E
ehemaliger_005
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.10
- Kekse
- 2.574
wenn Du ein guter DJ sein willst, dann musst Du mit jeder situation umgehen können. nichts ist schlimmer, als um 23 uhr in einen club reinzugehen, wo ca. 20 leute rumsitzen/stehen, und der DJ brettert peaktime-tracks. das funktioniert nicht. ein warmup zu spielen ist mindestens genauso wichtig wie die peaktime - um nicht zu sagen, noch wichtiger! der aufbau einer gewissen spannungskurve ist gefragt, und ziel ist, dass die leute gute laune haben und schon mal kopfnicken, bevor man dann in der peaktime deutlich anzieht - allerdings sollte man sie auch nicht zu lange hinhalten. es ist eine gratwanderung, und eine kunst. Du solltest Dein repertoire um ruhige, aber groovende tracks erweitern - mir persönlich hat z.b. ein jahr konstanten auflegens in einer bar sehr dabei geholfen.Jetzt hab ich da aber ne Frage.
Bei uns in der Gegend ist es auf Parties meist so, dass die Leute bis 00:00 oder 1:00 an der Bar stehen und ab da füllt sich erst der Dancefloor.
Also was spiel ich dann davor? Eher was ruhigeres? Oder "lock"-Musik =)
das ist ein zeichen dafür, dass der DJ sein handwerk nicht beherrscht ich persönlich fasse das mic so gut wie nie an, weil ich es für unnötig halte - außer in besonderen situationen (wie z.b. als eine halb-legale party vom SEK gestürmt wurde). aber dieses "track ansagen" ist, glaube ich, nur noch auf tanzschul-events noch üblich.Weil ehrlichgesagt finde ich es persönlich scheiße, wenn der DJ ständig am Micro hängt und versucht die Leute zu überreden doch bitte mal n bisschen zu tanzen =)