Paul Reed Smith SE User-Thread

Glückwunsch!
Es wundert mich nicht, dass du die ZM ausgewählt hast. Ich finde, sie ist von der Optik und der Haptik ein ganzes Stück besser als andere SE-Modelle. Ist das Gig Bag eigentlichen rot oder in diesem neueren dunklen Ton? Interessant finde ich, dass du die niedrige Saitenlage würdigst. Meine kam offen gesagt mit ziemlich hoher Seitenlage an und musste erst mal angepasst werden. Ich vermute, es war interessant Rückläufer und war von meinem Vorgänger völlig missraten justiert worden.

Apropos anpassen: Music Store hat den Preis heute auch angepasst (leider). Hatte mich immer mal vorgenommen, noch mal eine zu bestellen oder beim Großen T die Sunburst erst anzuschauen. Eigentlich wollte ich heute noch mal eine zum Vergleich bestellen, weil ich durch die Preisanhebung alarmiert war Hat sich nun durch die Preisanhebung bei MS erledigt. Auf die Zeit mag ich, obwohl ich wegen der Stimmprobleme nicht zu 100 % zufrieden bin, nämlich nicht mehr verzichten. Finde es ist eine wirklich tolle Gitarre.

Wie ist denn das Ladengeschäft von Pro Music Tool? Als Versand habe ich mit denen ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur Pedale dort bestellt. Die haben ja insgesamt eher hochwertige Instrumente im Programm…
Die Bilder Deiner sehen gut aus. Das Grün ist ähnlich wie bei meiner! :D Ich hatte ja in der Vergangenheit einmal eine weitere ZM zum Vergleich hier, allerdings war meine vom Finish wesentlich besser. Denn das Grün meiner ZM ist viel intensiver als das auf den Bildern der Shops und auch der anderen ZM, die ich bei mir hatte und nicht gesehen habe. Das war auch der Grund, warum ich mich von meiner ZM bislang noch nicht trennte.
 
Es ist schon das dunklere Gigbag dabei (GSD). Pro Music Tools hat ein relativ großes Ladengeschäft mit vielen Gitarren dort. Guter Service, der Preis wurde auch noch angepasst (nach unten natürlich ;)). Meine ZM kam wie gesagt direkt aus der Box und war bis auf das Stimmen perfekt eingestellt. Es war auch ein Zettel von einem Mitarbeiter des englischen Vertriebs drin, der die Gitarre gescheckt hatte (mit schönem Foto von ihm :D). Die PRS SE für Europa laufen ja alle über England. Heute habe ich am Trussrod noch eine Viertel Umdrehung gelockert,aber das war es jetzt wirklich. Auch der Sattel ist absolut akkurat gefeilt, da muss man die nächste Zeit außer Schmieren nix machen. Farblich hat sie diesen Stich zwischen grün und blau wie ausgewaschene Jeans. Korpus 3teilig. Die PUs habe ich jetzt mal etwas weiter weg von den Saiten, jetzt gefällts mir etwas besser.

Vor ein paar Tagen hatte ich in einem anderen großen Laden in München ebenfalls eine angespielt, die ist dort in der Ausstellung. Meine von Pro Music Tools ist besser, nicht viel aber für mich spürbar. Insofern solltest du vielleicht doch noch eine checken, der große T hat doch zwei oder drei B-Stock für günstiges Geld, ich glaube auch eine Sunburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, B-Stock ist nicht (mehr) so meins. Meine war ja de facto ne B-Stock, kam auch ohne den Info Anhänger usw.
Meine ist btw. eine aus der ersten Charge.
Sattel sah bei mir auch gefeilt und angepasst aus, dennoch die beschriebenen Probs.

Die Preiserhöhug bei den großen Shops ist echt sportlich... 180 EUR?
 
Die transparenten Potiknobs sehen auch nur auf DER ZM gut aus. Hab´s mal auf meiner grünen Tremonti versucht, is nisch gudd.
 
Hi!

Ich hab mal ne frage zu den Custom 24 SE's. Hab vllt vor mir in der nächsten Zeit eine zu holen ;) Da ich bei einigen anderen Gitarren schon mit stimmproblemen zu kämpfen hatte und insbesondere ein Tremolo gern mal für solche Schwierigkeiten sorgt, wollte ich mal fragen, wie das bei den SE Custom 24 Modellen so ist. Sind die eher dafür bekannt, dass sich die Saiten in den Sattelkerben verfangen, dass das Tremolo eher nicht anfassbar ist oder wie die stock Tuner sind? Vermutlich ist ein Austausch gegen locking Tuner selten ein schlechter Ansatz aber wie seht ihr das?

grüße
 
Farblich hat sie diesen Stich zwischen grün und blau wie ausgewaschene Jeans.

Aktuell steh ich voll auf das Quilt Top mit Blau - also Saphir <3

...aber meine SE - Akustik wartet ja auch noch :/
 
Nicht nur die Gitarren wurden deutlich teurer. Auch die Pickups. Wollte nach den positiven Eindrücken, die hier über die Metal Pickups geschrieben wurden mir auch welche zulegen. Letzte Woche noch 170 das Stück beim großen T. Diese Woche 230. Für den Preis werde ich aber passen. Fand die 170 schon echt das Limit für einen! Pickup.
 
Tatsächlich, der Pickup ging von 179 auf 229 € hoch! Zum Glück hatte ich meinen bereits vor ein paar Wochen geordert. Er ist zwar gut, aber 229 € wäre er mir nicht wert gewesen.
 
Sehe Ich leider ähnlich, auch wenn ich wirklich gerne einen hätte. Also falls hier wer mitliest, der einen loswerden will, Pm an mich :)
 
Ein paar kleine Shops haben noch die alten Preise Leute, also zuschlagen! (Ein Hoch auf Arbitrage :-D)

Bezüglich der Custom 24: Ich habe zwar keine, aber der Sattel ist bei SEs wohl generell ein Problem. Pickups sind bei den SEs eigentlich ziemlich gut, wenn auch noch Luft nach oben ist.
 
Pickups sind bei den SEs eigentlich ziemlich gut, wenn auch noch Luft nach oben ist.
Die ist definitiv da. Ich komme mit den SE-Humbuckern nicht wirklich zurecht, bei den P90ern sieht´s mittlerweile besser aus.
 
So sehe ich das auch. Die 245 PUs sind ok, aber werden definitiv getauscht. Mit dem Sattel hingegen habe ich bei meiner keine Probleme. PUs könnten Amber werden, HB + P90 am Hals.
 
So, gestern war das große SE Antesten, wie gesagt alles Modelle mit kurzer 24,5 Mensur. Vorweg, ich habe die Zach Myers genommen, gleich in dem Laden, wo ich getestet hatte (ProMusicTools in München), und die Bestellung der anderen ZM storniert. Zwischen den drei getesteten Modellen (ZM, 245, Bernie Marsden) lagen deutlich wahrnehmbare Unterschiede. Wie erwartet war natürlich die ZM die leichteste der drei. Durch ihre Konstruktion klingt sie doch wesentlich anders als die anderen beiden, sie ist deutlich luftiger, holziger und höhenreicher. Die Bernie Marsden empfand ich von den anderen zwei sehr vergleichbaren als die bessere. Mehr Artikulation und Klarheit im Ton, leider auch sackschwer, schwerer noch als die 245. Wobei wenn man einen Paula-Klon haben möchte, gehört eine gewisse Fülle einfach dazu ;). Die 245 Stock-PUs sind ja auf allen drei Kandidaten drauf, in die ZM passen sie m.E. am besten. Die Verarbeitung war bei allen drei tadellos, Setup direkt aus dem Karton heraus nach dem Stimmen perfekt. Insbesondere die ZM bietet durch ihren mattierten Hals mit dem tollen WideFat-Profil und der ultraflachen Saitenlage einen unglaublichen Spielkomfort. Bei diesem Modell konnte ich nach entsprechendem Saitendehnen keinerlei Stimmprobleme feststellen, daher habe ich sie auch gleich genommen und die andere Bestellung storniert. Gestern abend habe ich sie dann gleich noch ein paar Stunden in der Probe gespielt, sehr sehr gut :great:. Sie setzt sich wunderbar durch und liefert bereits mit den Stock-PUs einen luftigen und für viele Stilrichtungen geeigneten Sound. Die Semihollow-Konstruktion ist dabei deutlich zu hören, sie ist untenrum bei weitem nicht so fett wie eine LP, andererseits bietet sie aber ein wunderbar transparentes Höhenbild, das sich z.B. gerade auch in cleanen und leicht crunchigen Settings hervorragend macht. Der Steg-PU beißt dann ordentlich zu, während der HB am Hals sowohl für Rhythmus- wie Leadsachen bestens geeignet ist, kein Mumpf, genügend Höhen. Alles in allem also eine tolle Gitarre mit top Verarbeitung, guten PUs und bester Bespielbarkeit.

Die anderen zwei waren vom Sound her doch deutlich bedeckter, gut liegt logischerweise auch an der Konstruktion, sie entwickelten viel Druck, wobei man hier aufpassen sollte, dass das ganze dann nicht im Mulm endet. Zum Vergleich hatte ich ja noch meine Bach LP (eines der ersten Modelle, richtig gut!) mit der Kombi HB am Steg und P90 am Hals dabei, da hätte ich jetzt nicht mit der 245 oder Bernie Marsden tauschen wollen. Schwer sind alle drei, aber die Bach war da klanglich weiter vorn, transparenter, ausgewogeneres Klangbild und Frequenzspektrum. Ich behaupte für mich einmal, dass die 245-PUs in Verbindung mit der massiven Mahagoni-Konstruktion für meine Ohren zu viel Dampf liefern, ein gutes PU-Set könnte hier sicher Abhilfe schaffen.

Fazit:
PRS hat mit der SE Zach Myers alles richtig gemacht. Tolles Instrument, interessante Konstruktion, top Verarbeitung und Bespielbarkeit, gute PUs. So, wer jetzt genau aufgepasst hat, wird auch merken, was wahrscheinlich demnächst noch kommen wird, nämlich ein PU-Tausch. Wie verschiedene Berichte hier im Forum schon zeigen, ist da hinsichtlich der 245-PUs noch Luft nach oben, zudem bin ich bekennender P90 Fan, zumindest für die Halsposition. Aber das muss sich erst noch ein bißchen setzen und bewahrheiten. Empfehlungen für PUs (HB und P90) für die ZM werden dennoch gerne angenommen :D.

LG
Rainer

Die fett markierten Punkte kann ich definitiv so bestätigen.

Die ZM soll nicht keine LP sein, klar, aber manchmal könnte sie für meinen Geschmack untenrum doch einen Tick fetter klingen. Und da wären wir auch schon beim Thema PUs...bekäme ich dieses "etwas fetter untenrum" mit PUs hin? Und hat einer von euch eine Idee was da passen könnte? Oder machen PUs dann auch nicht viel weil die Konstruktion einfach nicht diese Richtung hergibt?
Mir fehlt da manchmal etwas, grade bei Palmmutes.
Behalten werde ich sie aber so oder so, ist beschlossene Sache, dafür gefällt sie mir doch zu gut. Muss halt eine Custom irgendwann zusätzlich her.
 
Hehe, ja, kann ich alles bestätigen, ich zitiere mich mal hier aus dem Thread:

"Die Gitarre ist fabelhaft verarbeitet und fühlt sich klasse an, hat auch nen tollen trockenen Sound. Am Amp klingen die Pick Ups ordentlich, sind aber keine Offenbarung. Der satinierte Hals ist zum Bespielen traumhaft - bislang der angenehmste PRS SE Hals, den ich gespielt habe. "
 
Hi

Danke für die Antworten ;) War gestern zusätzlich mal ein wenig antesten. Also ich muss ehrlichgesagt sagen, dass beide Modelle der Custom 24 (30th anniv), die ich in der Hand hatte, nicht so mein Fall waren. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Griffbrett ist mit irgendwas eingelassen oder lackiert, so dass ich ständig beim bending daran kleben blieb^^ Habe dann auch noch ein paar andere versucht (nicht PRS) bei denen das nicht der Fall war ;)

grüße
 
Schrieb ja bereits, dass die Bare Knuckle Nailbomb für meine 7-String geliefert wurden. Da mir das doch zuviel kritische Lötarbeit darstellt und bei mir solche Dinge immer 50:50 pro Erfolg ausgehen, überlasse ich das diesmal lieber meinem Guitartech. Hab sie jetzt einfach mal drauf gelegt, um eine Vorstellung von der Optik zu erhalten. Leider nur ein Handypic:



Bei den Cover handelt es sich um welche in Brushedoptik. Wie gefällt´s bis hierhin?
 
Sehr schön!
Ich würde mir eventuell andere Potiknöpfe (in Chrom?) besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir das immer schwer vorstellen. Es gibt tatsächlich Modelle, da gefallen die mir. Naja, warten wir mal ab wie sie mit den PUs dann ausschaut ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben