Passive PA in Form einer Gitarrenbox

Der 1" waere aber wieder fuer Gitarre unnuetz?

ich versteh den Thread ja so, dass nach ner Bass/Gitarrenbox gesucht wird, deren Chassis möglichst wenig Eigenleben ohne dem Aussreisser auf der Achse entwickeln und die eine Spur ueber die etwa 4-5k kommen, die einem gaengige Gitarrenchassis bieten.
Der 12LF wuerde sich allerdings als guenstiger Bassspeaker anbieten, wenn du sagst der packt das? Dann recht frueh rausnehmen und den Rest des Spektrums ueber die anderen 12er. Sollte ohne Tannenbaum gehen. Eventuell misst man mal drueber um die "ideale" Trennfrequenz zu finden...

cu
martin
 
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Post gelesen ...

Was spricht denn für den Threadsteller gegen so einen schönen AER Amp?

Cheers!
 
@Dodl... stimmt: Man könnte den 6er (das ist n alpha 6 vom eminence) durchaus einfach oben "auslaufen" lassen. Das würde auch gehen.

Ich glaub der tut da oben noch einigermaßen...


also der delta12lf macht das allemal mit. Ich benutzte die recht lang als E-Bassspeaker und ich hab sie auch in der PA in Doppel-12er Subs verbastelt: da ist bisher kein Ableben zu erkennen ;)

12/6 ist dann natürlich nett günstig, weil die Speaker für Stereo dann für ca. 200€ zu haben sind... ist ja schonmal nicht viel...
 
Als noch günstigere Alternative unten rum gäbe es da noch die Thomann-12"er, 12-280A und 12-280W.
Mit denen habe ich gedanklich auch schon für eine Bassbox rumgespielt, 2 davon und dann einen Ciare 6.38 drüber, aktiv getrennt.
 
Was haltet ihr von folgendem Setup:

POD HD --> Behringer CX2310 SuperX Pro --> the t.amp E800 -->the box Speaker 12-280/8-W
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa--> the t.amp E400 -->Eminence Alpha-6A

Das ganze in einer 160l BR Box.
Hab ein bisschen über den 12-280/8-W gegoogelt. Der soll für den Preis ziemlich gut sein.

Und die Eminence Alpha-6A reichen da wirklich aus?
Kann mir das garnicht vorstellen bei so kleinen Lautsprechern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich halte das für eine "an sich wenig sinnvolle spielerei" für relativ aufwändig du nicht?
 
okey. Wie hast du dir das dann vorgestellt?
 
the box Speaker 12-280/8-W
Ich denke mal gut ist aber etwas anderes.
SPL Angabe 95dB +/-2dB und der Qts wäre mir für eine Bassreflex Kiste mit 0,47 auch schon zu hoch.
Aber was will man schon für den Preis verlangen.
 
okey. Wie hast du dir das dann vorgestellt?

also wenn man schon so weit ist, aktiv trennen zu wollen ist man ja schon fast bei einer "ausgewachsenen Klein-PA" und bei dem Aufwand den man mit 2 Amps + Weiche treibt würde ich dann aber auch das ganze konsequent machen und wirklich eine "allgemeintaugliche" PA nehmen und mich dann nicht auf den Bereich bis 5kHz beschränken...

also meinem Empfinden nach:

Variante 1: Passiv getrennte "Plug&Play" Box (da ginge eben ne kombi aus delta 12lf und alpha 6)

Variante 2: Aktiv getrennte Klein-PA, dann kann man nochmal neu nachdenken...
zwischen beiden Varianten lägen dann Preislich grob 800€ :D
 
okey gut. Was würdest du für eine Trennfrequenz vorschlagen? 200hz?

Den Eminence Delta 12 LF find ich garnicht im Netz. Is der Delta 12 LFA der selbe oder?

Preislich is der unterschied garnicht so groß. Die passiven Frequenzweichen sind auch nicht ganz so billig und ein Amp mit 2x 600W an 8Ohm kostet wahrscheinlich noch mehr als zwei kleinere.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey gut Danke.

Die Standbyfunktion lässt sich aber überbrücken. Machen die von Thomann scheinbar auch kostenlos.
 
Trennfrequenz wozu? zum alpha 6? da sind 200Hz definitiv zu tief... wie gesagt: such mal im PA-Forum nach dem Entwurf von Thomas. Den übernimmt man dann einfach und lässt das Tiefpassfilter für den MItteltöner und den Hochtonzweig weg....

Zum Amping: ne TSA2200 tut bei dem was du vor hast sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben