Passenden Speaker und Röhren für Fender Custom Vibrolux Reverb Ressue

  • Ersteller bluesman1989
  • Erstellt am
B
bluesman1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.17
Registriert
22.09.08
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Zachenberg (Bayern)
Hi Leute!!

Ich habe meinen Fender Vibrolux seit ca. Jahren und bin absolut zufrieden damit, allerdings stören mich die verbauten Jensen-Speaker und die Lautstärke die der Fender hat.
Zu den Speakern:
Ich habe mich schon umgehört und habe gelesen, dass z. b. Billy Gibons Keramik-Speaker verbaut hat!!!

Frage an euch: Welchen unterschied haben diese im vergleich zu den Jensen und Welches Fabrikat und Modell wäre sinnvoll??

Zu den Röhren:
Ich habe das Problem, dass der Fender von Naturaus sehr Laut ist. Heißt: Auf Pegel 2 von
12 bläst es dir den Kopf weg!!!! Wie könnte ich das ändern und den Vintage-Sound des Verstärkers behalten???:confused::confused:

PS: Ich spiele eine Originale Fender Telecaster und eine Strat mit Lace-Sensor Gold Pickups, ich spiele Blues-Rock z. B. Hendrix, Clapton, Tom Petty ( Vinatage Kram halt :great:)
 
Eigenschaft
 
evtl wärs auch sinnvoller nen anderen poti einzusetzen, als die röhren zu wechseln.
 
hi bluesman!

schöner amp :great:

ganz allgemein dazu:
ich würde zunächst die bias-einstellung der endstufenröhren überprüfen lassen.
das kann u.U. sehr viel - zum guten - ändern und kostet nicht viel.

ich hatte mal einen deluxe reverb reissue der NUR schrill klang - und er war nach röhrenwechsel und bias-anpassung nicht wiederzuerkennen.

zu den speakern...
ich nehme an sie sind dir zu schrill/höhenlastig?
von jensen wären die p10q/c10q eine alternative - die haben jeweils etwas mehr mitten und bässe.

von celestion und eminence gibt´s auch eine ganze reihe möglichkeiten - das problem ist, daß die alle den amp noch LAUTER machen werden ;)

zur lautstärke:

vielleicht hast du einfach nicht den richtigen amp für deine zwecke...

aber - probier doch mal in die bedämpften inputs zu gehen (jeweisl input II) - das lässt dir in jedem fall mehr spielraum beim volume-poti und bedämpft obendrein die höhen ein bißchen.

ansonsten - ja, die "tonebones" oder ein "attenuator/power-soak" sind eine feine sache ;)

cheers - 68.
 
Danke für das Kompliment!!!

Den Deluxe habe ich ebenfalls schon gehabt, bin dann auf den 57´ Deluxe umgestiegen weil der einfach "mehr dreck" drinhat.

Wäre auf jedenfall ein Versuch mit der Bias-einstellung:great:
Danke!!!!

Vergessen zu erwähnen habe ich das der Amp innerhalb von 2 Jahren die ich ihn jetzt habe ( neu gekauft!!), bereits das 3. Mal die Vorstufenröhren wechseln muss!!!

Könnte das ebenfalls an der Bias-Einstellung liegen???

Würde Sound-Mäßig gern in die Richtung Muddy Waters, Buddy Guy und Mr. Slowhand gehen!!!

Let the blues live!!!:cool::cool::cool:
 
hi bluesman!

wow, den ´57 deluxe hab´ich neulich mal angespielt und ich fand ihn SEHR schön! leider auch sehr teuer ;)
warum benutzt du den denn nicht mehr?

aber nee, das mit den vorstufenröhren hat nix mit der bias-einstellung zu tun.
lag wohl eher an schlechten/billigen röhren...


mh, muddy, buddy und eric - das ist aber doch ´n ziemlich weites feld oder irre ich mich da?

muddy spielte bevorzugt super-reverbs, buddy spielt bevorzugt 4x10"-bassmans und alles was sonst noch LAUT macht und eric spielt (inzwischen) bevorzugt tweed-twins...

vielleicht wäre der ´59 bassman ein guter "mittelweg" zwischen den dreien ;)


cheers - 68.
 
wow, den ´57 deluxe hab´ich neulich mal angespielt und ich fand ihn SEHR schön! leider auch sehr teuer ;)
warum benutzt du den denn nicht mehr?

aber nee, das mit den vorstufenröhren hat nix mit der bias-einstellung zu tun.
lag wohl eher an schlechten/billigen röhren...


Der ist für die Art Musik meiner Band ein bisschen unpassend, da er halt mindestens auf
3-3 1/2 laufen muss, dass er gut klingt, und ab 4-12 regelt nur noch Verzerrung.

Übrigends: Ich war im August im Clapton OpenAir in München und "überraschung": 5 kleine Fender 57´ Deluxe standen in einer schönen Pyramide auf der Bühne und von den Twin´s keine Spur!!!! Der Sound war übrigends unbeschreiblich!!!
Den Deluxe benutze ich übrigends schon: aber nur für Blues-Sachen, wie Hoochie Coochie Man, Sweet home Chicago,...

Aber an den Clean-Sound des Vibroluxes kommt er meiner Meinung nicht ran!!!

Ich habe schon übers Internet schon Videos zugeschickt bekommen von Modifizierten Vibroluxes, gegen die klingt meiner wie Hühnerbrühe:mad:

Leider weiß ich nicht jede Modifikation:(

Nur die wichtigsten: Speaker, Röhren und von dir Bias.

Der Bassman ist wirklich ausgezeichnet aber meinen 5. Amp wär mir doch zu viel:p
 
Was die Röhren angeht: immer wieder gern genommen ist der Trick, die V1, ggf auch den Phasentreiber gegen 5751 zu tauschen (ich nehm GE NOS). Eine gute 12AT7 (ich nehm Jan Philips NOS) in V2 - ggf. auch Phasentreiber - hilft ebenfalls. Damit kriegst du den Gain runter, der Amp wird merklich leiser und wärmer. Man muss ein bisschen probieren, bis man den "sweet spot" hat.

Was die Speaker angeht: suche gezielt nach solchen, die weniger Höhen produzieren und / oder geringeren Wirkungsgrad haben. Jensen, Weber oder Eminence, Naylor oder Brown Soun sollten was passendes haben. aber Goldi hat wie so oft recht: die meisten werden noch mehr Dampf machen.

Ein Weber Mini Mass wäre ggf. auch noch eine Lösung als Attenuator. Wenn Du nur geringfügig runterregelst, ist die Klangveränderung vermutlich auch tragbar.

Was anderes lässt sich an dem Amp wohl nicht machen, ist. m.W. ein Platinenaufbau.

Aber: wenn du das alles machst, kommst Du mindestens auf 300 Euro (öhhhm...das kostet ein Tone Tubby....), da könnt man auch mal z.B. den Kustom Defender als Zweitamp ins Auge fassen. Oder ein gutes OD-Pedal (Fulltone, Okko). Oder du legst noch mal ca. 300 drauf und lässt Dir den Amp von einem guten Techniker komplett neu handverlöten, nach Deinen Soundvorstellungen.

Macht das Entscheiden nicht einfacher, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Tipps!!!

Aber Verzerrer hab ich schon mehr als genug ( Hughes & Kettner Tube Factor, Blackstar HT Dual, Electro Harmonix Big Muff und für nen schönen Boost den MC-401 von MXR), ich habe außerdem den alten Ibanez Chorus für leichte Leslieartige Sounds, den Bandechosimulator headrush 2 von AKAI ( den ich nur empfehlen kann, viel Qualität für wenig Kohle), nen Pitchblack von Korg und ne AB-Box den Nano Switchblade von Electtro Harmonix, nur mal zu meinem Setup.

Grundsätzlich: Geld ist mir ein vernünftiger Sound und Amp auf jeden Fall wert.
Natürlich kommt der Sound auch aus den Fingern, aber der beste kann
mit nem Scheiss amp und Gitarre auch nicht zaubern!!! Deswegen: lieber
ein bisschen mehr ausgeben und sich dann am besseren Equipment freuen.


Habt ihr den irgendwelche Ideen, mit welchen Sachen ich meinen Amp mehr in die 60´s und 70´s (sprich: Röhren, Speaker oder andere Sachen) bekomme???
Dass wäre mein Hauptanliegen. Die laustärke wäre nur ein netter Nebeneffekt, den erzielen würde.

LG-bluesman

Let the world rockin´

Schaut mal rein wenn ihr Rocken wollt:http://youtube.com/watch?v=fX5USg8_1gA
 
Hi,

ich hatte mal einen älteren Vibrolux aus der Reissue Serie und der hatte ab Werk blaue Speaker (ohne Beschriftung ) drin
die sahen optisch so aus:

http://cgi.ebay.com/Genuine-Fender-...14&_trkparms=72:1419|66:2|65:12|39:2|240:1318

der Amp war absolut warm und nicht schrill.Die jetzigen Speaker (Jensen) sind ja beschriftet und und haben eine dunkelgrüne Farbe.Von daher denke ich mal die haben früher andere Speaker ab Werk eingebaut.Also der Amp war echt klasse:great:
Vielleicht kennt sich ja noch jemand aus und kann dir noch was dazu sagen.Wenn es die Speaker sind die ich hier auf ebay gefunden habe wäre ein Tausch nicht allzu teuer.
 
hi!

der "blaue" speaker der früher im custom vibrolux war ist der eminence legend 102 (oder so ähnlich). den kann man auch heute noch kaufen - ist aber dann schwarz lackiert.

der hier:

http://www.eminence.com/guitar_speaker_detail.asp?model=LEGEND1028K&speaker_size=10&SUB_CAT_ID=4

meiner ansicht nach ist das nix besonderes - aber ja, er ist auf jeden fall nicht besonders schrill ;)


@bluesman

mir ist noch nicht ganz klar wo das problem bei deinem amp liegt...
zu laut? schlapper sound? nicht clean genug oder zu clean?

meiner ansicht nach bringt es nichts viel geld in einen amp zu stecken der einem "irgendwie" nicht gefällt.
ich würde das mit den röhren mal ausprobieren (evtl. neue endstufenröhren und korrekte bias-einstellung) und evtl. mal andere speaker ausprobieren.
wenn das nicht weiterführt - kauf dir lieber einen "echten" vibrolux oder deluxe (blackface/silverface).

deinen vibrolux kannst du für 7-800,- verkaufen. wenn du noch 1-200,- für neue röhren/speaker dazuzählst bist du schon nicht mehr weit entfernt ;)


cheers - 68.
 
Ganz einfach:

Ich habe einfach in meinem Job Fluch und Segen gleichzeitig.

Ich arbeite in einem großen Musikhaus in Bayern ( Musik Center Eid ) und durfte vor kurzem einen Originalen 65´ Vibrolux probieren. Der Sound hat mir einfach so gut gefallen, dass ich meinen Amp mehr in richtung Original bringen will, da ja meiner eigentl. kein Ressue ist, sondern nur eine Neuauflagen des Alten, mit verschiedenen Neuerungen (Speaker, 6L6 Röhren statt 6V6, Gleichrichtung,...)

Wegen den Speakern bin ich einfach ein bisschen Hilflos, da es ja so viel gibt.
Aber die Originalen Keramikmagnetspeaker würden mir schon gut gefallen.
Könnt ihr mir vll einige passende Fabrikate nennen??

-bluesman
 
Ich hab mal Eminence 1058 probiert - find ich für den Preis richtig gut. Der Ragin' Cajun' ist auch klasse - etwas mittiger und stabiler, sehr ausgeglichen. Aber auch sehr laut für 1ß"-Speaker. Ich hatte mal einen Jensen C10Q....den fand ich schrecklich, sehr stechend in den Höhen. Li'l Buddy ist nur was, wenn du den Sound dehr stark "abdunkeln" willst, wenig Höhen und für meinen Geschmack zu undefinierte Mitten, aber ein fetter Bass.

Warum hast Du denn den 65er nicht gekauft? ;) Ist doch eine Investition für's Leben....wenn du den in 15 Jahren wieder verkaufen willst, kriegst du mit grosser Wahrscheinlichkeit ein mehrfaches des heutigen Preises.
 
In gewisser Weise hast du schon recht, aber in erster Linie sind Amps gebrauchsgegenstände. Und ihn mit zu den Gigs zu nehmen, wäre wirklich zu schade, und zum Zuhausestehen einfach zu teuer. Außerdem habe ich schon mal erfahrungen mit nem 63´ AC30 Top Boost gemacht den habe ich denn nach 1 Jahr wieder verkauft weil einfach zu viel restauriert werden musste.

Wie gesagt, Geld spielt in solchen Sachen keine Rolle. Lieber einmal mehr ausgeben und dann was vernünftiges.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben