Passende 1-2x12" Box für einen JCM 800

  • Ersteller MauriceFrancis
  • Erstellt am
M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo Community,

ich kaufe mir nun "etwas" verspätet einen JCM 800 Reissue Amp, weil dieser Verstärker einfach meinen Wunschsound widerspiegelt.

Da ich zuhause aber einfach nicht das Zimmer mit einem 4x12" Cabinet zum beben bringen will, suche ich eine Preisgünstige alternative. Ich möchte eine 1-2x12" Box, bis ca. 200 Euro kaufen. Da ich für Auftritte und für Proben ein 4x12" Marshall Cabinet habe, ist die kleine Box also nur für

zuhause.

Ich dachte da an eine Vox V112TV Box oder an eine Harley Benton 2x12" Box mit Vintage 30 Speakern, obwohl es sich ziemlich abenteuerlich anhört, einen JCM 800 auf eine Thomann Eigenmarken-Box zu stellen. Habt ihr Vorschläge ?

Meine Musikrichtung geht in die Richtung Classic Rock bis hin zu Hard Rock, Grunge.

Also Status Quo, Nirvana, Billy Talent, Arctic Monkeys usw.

Bis dann,

Beatguitar
 
Eigenschaft
 
Wenn du 100€ irgendwie drauflegen kannst, würde ich zu einer Palmer 212 tendieren. Die sind nochmal eine Schippe über den Harley Benton Boxen (Preis/Leistungstechnisch).
Wenn das wirklich gar nicht gehen sollte, würde ich die Harley Benton nehmen. Die hat auch ein sehr gutes P-/L-Verhältnis und mit so einem schmalen Budget gibts kaum etwas besseres.
Ob jetzt 112 oder 212... Ich persönlich würd die 212 allein deswegen nehmen damit mein Top vernünftig drauf aussieht ;) Es würde für zuhause aber IMO auch eine 112 reichen.
Achja und ich hab auch eine 412 zuhause und die hört sich auch auf niedrigen Lautstärken gut an, ich denke das macht jetzt nicht so viel Unterschied zur 212
 
Hmmmm... schwieriges Vorhaben. Auch mit einer 2x12er ist ein JCM800 für zu Hause immer noch ein gutes Stück zu viel. Ich habe meinen Orange Dual Terror eine Zeit lang zu Hause im 7Watt Modus an einer 2x12er gespielt, und das war schon grenzwertig laut. Endstufenzerre ging natürlich garnicht. Der Sound passte zwar letztlich, aber mit meinem kleinen Modeller bin ich nun für zu Hause deutlich besser aufgestellt.

Der Marshall hat kein Power Scaling und wird daher wohl zu Hause sehr schwer einzustellen sein, und auch nicht unbedingt den schönen Sound wie an der 4x12er machen. Da gibt es bessere Optionen.

Statt einer 2x12er würde ich mich da eher nach einem kleinen Amp umsehen, der für das Umfeld einfach passender ist. Die Fender Mustangs sind da eigentlich immer ein guter Tipp, ich bin mit einem Yamaha THR10 sehr glücklich. Topteil schleppen ist dadurch auch kein Thema mehr, und meine Röhren verschleißen auch ein Stück langsamer. ;)

Solltest du an deiner Idee mit deiner 1x12er oder 2x12er bestehen, weil du einfach deinen Sound möchtest, solltest du versuchen eine Box zu finden, die mit den gleichen Speakern wie deine 4x12er bestückt ist. Ist geh mal von G12T75 aus. Nur dann kommst du dem Sound, der dir anscheinend sehr gut gefällt, trotz anderem Gehäuse halbwegs nahe, zumindest so nahe es geht.

Legst du nicht ganz so viel wert auf den gleichen Sound wie im Proberaum, ist die Harley Benton G212 Vintage eine grundsolide Budget-Box. Ich habe sie selber und nutze sie zum Proben als auch live. Robust, klingt anständig und ich hab keine Scheu der alles zuzutrauen.

Eine günstige, aber ordentliche 1x12er ist diese VHT

Habe ich auch, hat ihre stärken für gewisse Sounds. Muss man ausprobieren, für mich funktioniert nicht für alles. Die Verarbeitung stimmt und für den Preis haut die einen für Blues mit meiner ES-Kopie so richtig auf die Kacke (pardon).

Hoffe das hilft irgwie. :D

Gruß, David.
 
Danke erst einmal für beide Beiträge.

Ich würde gern bei dem Amp bleiben und nicht auf andere ausweichen.

@FrostJunkie

Warum eine 212 kaufen, wenn sie doch die gleichen V30 Speaker wie die Harley Benton Box eingebaut hat ?

Die hier : https://www.thomann.de/de/palmer_pcab212v30.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich zuhause aber einfach nicht das Zimmer mit einem 4x12" Cabinet zum beben bringen will, suche ich eine Preisgünstige alternative. Ich möchte eine 1-2x12" Box, bis ca. 200 Euro kaufen. Da ich für Auftritte und für Proben ein 4x12" Marshall Cabinet habe, ist die kleine Box also nur für

Hmm, so unlaublich viel leiser als eine 4x12er ist eine 2x12er auch nicht mal abgesehen vom unterschiedlichen Sound (Natürlich Speakerabhängig, 412er Greenback vs. 2x12er v30 war bei mir jedenfalls lautstärkermäßig ein eher geringer Unterschied)
Zur Frage: Wenn du es britisch magst würde ich dir V30s oder Greenbacks nagelegen. Die Greenbacks wären (nahezu immer) mein persönlicher Favorit, ich mag die weichen Mitten und Höhen sehr gerne, allerdings fallen die Greenbacks bei den 100 Watt von deinem Topteil wieder unter die Rubrik "kritisch", da sie nur bis 25 Watt belastbar sind (bei ner 2x12er=50 Watt).
Bei deinem sehr beschränkten Budget is die Harley Benton Box sicherlich ne solide Wahl. Mit der Vox 112er Box musst du aufpassen, die ist nur bis 30 Watt belastbar. Wenn du deinen Amp nur leicht aufdrehst geht das, aber wenn du die mal live nutzen magst und die Belastbarkeit kurz vergisst kanns ein Feuerwerk geben. Und damit meine ich kein klangliches Feuerwerk :D
 
Hi,

den JCM-800 kenne ich noch gut aus der Zeit, als er neu auf dem Markt war. Er klang eigentlich nur gut, wenn er ordentlich laut aufgedreht wurde und/oder ein Verzerrer davorgeschaltet war. Leise gespielt war der Sound eher frustrierend, sehr kratzig und drucklos. Angepustet und aufgedreht war er dafür aber richtig geil...

Ich weiß auch nicht, ob Du den Amp schon an V30ern gehört hast, die Kombination finde ich persönlich nicht so toll. Der JCM sägt ja schon ganz schon heftig in den Hochmitten, mit dem V30 wird das zwar sehr durchsetzungsfähig im Bandsound, aber gerade alleine gespielt mMn schon arg penetrant. Die damals zugehörigen 1960 A/B Boxen mit 65 Watt-Celestions klangen deutlich anders, waren eher zurückhaltend in den Hochmitten. Im Vergleich zu V30-bestückten sind sie auch zurückhaltender im Wirkungsgrad. Ich schätze mal, dass Amp und Box da durchaus bewusst aufeinander abgestimmt wurden.

Ich würde von daher den Tipp von musikuss mit der 1x12er von Palmer unbedingt unterstützen, denn der Eminence lässt es durch den absenkbaren Wirkungsgrad nicht nur zu, die Endstufe lauter aufzudrehen, sondern er klingt gerade mit der aktivierten Absenkung etwas milder. Dadurch musst Du am Amp Treble und Presence nicht ganz so weit zurücknehmen, was wiederum der Zerre zu Gute kommt.

Gruß, bagotrix
 
Okay, ich habe gehört, dass die Röhren bei gedrosselter Leistung schneller mal den Geist aufgeben. Oder sind das wieder andere Leistungsreduzierer ? Wird bei der Palmer Box der Amp gedrosselt oder nur der ausgehende Sound aus der Box, unabhängig vom Amp ?

Ein netter User schickte mir diese Box als Vorschlag : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...zard-75W-8-Ohm/art-GIT0021866-000#FullDetails

Wie findet ihr sie ? Gibt es da Meinungen zu ?

Gruß,

beatguitar
 
Okay, ich habe gehört, dass die Röhren bei gedrosselter Leistung schneller mal den Geist aufgeben. Oder sind das wieder andere Leistungsreduzierer ? Wird bei der Palmer Box der Amp gedrosselt oder nur der ausgehende Sound aus der Box, unabhängig vom Amp ?

Ein netter User schickte mir diese Box als Vorschlag : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...zard-75W-8-Ohm/art-GIT0021866-000#FullDetails

Wie findet ihr sie ? Gibt es da Meinungen zu ?

Gruß,

beatguitar

Ich denk das mit dem schnelleren Verschleiß von Röhren bei gedrosselter Leistung hängt damit zusammen, dass der Amp dann auf Volllast fährt und du die Lautstärke nach der Endestufe wieder runterregelst, wenn du deinen Amp dauerhaft auf Vollast fährst, braten die Röhren etwas schneller durch, aber auch nicht nach 3 Tagen. Von daher ist das jetzt nicht sonderlich dramatisch.
Und ganz ehrlich: Boxenberatung im Forum find ich echt nur begrenzt sinnvoll, weil so viele Komponenten am Sound beteiligt sind, der aus den Boxen kommt, dass 100 Leute zu einem Speaker 100 Meinungen haben.
Es hängt wohl den meisten aus den Ohren raus, aber schnapp dir deinen Amp und spiel mal ein paar Boxen (Speaker) an. Es gibt Leute die v30s lieben und welche die sie hassen, mit manchen Amps klingen sie gut, mit manchen schlecht.
Die Palmer Boxen sind sicher nicht schlecht, bestimmt solide Konstruktionen. Zu Eminence Speakern kann ich dir echt garnichts sagen. Ich appeliere nochmal dass die Belastbarkeit der Box halbwegs stimmig mit der Leistung deines Amps ist sonst kanns echt blöd enden :)
Spiel dich maln bisschen durch oder bestell dir alternativ mal ne Box vom musicstore, kann man ja auch zurückschicken ;)

lg
 
Ich appeliere nochmal dass die Belastbarkeit der Box halbwegs stimmig mit der Leistung deines Amps ist sonst kanns echt blöd enden
lg

Also muss die Wattzahl der Speaker mit der Wattzahl des Tops überein stimmen ? So kam das rüber. Sorry für meine unwissenheit, aber das höre ich zum ersten mal. Kannst du bitte darauf speziell eingehen ? :D

EDIT: Ist es so, dass die Box gleich viel oder mehr Watt als das Topteil haben sollte ?
Grüße
 
Also muss die Wattzahl der Speaker mit der Wattzahl des Tops überein stimmen ? So kam das rüber. Sorry für meine unwissenheit, aber das höre ich zum ersten mal. Kannst du bitte darauf speziell eingehen ? :D

EDIT: Ist es so, dass die Box gleich viel oder mehr Watt als das Topteil haben sollte ?
Grüße

Du hast ein Röhrentop und hörst das zum ersten mal?
Also übereinstimmen müssen die Leistungen nicht. Für den Fall dass du dein 100 Watt-Top nur auf geringst-Lautstärken betreiben willst würde also auch ne 50-Watt-Box theoretisch ausreichen. Aber sobald du den Amp weiter aufdrehst wirds halt kritisch, weil das Top dann die Box eben mit mehr als 50 Watt belastet und ggf. die Speaker zerschießt etc. Von daher kaufe ich grundsätzlich nur Boxen deren Belastbarkeit höher als die Ausgangsleistung des Amps ist. Je nach dem fangen die Speaker bei hohen Belastungen auch an zu zerren und das muss nicht immer schön klingen ;)
 
Ich fands nur unegwöhnlich dass man sich ein Top für 1300 Steine kauft und dann zum ersten mal hört dass die Belastbarkeit der Box irgendwas mit der Leistung des Amps zu tun hat. Nichts gegen dich ;)
Aber mit den Impendanzen bist du schon vertraut?^^
Ja, die Box kannste ohne Probleme betreiben :)
 
Impedanzen - Bruchteile weiß ich noch, aber genaues auch nicht, wenn du dazu etwas erzählen magst, nur zu. :)

Langsam wirds peinlich was ? Was solls dazu sind wir ja hier in dem Laden.

Gruß
 
Ouch :/
Ok zu Imperanzen musst du nicht viel wissen, außer dass die Impedanzen bei Röhrenverstärkern immer genau (!) mit der Impedanz deiner Box übereinstimmen müssen! Sonst kann das ziemlich teuer für dich werden.
Bei Transistoramps ist das andere, da kann die Impedanz der Box größer sein, als die des Amps, aber nicht umgekehrt.
 
Wer von euch hat den alles einen Jcm800 und spielt den Zuhause ?

Eine 2x12 Box Zuhause ist Super laut. Jeder Speaker mehr erhöht den Schalldruck um 6db.

Eine 1x10 oder 1x12 je nach Geschmack ist mehr als ausreichend, schon wegen der Nachbarn :bang:
Ich empfehle eine offene oder geschlossene 1x12 mit G12T-75 Speaker.

cu
Meik
 
Also deine Antwort hat mich nun überrascht. Erst soll ich mir besser keine unter 100 Watt kaufen und dann werden mit Boxen mit 75 Watt vorgeschlagen ?
 
Der wird zu Hause wohl kaum die 100 Watt voll ausreizen...denke mal das wird der Grundtenor der Aussage sein ;)
 
Genau ;)
Ich habe schon einen 20 Watt Greenback an meinem 100 Watt Marshall
gespielt. Alles kein Problem !
So laut drehst du ja nie auf, dann bluten dir nämlich die Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben