Passende 2x12" Box zu Laney VH100R

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
803
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Werde bald in den Genuss von einem alten Laney VH100R Top kommen.
Es wird wohl ein Röhrenwechsel anstehn und angeblich hat die Standard-Sicherung ab und an den Geist aufgegeben, dass nur die nächst größere eingebaut werden musste.

Jedenfalls habe ich früher nur Combos gespielt und suche nun eine preisgünstige 2x12" Box um Platz zu sparen.
Ich werde mich eher an den Gebrauchtmarkt halten, was die Besorgung angeht, denn es eilt nicht sehr.

Welche Boxen kämen denn da in Frage?
Sie würden für 80's Metal aber auch viel Blues verwendet werden, allzu modern muss gar nicht sein.

Habe gehört dass der VH100R mit den richtigen Einstellungen einem JCM 800 oder einem 6505 nahe kommen kann, seine guten Clean Eigenschaften sollen aber auch nicht durch die Box eingeschränkt werden..

Danke
mfG, Emil
 
Eigenschaft
 
Grüß euch!

Werde bald in den Genuss von einem alten Laney VH100R Top kommen.
Es wird wohl ein Röhrenwechsel anstehn und angeblich hat die Standard-Sicherung ab und an den Geist aufgegeben, dass nur die nächst größere eingebaut werden musste.

Du, sorry dass ich dir hier nicht mit einer Box weiterhelfen kann (dazu fehlt mir deine Preisvorstellung erstmal), ABER: Man sollte eine Sicherung nicht einfach durch eine größere ersetzen, auch wenn es mit der geht.

Sicherungswerte sind sinnvoll, und wenn sie greift ist war im Argen. Das können die Röhren sein, aber auch sonst alles mögliche. Ich weiß ja nicht, wie viel dich der Amp kosten wird oder gekostet hat, aber mit anstehendem Röhrenwechsel und einem deutlichen Hinweis auf einen womöglichen, weiteren Defekt würd ich die Finger von dem Teil lassen.

Wenn du ihn hast: Ersetze die Sicherung umgehend gegen eine vom richtigen Typ. Läuft der Amp dann nicht, dann bring in zu einem Sachverständigen, der dir genaueres sagen kann und den Fehler behebt. Wie gesagt muss es nicht unbedingt was schlimmeres sein, aber das kann dir niemand versprechen.

Vorsicht ist also geboten, nur ein Hinweis meinerseits.

Gruß, David.
 
Danke für den Hinweis!

Also ich hab den Amp noch nicht bei mir, werde dafür 350€ hinlegen, was meiner Meinung nach bis zu 200€ Servicekosten rechtfertigt.
Ich werde den Verstärker auf alle Fälle noch einmal probespielen und mir jeden Defekt genau erleutern lassen.
Ich bin noch ziehmlich neu im Röhrenverstärker-Wartungs-Bereich, da ich erst seit ein paar Jahren einen Peavey 6505+ Combo spiele, bei dem ein Röhrenwechsel bis dato noch nicht notwendig war.
Soweit ich weiß müssten nur die Endstufenröhren ausgewechselt gehören, die Vorstufenröhren sind relativ Verschleißfrei, richtig?
Frage deshalb, weil ich im Zusammenhang mit dem Laney VH100 meistens von Vorstufenwechseln gelesen habe..

Zur Box: meine Preisvorstellung liegt gebraucht bei etwa 200-250€, eine schräge 4x12" Box würde es notfalls auch tun, da man die häufiger zu günstigen Preisen finden kann..
 
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Preis als gerechtfertigt sehen kann oder nicht. Bin auf dem Feld leider kein Experte. Eine bessere Einschätzung zum Preis erhälst du aber in diesem Thread https://www.musiker-board.de/versta...ammelthread-wertschaetzung-amps-cabinets.html Einfach mal reinschreiben und die Situation des Amps schildern.

Vorstufenröhren halten im Normalfall mehrere Sätze Endstufenröhren durch, wenn sie denn keine Produktionsschwächen oder Fehler haben (wie es öfter bei den Chinaröhren vorkommt). Endstufenröhren halten je nach Beanspruchung auch meist um 3 Jahre oder auch wesentlich länger.

Mir wäre jetzt nicht direkt bekannt, dass der Laney ein spezielles Vorstufenröhrenproblem hat. Ist mir zumindest noch nicht zu Augen oder Ohren gekommen, aber ich behaupte nicht, dass ich alles gehört oder gesehen habe. :D

Für die Box ist natürlich im Budgetbereich immer die HB G212 Vintage eine Empfehlung. Auch bei Palmer kannst du dich mal umsehen, die haben gute Qualität und große Auswahl für einen ansprechenden Preis.

Ansonsten kannst du dich auch mal nach einer gebrauchten Marshall 1936 oder 1922 umsehen. Die G12T75 könnten ziemlich genau die richtigen Speaker für die von dir genannten Stile sein.

Gruß, David.
 
Da will ich einfach mal not. und musikuss beipflichten: Sowohl der G12T75 ist ein guter Tipp (hatte früher alles mögliche immer gern über eine Marshall 4x12er mit eben diesen Speakern gespielt und war stets zufrieden), als auch die Palmer Box.
Letztere gibt es übrigens auch als Leergehäuse für 140 Euro sowie mit Speakern in einer sehr breiten Auswahl. Du könntest Dir also eine Bestückung aus dem Palmer Angebot aussuchen oder selber ein Leergehäuse mit Lautsprechern Deiner Wahl aufrüsten.

http://www.palmer-germany.com/mi/de/Gitarrenboxen-2-x-12.htm

In diesem Fall müßtest Du also nicht mehr nach einer Box schauen, sondern könntest Dich allein auf die Wahl der Speaker konzentrieren.


Zum Laney: Toller Amp! Die Vorstufenröhren sind nur deshalb so oft in der Diskussion, weil der Bolide vor allem recht laut rauscht im Lead-Kanal. Für HighGain-Sachen empfehle ich auch dringend ein Boss NS-2 Gate o.ä. Ein Tausch der Vorstufenröhren dürfte also tatsächlich überflüssig sein (die tun's auch gerne mal 40 Jahre wie in meinem alten Laney!), solange man nicht über diese etwas den Sound abrunden will und ihn rauschärmer machen möchte.
Die VH100R gehen ja meistens für einen lächerlichen Preis weg. Wenn Du am Ende für 550 Euro gleich neue Endstufenröhren und einen technischen Check mit kleineren Ausbesserungen inklusive hast, sollte der Preis absolut in Ordnung gehen. Du hast dann für die nächsten Jahre ja auch erstmal wieder Ruhe in Sachen Wartungskosten und immernoch 50% des aktuellen Neupreises gespart!
Es ist manchmal ganz gut, wenn man einen Amp mit bekannten Macken kauft, dann kriegt der wenigstens gleich seinen verdienten Check vom Fachmann, den so ein Gerät alle 10 bis 20 Jahre mal bekommen sollte und es lauert nicht irgendwas im verborgenen auf die erste Panne (alte Kondensatoren etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Palmer Boxen hab ich mir bereits angesehen, gibt's gebraucht allerdings eher selten..Über eine 1922er Box bin ich auch schon gestolpert, die würde denk ich in die engere Auswahl kommen.Von Youtube Vergleichen einen auszuwählen fällt mir auch relativ schwer, gestern zB. haben mit eher die Eminence Tonker Speaker mehr zugessagt, da ich sie druckvoller empfunden habe, heute klingen diese für mich als würde irgendetwas vor der Box stehen.Gibt es vielleicht einen Grundsatz für Speaker, welche für was für Eigenschaften bekannt sind?zB Keramik oder AlNiCo und wie wirkt sich die Leistung aus?eventuell gibt es dazu schon einen Thread?Ein Mischen der Speaker wäre doch auch eine Möglichkeit, was ist da zu beachten?vielen Dank!
 
Youtube Videos kannst du da wirklich vergessen, in Real und mit anderen Amps klingt immer alles total anders.
 
Da hat der Musikuss recht. Vergiß Youtube Videos. Die Helfen Dir wirklich überhaupt nicht.

Ich hatte eine ganze Weile lang einen VH100R und bei mir lief er an einer Tube Town Rex Pro mit Jensen Neodym Speakern. Das klang schon sehr geil, und vor allem sind die Speaker wirklich leicht. Gebraucht solltest Du eine solche Box für 270-350 Euro bekommen. Gerade bei der Box würde ich nicht sparen.
 
Hallo Emil,

ich spiele seit einigen Jahren die Laney GS212IE und bin damit sehr zufrieden. Sie klingt einfach ein bischen anders als die weit verbreiteten V30 oder T75 bestückten Boxen. Das mag man eben (so setzen sich mMn z.B. zwei Gitarren in der Band besser voneinander ab) oder eben nicht. Preis und Leistung stimmen bei dieser Box jedenfalls.
Ach ja, die Tragegriffe sind auch sehr bequem. Schade, dass da nicht alle Hersteller so machen.

Viele Grüße,
Yalin
 
Hallo Emil,

ich spiele seit einigen Jahren die Laney GS212IE und bin damit sehr zufrieden.

...

Ach ja, die Tragegriffe sind auch sehr bequem. Schade, dass da nicht alle Hersteller so machen.

Die Box ist doch mit den Celestion Seventy 80 bestückt, wenn ich das richtig im Kopf habe? Sorry, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind das mit die unschönsten Speaker, die ich bisher gehört habe. Natürlich ist das immer vom Amp und allem voran auch vom persönlichen Geschmack abhängig, aber meiner Meinung nach fallen die Teller nicht grundlos bei vielen Leuten in Ungunst.

Gerade mit einem britischen Amp (hab sie mit einem DSL und meinem Orange gespielt) klang das, als wäre alles im Sound irgendwie an der falschen Stelle. Schwer zu beschreiben, quäkig, zerklüfftet, wie auch immer, für mich unschön. Wobei Blackstar Amps anscheinend gut kommen an den Speakern, aber das ist ne andere Geschichte.

Bei den Tragegriffen stimme ich zu, die sind bei der Box wirklich sehr transportfreundlich. :)

Gruß, David.
 
Hi,

also ich betreibe meinen VH100R mit einer selbstgebauten 2x12, die im Formfaktor irgendwo zwischen der Orange und der Mesa liegt - also recht großvolumig - und mit FlexBack. Als Speaker ist ein Eminence Governor (https://www.thomann.de/de/eminence_governor12.htm) und ein Warehouse Invader 50W (http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4979_WGS-Invader-12----50-W---16-Ohm.html) verbaut.

Der Governor soll charakterlich mit dem V30 und der Invader eher mit nem Greenback vergleichbar sein - obs stimmt? Keine Ahnung! Sie klingen beide sehr eigenständig, wie ich finde. Auf jeden Fall ergänzen sie sich wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit dem Setup.

Gruß
Robin
 
Ich halte mal Ausschau nach einer günstigen 1922 oder 1960 Box..
Irgendwelche anderen Mods bekannt, für den Laney?
 
Die Box ist doch mit den Celestion Seventy 80 bestückt, wenn ich das richtig im Kopf habe? Sorry, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind das mit die unschönsten Speaker, die ich bisher gehört habe. Natürlich ist das immer vom Amp und allem voran auch vom persönlichen Geschmack abhängig, aber meiner Meinung nach fallen die Teller nicht grundlos bei vielen Leuten in Ungunst.

Ja, das hast Du richtig im Kopf. Mit meinem altem Attax 200 Head ist der Sound sehr durchsetzungsfreudig. Alleine gespielt klingt es eher bescheiden, aber im Bandsound passt es dann einfach wieder.
Ich habe die Box auch gerade für Demoaufnahmen ausgeliehen. Wurde da mit einem (auch vielgescholtenem ;) ) Peavey Valveking Head genutzt. Und auch hier gilt wieder: Die Einzelspuren klingen eher unschön, aber im Mix passt es dann wieder.

Aber klar, es gibt bestimmt auch Amps, die mit dieser Box einfach nicht klingen.

Was mir gerade noch einfällt: Am Anfang haben die Speaker ganz extrem kratzig geklungen, dass hat sich nach dem einspielen aber deutlich gelegt. Ich hatte damals das Glück eine halbwegs eingespielte Box testen zu können, sonst hätte ich die wohl auch nicht genommen. Vieleicht waren die Speaker in den Boxen die Du angespielt hast auch noch "jungfräulich"?

Viele Grüße,
Yalin
 
Das mit den Speakerjungfrauen hatte ich damals auch gedacht, wurde dann aber auf Nachfrage eindeutig verneint. Die hatten schon ordentlich Spielzeit auf den "Hüften", wenn ich das mal so sagen darf. :D Auch das Tolex hat mich das schon fast schätzen lassen, denn wirklich frisch sah das auch schon nicht mehr aus. ;)

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, aber gerade bei den Speakern ist ein Hinweis zum genau hinhören meiner Meinung nach wichtig. :)

Gruß, David.
 
Wie not. schon geschrieben hat, kann ich dir die Harley Benton 212 Vintage wärmstens empfehlen. Die gibt es neu schon für knapp 200 Euro und gebraucht noch günstiger. Sie hat Original Celestion Vintage 30 Speaker verbaut und eine super Verarbeitung.
Ich habe selbst eine von denen und spiele ebenfalls von Blues bis Metal, was sie einwandfrei abdeckt. Ansonsten hat Laney ja auch eigene Boxen im Angebot, die du gebraucht bestimmt auch für dein Budget bekommst und die gut auf die Laney-Amps abgestimmt sind.
 
Habe soeben einen 1960 mit Vintage 30 reserviert, hol ich noch die Woche ab.
Hoffe das war die richtige Entscheidung :D

Was ich so gehört habe, ist ein Mix von V30 und der G12-T75 eine ziehmliche Bereicherung, kann eigentlich nicht schaden, oder?
 
Dann bist du ja doch bei einer 4x12er gelandet, war ja von vorneherein nicht so geplant, oder? ;)

Ich würde mir sie anhören, wenn sie dir gefällt, dann ab dafür. Da ich aber davon ausgehe, dass der Amp entweder noch nicht da oder noch nicht wieder vom Check zurück ist, wird das wohl schwierig werden. :D

V30 und G12T75 ergänzen sich sehr schön, ja. Vor allem wenn man einziger Gitarrist in einer Rockkapelle ist, macht man sich damit ein Stück breiter im Mix. Ist logischerweise aber nicht immer einem guten Gesamtsound zuträglich.

Gruß, David.
 
Der Preis war in meinem Budget und ich werde die Box erst Ende der Woche abholen.
Die eigentliche Idee war eine wohnzimmerfreundliche Box, hat aber wohl nicht sein sollen..



Es fehlt bei der Box der Marshall-Schriftzug, wie groß sind denn die üblichen auf den 1960er Boxen?
27cm, 23cm oder 19cm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da hast du eine gute Wahl getroffen. Allerdings ist ein 412 Stack mit Head nicht grad klein, schon mit ner 212
hast du da mit Equipment ne Fläche von etwa 3-4 qm besetzt.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem geilen Amp :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben