicht mehr, nur noch ein gaaaaanz leises beim Einschalten, egal welcher Pegel an der Soundkarte eingestellt ist. Mein Spuren Problem hat sich mit der Karte auch erledigt.

Eine Sache stört mich momentan nur noch an der Karte:
Vorallem unter Vista gibt es ganz leise Störgeräusche. Ich denke mal, dass da irgendwas reinstreut. Hatte das Interface zuerst direkt auf dem Rechner, und hab es dann mal weiter von ihm entfernt, wodurch die Störgeräusche auch leiser wurden. Kennt jemand von euch dieses Problem? Ein Verdacht von mir ist noch, dass es evt. am USB Kabel liegt. Ich hab bis jetzt nicht das mitgelieferte genommen, sondern irgendein anderes was da gerade noch so rumlag. ;) Vielleicht ist das dazugehörige Kabel ja ein bissl besser abgeschirmt...
Ansonsten muss ich mir nochmal ein besseres Plätzchen für die Karte überlegen, oder doch nochmal umtauschen.
 
Bei einem digitale Kabel kann es eigentlich keine Einstreungen geben, also was besser "abgeschirmten" birngt da nichts. Der Wandler in der Kiste selbst dagegen könnte in der Tat was einfangen (auch wenn das eigentrlich nicht sein sollte). Hast du einen Röhrenmonitor?
Ansonsten probier mal andere USB-Ports.
 
Ah, ok! Danke für die Erklärung!
Nein, Röhre hab ich endlich nicht mehr. ;)
Allerdings steht das Interface gerade genau unter dem TFT. ;)
Also unter der seite. Ist Nicht so dass der TFT auf dem Interface steht. =)
Die Ports werd ich auch nochmal testen!
 
Bei einem digitale Kabel kann es eigentlich keine Einstreungen geben, also was besser "abgeschirmten" birngt da nichts.

Da wirken dann wieder die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
:rolleyes:
Da zu kommt dann noch, daß diese digitalen Leitungen häufig auch Stromversorgung für die interfaces bieten, und das was da ankommt ist meist hochgradig verseucht.
Bei vielen interfaces ist es so, wenn sie über eine Möglichkeit der externen Stromversorgung verfügen, sollte man das nutzen, da dann i.A. die Versurgung vie USB oder FW getrennt wird, was schon mal erheblich mehr Ruhe bringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben