Passive EMG's ind Gibson Explorer (richtig angeschlossen?)

  • Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
23.07.08
Beiträge
152
Kekse
159
Ort
Köln
Hallo Forum,

ich habe vor 2 Tagen einen passiven EMG 81 und einen passiven EMG 85 in meine Gibson Explorer eingebaut. Da ich allerdings nicht wirklich mit den Schaltplänen zurecht gekommen bin, wollte ich nun noch mal sicher gehn, ob alles richtig angeschlossen ist.

Zunächst einmal funktioniert es scheinbar. Beide PU's liefern Sound.

Doch beim Anschluss der neuen PU's war ich erst mal gut verwirrt.... die Gibson PU's sind einadrig und die EMG's 5 adrig. Jetzt hab ich das ganze wie folgt gedeutet: jeweils 2 Kabel sind für die einzelnen Spulen des EMG's (ist ja teilbar) und ein Kabel bildet die Masse (richtig?). Da aber meine alten Gibson PU's jewils an zwei Stellen an die Potis gelötet waren (Masse und Signal) habe ich versucht das ganze mit den EMG's zu kopieren. Also die 4 Kabel für die Spulen zusammengelötet und das 5 Kabel als Masse genutz. Wenn man also will, die Gibson Verkabelung nachgebaut.

Jetzt ist die große Frage ob das so richtig ist. Ich habe im Internet gesucht, aber diesen Fall nicht gefunden.


Viele Grüße

und danke
 
Eigenschaft
 
Definitiv falsch.
Bin kein EMG Fachmann, Du solltest Dir aber mal die Farbcodes der EMG's besorgen.
Die beiden Spulen je eines Pickups werden in der Regel seriell miteinander verkabelt.
D.h. zwei der (wahrscheinlich) bunten Kabel werden miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch oder Tape isoliert,
ein Kabel (weiß?) wird ans Poti gelegt, das letzte (schwarz?) zusammen mit der Abschirmung an Masse.
 
es gibt ne passive version vom 81 und 85? meinst du nicht eher emg hz? verdrahtungspläne und farbcodes findest du alle auf der emg homepage.
 
genau die meine ich....

Das Problem ist, dass diese Pläne immer nur die verkabelung mit dem Quick-Connect System beinhalten. Dieses habe ich aber nicht. Ich muss löten und kann nicht einfach irgendetwas stecken. Deshalb hilft mir das nicht so wirklich weiter.

---------- Post hinzugefügt um 10:56:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:48:57 ----------

Vielleicht hat ja noch jemand einen schaltplan oder sowas... im zweifel werd ich die gute Gibson zum Gitarrenbauer geben und den Versuch das selber einzubauen als gescheitert erklären. Dafür sind mir die Sachen zu teuer, dass ich mit meinem technik halbwissen da nachher noch was kaputt mache oder so.
 
Bist du Dir sicher das du nen 81er und nen 85er EMG in deine Klampfe eingebaut hast? Meines Wissens nach gibts die beiden nicht in passiv und splitbar sind die beiden definitiv auch nicht, die passiven Pickups von EMG sind imho alle aus der HZ Serie.

Kuck doch mal in die beiden Links, einen Plan wie EMG 81/85 verschalten werden sollten findet man unter ZW Set (ganz unten):
http://www.emgpickups.com/search/wiring

Hier gehts um allgemeine Fragen zur Verkabelung und ein bisschen auch um die Farbcodes:
http://www.emgpickups.com/pdfs/faq/EMG-FAQ-Wiring-Questions.pdf

Grüße
Markus

Edit: OK zu spät, aber evtl. hilft Dir der Link weiter...EMG HZ WIRING
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, um mal die Verwirrung zu nehmen. Es sind EMG HZ Pickups (werden anscheinen aber auch als passive Versionen der EMG 81 und 85 verkauft). Siehe Beschreibung bei Thoman. Das eine ist ein HZ4 und das andere ein HZ4A. Diese sind plitbar. daher auch die 5adrigen Kabel.... was ich aber vorher nicht wusste.
 
War leider zu langsam und wollte jetzt nicht wieder direkt den ganzen Post wegeditieren. Kuck Dir mal den Link in meinem letzten Post unter "Edit" an. Da ist ein PDF dahinter in dem nicht nur das QuickConnect System beschrieben wird und auch auf die Farben der Kabel und alle möglichen Schaltungen eingegangen wird, evtl. hilft Dir das ja weiter.
 
Okay, wenn ich mir deinen Schltplan so ansehe, dann hab ich es definitiv falsch verdrahtet...

---------- Post hinzugefügt um 11:38:24 ---------- Letzter Beitrag war um 11:37:52 ----------

Jetzt ist die Frage, ob ich das alleine mache oder mir da helfen lasse (werkstatt)....

---------- Post hinzugefügt um 11:54:14 ---------- Letzter Beitrag war um 11:38:24 ----------

Gut, hab mir den Schaltplamn mal ausgedruckt. Werd mich dann heute Abedn hinsetzten und das gnaze noch mal in Ruhe neu verlöten. Mal sehen wie das ganze läuft.

Mal was anderes... kann man durch eine falsche Pickup Verkabelung irgendetwas am Amp/der Gitarre kaputt machen? Sollte ja nicht oder?
 
kaputt gehen kann da nichts.
 
So, nachdem ich mich gestern Abend noch mal hingesetzt habe und mit Hilfe des Schaltplanes alles neu verlötet habe (dafür noch mal danke @ Am I Evil) scheint nun alles wunderbar zu funktionieren.

Das starke koppeln und die Nebengeräusche sind weg und der klag ist jetzt auch so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Noch mal danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben