Passiversplitter: wie lang können die DMX Kabel dann noch sein?

  • Ersteller Gast 188440
  • Erstellt am
G
Gast 188440
Guest
Hallo
Wie macht ihr das mit denn DMX Kabeln wenn einige Geräte an der Traverse hängen und einige vorne auf der Bühne stehen?
Kann mann ein einfaches Y Kabel nehmen um Das Signal zu Splitten?
LG
Schowman
 
Eigenschaft
 
Y-Adapter auf der Bühne würde ich auf keinen Fall nutzen, weil du damit die Bustopologie endgültig mit Füßen trittst. Direkt am Interface könnte ichs mir noch eher vorstellen (dieses hängt dann nach meinem Verständnis sozusagen in der Mitte vom Bus und es ist dann aber eben noch ein Bus).

Ist aber alles irgendwie ne Sollbruchstelle, weswegen ich mir einen einfachen "echten" Splitter gebaut habe:

http://www.pcdimmer.de/images/stories/dmx_splitter_boost_geert_sch.jpg
 
Ich kann mir das auch in einem Kasten zusammen löten etc.
Meinst du das die Signalstärke ein Problem ist?
LG
Schowman
 
Mahlzeit,
wenn du einen Splitter nimmst ist die Signalstärke wirklich kein Problem:
DMX ist pro Linie für 32 Geräte spezifiziert, in der Praxis werdens aber vermutlich nicht mehr als 15-20 (ok ist von vielen sachen abhängig)-> Signalstärke passt.

Du kannst ja mal in die chinageräte reinschauen: da sind die DMX Buchsen auch nur parallel geschaltet.

Von daher Y-Kabel könnte gehen, ich würde es in der Praxis wenns drauf ankommt nicht drauf ankommen lassen
 
Solche Experimente sind was für die Selbststudien im Bereich DMX. Splitter und fertig

Anzahl der Geräte hängt stark von länge der Zuleitungen und Qualität des Signals ab. Welche Geräte drinhängen ist auch entscheident.
 
Ich würde das Y Kabel sowie so ins Rack legen, also denke ich geht das. Ich probiere es mal aus.
Wenns klappt schreib ichs rein.
Lg
Schowman
 
Klappen KANN es :)
ich würde mich aber NIE NIE NIE darauf verlassen, da du hier Störungen reinkriegen kannst die unvorhersehbar sind. Wenn es für das heimische Wohnzimmer ist ok, aber für nen Gig NIEMALS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst ja mal in die chinageräte reinschauen: da sind die DMX Buchsen auch nur parallel geschaltet.
Das ist in allen mir bekannten Geräten, und damit auch bei Herstellern wie Martin der Fall. Hintergrund ist, das der kurze Weg auf der Leiterplatte/zur Platine keine Nennenswerten Störungen verursachen kann.

Ansonsten kann ich mich anschliessen - Y-Adapater sind ein Tabu.

LG :)
 
Es gibt auch Geräte, bei denen der Ausgang nochmal neu gerechnet wird und somit nicht einfach geschliffen ist. Außerdem hängt am Eingang der meisten Geräte keine Last im Sinne von einem ganzem weiterem Zweig, sondern eine Steuerelektronik. Ich würde jetzt auch mal stark davon ausgehen, dass diese zumindest über einen OP vom Eingang/Ausgang entkoppelt ist und somit die ganze Kiste anders aussieht. Ich glaube ich werde sowas mal für die Zukunft in Hinterkopf behalten und mal etwas gucken wenn ich wieder Geräte offen habe.
 
Es gibt auch Geräte, bei denen der Ausgang nochmal neu gerechnet wird und somit nicht einfach geschliffen ist.[...]
Ich würde jetzt auch mal stark davon ausgehen, dass diese zumindest über einen OP vom Eingang/Ausgang entkoppelt ist und somit die ganze Kiste anders aussieht.

Da werden so genannte Bustreiber (IC für Senden und Empfangen; z.B. SN75176 (halbduplex) oder SN75179 (vollduplex)) verwendet. Die sind für einen bestimmten Strangstrom ausgelegt, der durch Eingangswiderstände/-ströme der angeschlossenen dem Empfang dienenden Bustreiber und einem evtl. Strom durch Terminatorwiderstände gebildet wird. So kommt man auch auf 32 Empfänger an einem RS-485 konformen Bus (was DMX ist).
Beim Senden aus mehreren Ausgängen an einem Pult muss das Signal also nicht neu gerechnet werden (das ist auch in Splittern nicht der Fall), es ist lediglich ein seperater Bustreiber pro Ausgang notwendig.

Das "passive Splitten" hat aber auch weniger mit der Belastung des Busses als mit Signalreflektionen an offenen Enden und damit entstehendem "Wirrwar" zu tun.

Wer jetzt einen Linienfahrplan sucht: Der "Bus" ist in diesem Fall die DMX-Linie, also Kabel incl. aller angeschlossenen Geräte.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nach langem warten bin ich dazu gekommen mal ein bisschen zu probieren

Da ich das nur im privaten nicht prof. Bereich brauche habe ich mir ein Y-Kabel gekauft

Und es klappt wunderbar auch ohne Abschlusswiederstand.


MFG Schoman
 
Eine Frage stellt sich da mir aber: Was ist wenn ich mehrere 4 er Balken (mehr als 32) an einer DMX Line hängen hab? Laut meiner Berechnungen gehen sich genau 128 aus, wenn alle Lampen 1000 Watt haben, braucht man in Summe 2226,08 Ampere Absicherung. Also Unrealistisch... Aber was währe wenn?
 
#3800

Was ist wenn ich mehrere 4 er Balken (mehr als 32) an einer DMX Line hängen hab?
Es ist ganz egal, was für Geräte du in einer Linie hast. Tatsache bleibt, dass pro Bustreiber (DMX-Out eines Pultes, Splitters, Boosters, Interfaces, ...) maximal 32 Geräte vorgesehen/erlaubt sind.
Bei allem darüber überlastest du den Treiber, was dazu führen kann, dass das Signal nicht mehr richtig übertragen wird.
Und bei LED-Scheinwerfern sind 32 Stück an einem B-16-Automaten gar kein Problem ;)

LG :)
 
Falls es noch für irgendjemand interessant ist: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Passiv-Splitter funktionieren können. Ich hatte schon öfters Mac 250 im Einsatz. Und da kam ein 4-fach-Verteiler zum Einsatz. Also mit DMX und Strom zu einem Verteiler. An dem waren 4 Schukos mit DMX angebracht und dann mit Kombikabeln zu je einem der MHs. Strecke Interface-MH war aber nur um die ~25M.

Hat aber immer funktioniert. Ich würd's keinem empfehlen (das System habe nicht ich mir ausgedacht), aber in dem Fall hat es ohne Probleme funktioniert.

Edit:

:great: :D
 
Bei allem darüber überlastest du den Treiber, was dazu führen kann, dass das Signal nicht mehr richtig übertragen wird

Man kann also nachfolgende Fixtures nicht mehr steuern?
 
Naja, so würde ich das nicht formulieren. Das ist kein System à la "Die ersten 32 funktionieren wunderbar und das 33. Gerät macht dann einfach nix mehr". Jedes angeschlossene Gerät belastet die gesamte Kette. Wird der sendende Bustreiber überlastet, ists mit einem vernünftigen DMX-Signal einfach Essig. Auch muss dieser Umbruch nicht genau beim Anschluss des 33. Gerätes geschehen - das kann auch schon bedeutend früher passieren. Das genaue Design der DMX-Treiberschaltungen (sowohl am Interface/Pult als auch endgeräteseitig) spielt da eine entscheidende Rolle, genauso wie die Kabellänge und der Kabeltyp.

Auch jagen manche Geräte von sich aus derbe Störungen auf den Bus (habe in diesem Zusammenhang oft von Nebelmaschinen gelesen), das heißt da geht dann vielleicht selbst mit drei Geräten am Bus und 110 Ohm-Verkabelung schon nix mehr.

Größere Anlagen betreibe ich daher nur noch mit Splitter, steigert einfach die Ausfallsicherheit enorm und man spart sich ordentlich Kabelwege, grade wenn man große Räume ausleuchten muss. Da muss ich sonst worst case 40m Kabel in eine Ecke legen und dann wieder mit 40m zurück...


Gruß Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben