Passende Box mittels IR finden?

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
611
Kekse
1.531
Hallo,

auf der Suche nach der richtigen Box mit dem richtigen Lautsprecher für meine Soundvorstellungen kam mir folgende wahnsinnig gute Idee *hust..:rolleyes1:

In der Kombi Röhrenverstärker plus Loadbox, sich durch die bunte Welt der IR zu wühlen, um hier seine Box mit den passenden Lautsprechern zu finden.
Fürs echte Bandleben, Probe etc. wird dann das entsprechende Teil in real gekauft und gespielt. Mit dieser IR "Methode" sollte man doch zumindest im Groben die richtige Richtung, vor allem im Bezug auf die Lautsprecher, finden oder?

Ist jemand schon einmal diesen Weg gegangen?

Wo in meiner Überlegung ist der berühmte Denkfehler?


cheers
 
Eigenschaft
 
Dein Denkfehler ist, dass die meisten IR close miked sind, du aber im Proberaum sicher nicht mit dem Kopf an der Box spielen kannst. Wenn du IRs mit Room Mike findest, könnte der Ansatz schon als Orientierung helfen. Wobei es dann natürlich auch noch auf den jeweiligen Raum ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es anders auszudrücken:

mein IR ist kein Abbild einer Box, wie Du sie mit Deinen eigenen Ohren hören würdest.

die Art und Weise, wie sie abgenommen wird (Anzahl, Art und Modell der Mikros, Mikrofoniertechnik, potenzielle Einflüsse des Raums etc) haben einen enormen Einfluss auf den Klang.

also: gute Idee, aber leider in der Realität nicht umsetzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn, dann kann man höchstens Tendenzen relativ zueinander vergleichen. Sprich von einer großen IR Bibliothek mit vielen Boxen, die alle auf die gleiche Art und Weise mikrofoniert wurden in den gleichen Räumen, mit den gleichen Mikros und den gleichen Positionen. Selbst dann bleibt es schwierig, weil bestimmte Speaker Typen mikrofoniert und über ein Full Range System abgehört sehr gut klingen aber "In The Room" im Bandkontext dann ggf. nicht so durchsetzungsstark sind wie die allgegenwärtigen V30 Mittenhupen.
 
Moin,

und Danke für eure Antworten. Da habe ich die Idee scheinbar nicht ganz zu Ende gesponnen.

Grundlegend würde man aber sicherlich eine Tendenz für den persönlichen Geschmack finden denke ich. In der Art von "...ich bin wohl eher der Vintage 30 Typ als der XYZ...." .
Das ganze müsste dann natürlich im Bandkontext einer "Prüfung" standhalten. Im Erfolgsfall könnte man sich den ein oder anderen Fehlkauf ersparen.
 
Grundlegend würde man aber sicherlich eine Tendenz für den persönlichen Geschmack finden denke ich.

Mit Sicherheit findet man eine Tendenz. Die kann aber unter Umständen dann mit einer realen Box im Raum stark abweichen. Gerade im Raum kommt das Cabinet und dessen Bauweise auch stärker zu tragen. Insofern kannst Du eben niemals wissen, wie aussagekräftig deine Auswahl auf Grundlage einer IR ist.

Ein Nachmittag in einem großen Musikhaus bringt dich wahrscheinlich deutlich weiter als tagelanges IR-testen.

Wenn man aber ohnehin gerne experimentiert gilt für mich beim Cabinet-Kauf: Gebraucht zu guten Kursen kaufen und immer mal wieder vergleichen und ggf. wechseln. Dein Geschmack ändert sich eh mit der Zeit und auch das restliche Equipment ist nicht immer das gleiche. Es gibt daher für die Wenigsten DIE EINE Box.

Gebrauchte Cabinets sind recht wertstabil, so dass man jederzeit ohne große Kosten wechseln kann.
 
Ich habe ein passendes IR gesucht (für Proberaum-Mitschnitt ohne Mikro), welches sich weitestgehend nach meiner im Proberaum(sound) stehenden Diezel 4x12 V30 FL anhört. Dazu habe ich ein Riff mittels Looper durch den Amp gejagt und per "blindem" Auswahlverfahren aus 100 verschiedenen IR´s gewählt, wobei die Auswahl immer geringer wurde. Am Ende blieben eine 4x12 und 2 x12 Recti und eine Bogner 2x12 über (alles V30er). Das Rennen hat die 2x12er Recti gemacht -sie kommt meinem Proberaumsound am nahesten.
Wie eine Echte Recti klingen würde, weiß ich natürlich nicht, aber ich finde meine 3 Finalisten gehen eindeutig in Richtung meiner Diezel Box und unterscheiden sich nur minimal.

Ich finde also durchaus, dass man anhand einer Sim sich eine Box zu 90% aussuchen kann. Wichtig ist vielleicht auch die Looper-Geschichte, so das das Gespielte auch immer das Gleiche/Selbe ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben