Parts-Tele als erstes Selbstbauprojekt

Obwohl nicht kompensiert, ist die Intonationskompensation annähernd perfekt einzustellen, so dass ich oft unterstelle die Kompensation der schiefen Reiterchen sei eine Überkompensation.
Bei den beiden äußeren Walzen sollte das auch ganz gut gehen. Bei der mittleren kommts drauf an: Spielst du ne umwickelte G-Saite? Wenn ja, sollte das auch gut gehen. Das war ja auch in den frühen Tele-Jahren der Standard bei den Saiten-Sätzen. Ne blanke G-Saite braucht aber ne recht unterschiedliche Einstellung zu ner umwickelten D-Saite - deswegen klingt das bei nicht kompensierten Reitern schon mal schief. Wenn du fast immer Einzelsaiten spielst, sollte das aber auch noch gehen.

Das ist wie bei den staggered Strat singlecoils - Vintage correct murks - da ist die g-Saite zu laut, weil der PU für ne umwickelte gestaggert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich immer mal zwischen zwei Fettnäpfen...



"...kaltgewalzter und thermisch entspannter Stahl, (“internally aged”)"

Die muss ja hervorragend sein
.

Das ist jetzt nach dem kältesten Scheiß, nämlich Cryo-tuning, echt der heißeste Scheiß!!!

Für mich sieht das nach einer nachbearbeiteten China-Brücke aus. Firmenlogo drauf, Kerben in die Sättel gefeilt und...

*
neee… Jas bedient seit Jahrzehnten die HH-Musi-Prominenz und alle, die hier spielen. Nen ganz netter, ruhiger Geselle, der tatsächlich die Tele-Bridge verbessert hat. Er macht leider nur noch wenig Auftragsarbeiten… ein Mensch mit Herz und viel Erfahrung
edit: hahaaaa guck mal hier😂😂😂😂https://www.musiker-board.de/threads/review-t-tune-telecaster-bridge.734839/#post-9396261
 
ne mit Wespennest meinte ich @Anfängerfehler, da auch Stahlblechbridges wieder zu Allrounddiskussionen führen die wiederum in persönlichem Geschmack enden.

Du wirst niemals die beste finden, sondern immer nur diejenige die dir passt ;D
 
Spielst du ne umwickelte G-Saite?

Nein, ich spiele auf der Tele einen ganz normalen 10er Satz Nickelsaiten von Pyramid.

edit: hahaaaa guck mal hier

Ja, das review hatte ich sogar gelesen und mich ganz bewußt dort zurückgehalten.

Ich finde übrigens die eingefeilte Kompensation sehr geschmackvoll, aber letztlich ist es genau das was ein Gitarrenbauer auch mit ein paar Feilenstrichen machen würde, bloß dass das dann unter Umständen genauer ist, weil individuell an den gewünschten Saitensatz angepasst.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
So, die Hardware ist bestellt. Am Ende ist es die ABM-Bridge geworden, die ich in mehreren Vergleichen als für meine Ohren am besten befunden habe. Der Preis von 119 Euro ist allerdings saftig... Den Hals bekomme ich vermutlich am Sonntag, wenn alles soweit läuft.

Bei den Pickups habe ich mich ein wenig umgesehen und als "heißere" PUs für eine Tele z.B. die von @OldRocker empfohlenen Kinmans oder die Bareknuckle 50s gefunden. Das sind leider mit 370 und 270 Euro recht saftig teure PUs. Allerdings wäre das wohl auch der Posten, bei dem ich am wenigsten Kompromisse eingehen möchte. Hat jemand noch Empfehlungen für kräftige, rohe und "bluesrockige" PUs?

Die letzten Tage habe ich wie ein Schwamm Youtube-Videos zum Gitarrenzusammenbau aufgesogen und bin sehr gespannt, wie das praktisch am Ende gelingt ;) Ich hoffe erstmal, dass der Hals wie angegossen passt und keine Furnier-Auffütterung erfolgen muss. Da wäre kein schöner Start.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
für die Pickups:
https://www.palatine-pickups.de/products/hot-telecaster-pickup-set-sauvignon-blanc
wären denn meine erste Wahl. - (oder ebenfalls anfragen falls mehr output oder KEIN Cover über den Neck sollte))

https://archtopbaer.eu/de/tonerider-hot-classics-trt2-set-nickel-tele-neck-bridge.html
die habe ich, finde ich gut, sind aber gestaggert an der Bridge (und den möchte ich gern tauschen)
(weil G / D saite etwas sehr dominant)

anonsten auch gerne bei Häussel, Leosounds, Palatine anfragen falls du bestimmte Wünsche hast - für die Kohle für Kinman gibts auch was gutes aus D (ohne jetzt den Patrioten raushängen zu lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meiner Strat habe ich das Leosounds RedHouse Set verbaut die LS-Pickups sind wirklich Klasse für das Geld, eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh ist das eine schwere Entscheidung. In Soundsamples war ich immer sehr angetan von den Amber-PUs und das Tele Twang Blues Set mit jeweils ca. 10 kOhm klingt auf dem Papier total gut und mit etwas über 200 Euro auch noch im Rahmen. Leider finde ich nirgendwo Hörbeispiele. Habe mal eine Mail an den Shop geschrieben und bin gespannt.

Erstaunlicherweise finde ich die Kloppmann-Tele-Sets alle nicht ansprechend von den Soundbeispielen auf der Homepage her. Leosounds ist in der engeren Wahl, gerade das Mudcat-Set klingt gut.
Mit im Rennen wäre noch das Häussel Broadcaster Set oder sogar das Häussel Big Mag Set. Falls jemand eines von denen mal angespielt hat, wäre ich über eine Einschätzung froh!

@heavyMörtel
Entweder stehe ich völlig auf dem Schlauch oder Du verwechselst die Seite vom Rockinger. Ich finde bei keinem einzigen Pickups ein Soundsample. Übersehe ich etwas?
 
Als Tipp von der Seitenlinie möchte ich noch die BKP Flat 50’ in den Ring werfen.
Hab im Laufe der letzten 20 Jahre keine so guten Tele-PUs gespielt. Sicherlich Geschmacksache, wie so vieles… aber sicherlich mal einen Gedanken wert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe erstmal, dass der Hals wie angegossen passt und keine Furnier-Auffütterung erfolgen muss. Da wäre kein schöner Start.
alles halb so wild:
Fender macht bei der American Standard Standard Serie mit der Micro Tilt Idee auch nichts anderes, problematisch sind shims ja nicht, und gerade bei einer partscaster gibt es ja - brutal ausgedrückt - keinen Grund anzunehmen, das alles passt.
 
So, habe mir erst einmal ein Tonerider Blues Alnico II Set gebraucht geschossen. Das klingt gut, wird aber vermutlich zu schwach sein. Allerdings kann ich dann mal den Einbau üben und die Gitarre „kennen lernen“, damit ich später das passende PU-Set dazu kaufen kann. Die Toneriders (sofern sie nicht passen) gehen dann wieder in den Verkauf ;)

Die Bareknuckles klingen gut, aber im Output noch nicht so ganz das, was ich suche. Darf ruhig ein wenig mehr sein. Wobei ich rein klanglich nicht immer eine Korrelation zwischen kOhm und der gehörten Power erkennen kann…

Werde die Woche mal mit den Herren Häussel und Damm Kontakt aufnehmen und mir ein paar Infos einholen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

die Tonerider sind ja jetzt auch nicht schwächlich - aber wenn Du sowieso nicht so dogmatisch an die Tele rangehst, wäre vielleicht der 4 Way Tele-Switch eine Idee. Die zusätzliche Reihenschaltung liefert schon eine richtig heiße, fette Tele-Variante. Brummfrei übrigens, da die Tonerider zueinander rw/rp sind. Wäre günstiger als neue PUs, und vielleicht findest Du Gefallen an der Möglichkeit, diesen Ton im Wechsel mit den etwas traditionelleren Tele-Sounds zu verwenden.

Bei den brummfreien Alternativen muss es jetzt mMn auch nicht unbedingt Kinman sein, so gut dieauch sind. Der Area HotT von Dimarzio ist etwas erschwinglicher und hat auch einen ziemlich markanten, sehr fetten Ton. Rein outputmäßig sind wir da schon eher im gehobenen PAF-Bereich, aber er hat immer noch viel von den SC-typischen Obertönen, weil das Magnetfeld eben das eines Tele-PUs bleibt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
In meinem ersten Partscaster-Projekt, allerdings eine Strat, hatte ich auch erst mal die günstigen Tonerider Pickups verbaut. Erst mal nur zum ausprobieren und um Erfahrungen mit dem Einbau und dem Löten zu sammeln. Nach drei Jahren sind die Tonerider immer noch drin, ich habe bisher keinen Anlass gesehen, sie zu tauschen, sie sind einfach gut!
In eine Parts-Tele von mir habe ich Bareknuckle Bootcamp verbaut, die True Grit mit Medium Output,ca. 10kOhm. Bootcamp ist sozusagen die Budget-Serie von BK. Die Pickups haben ordentlich Biss, ich nutze diese Tele meist für rockige oder auch punkige Sachen.
Um erste Erfahrungen mit Partscastern zu machen, würde ich persönlich noch nicht in die Premium-Preisklasse gehen. Wie die Gitarre nach dem Zusammenbau klingt ist eh oftmals eine Wundertüte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@bagotrix
Vielen Dank für die Empfehlung, werde ich mal reinhören! Was die Idee einer Reihenschaltung angeht, da muss ich mal drüber nachdenken und vor allem reinhören. Eigentlich präferiere ich immer möglichst wenig Schaltungsoptionen. Klingt aber tatsächlich sehr gut.

@SurfinTom
Das macht Hoffnung, dass es bei der überschaubaren Investition bleibt ;) Auch die Empfehlung noch nicht direkt ein premium-Set zu kaufen klingt gut. So habe ich es jetzt in etwas ja auch gemacht. Sollte das von mir (und ggfs. anderen) zusammengefrickelte Holzbrett gut klingen, kann ich ja immer noch über Upgrades nachdenken.


Ansonsten habe ich jetzt (bis auf den Hals...) die meisten Teile zusammen. Als Besonderheit habe ich mir den Mojotone solderless Harness für die Tele gegönnt. An meinem Selbstbauprojekt werde ich wohl mal verschiedene PUs testen wollen, wofür der Solderless harness echt ziemlich praktisch ist. Lötfrei "mal eben" wechseln können ist sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben