Paul Reed Smith SE User-Thread

SE_CU24_30_colours_WEB.jpg


SE 30th Anniversary Custom 24 Limited Edition

We’re very pleased to announce that a limited edition run of the very excellent 30th Anniversary SE Custom 24 is now available exclusively in Europe!
Just 100 of each of the ‘short-run’ colour options will be on sale and when they’re gone, they’re gone!
So don’t hang around..

Colours aside, the models are the same as the original 30th Anniversary versions of the SE CU24, with wide-thin, 25” scale-length maple neck, mahogany body, rosewood fretboard, PRS tremolo and the well-reviewed SE HFS treble and SE Vintage bass pickups (harnessed to volume, push/pull tone control with three-way blade selector).

As in the pictures here, the limited edition colours are Whale Blue, Orange, Black Cherry, Gray Black, Cherry Sunburst and Trampas Green.

And the Ltd Ed guitars are priced at just £789 / €1095.

Quelle: PRSGuitarsEurope
 
Die Farben sind schon Klasse, insbes. die Trampas Green und die zweite von links. Aber die Preise' selbst die der regulären Geburtstagsedition zu teuer. Da kommt man bald in den S2 Bereich.
 
Das finde ich noch nich mal.
Ich mein, die S2 sind immerhin noch min. 400 Euro teurer, das ist also schon noch ein Unterschied.
 
Bei Thomann kommt die 30th SE auf 995, die S2 Custom auf 1.499 €. Damit haben wir einen finanziellen Abstand von über 500 € zwischen beiden. Dennoch würde ich der 30th SE bei Kaufabsicht eine S2 zur Seite stellen und genau hinhören, wie sie zu mir sprechen.

Früher oder später schlagen die S2 auch stärker auf dem Gebrauchtmarkt auf. Ich bin mal gespannt, welche Preise sie dann erzielen werden. Wenn ich daran denke, dass meine gebrauchte PRS McCarty gerade mal für 1.100 € und die McCarty Soapbar für 1.250 € zu ergattern waren. :confused1:
 
Bevor ich 'nen 1000er für eine SE hinblättere, spar ich lieber ein paar Monate länger und schau mich wie @EAROSonic auf dem Gebrauchtmarkt um.

Die SE Custom 24 lässt mich aber seit einiger Zeit nicht so ganz los, vorallem weil die "alten" Modelle für 6-700€ so langsam verschwinden und nur noch die 30th in den Shops auftauchen. Hab sogar schon überlegt meine Zach Myers dafür zu veräußern.:redface:

[edit] Apropos SE Zach Myers: Beim großen T ja für eine Zeit lang für 849€ drin und jetzt nach kurzem "alten" Preis von 749 auf 929€ hoch.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, dass die wie üblich im Verkaufspreis unter dem UVP liegen. Der Euro Kurs ist Importen gerade halt nicht förderlich.
Die PRS S2 Standard gibts ja ab 1.279 Euro. Und das ist halt ne Made in Maryland Gitarre (und die würde ich dann, wenn ich schon mehr als 1000 Euro ausgebe, eher kaufen).
Generell finde ich über 900 Euro für ne Gitarre aus Fernost einfach zu teuer.
Der besondere Preis-/Leistungs- Vorteil der SE verschwindet bei so nem Preisgefüge m.E.
Vor allem wenn man bedenkt, wie günstig man die SE Standards inzwischen bekommt. Die haben ja im Ergebnis die gleiche Hardware, insbes. Pickups wie die SE Custom drin.
Das besondere Finish der Jubiläumsmodelle wäre mir solch einen Preis nicht wert.
Wobei...GAS ist unberechenbar. :D

[edit] Apropos SE Zach Myers: Beim großen T ja für eine Zeit lang für 849€ drin und jetzt nach kurzem "alten" Preis von 749 auf 929€ hoch.:eek:

Ja, das ist hart. Schade, hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal die VS Version anzusehen. Außerdem kommt es bei meiner nicht so recht stimmstabilen ZM jetzt zum Schwur, hab jetzt Locking Tuner drin. Wenn sie nicht bald spurt, muss sie - was ich äußerst bedauern würde - gehen (aber nur, wenn ich nen ZM Ersatz habe :D ).
 
So, ich habe mir jetzt auf die Schnelle noch eine ZM in Trampas Green zum günstigen Kurs bestellt, bevor die anderen Stores es dem großen T nachmachen. Heute nachmittag gehe ich außerdem nochmals ausgiebig SEs antesten (ZM, 245, Bernie Marsden - also alle mit kurzer 24,5 Mensur). Bei meinem ersten kurzen Test einer ZM letzte Woche gefiel sie mir ausgesprochen gut. Ich bin gespannt und werde berichten. Die Bestellung heute früh war eher mal aus der Not heraus geboren, ich wollte halt sichergehen, noch eine zum vernünftigen Kurs zu bekommen.

@tainacher:

Magst du mir kurz nochmals zu deinen Stimmproblemen berichten? Leider ist dieser Thread mittlerweile so groß, dass es schwierig ist, hier gezielt frühere Beiträge zu finden :redface:.
 
Die in Saphir&Quilt Top gibts noch für den günstigeren Kurs aktuell. 629€ Akutell ( 08.04.2015) bin gespannt wann sie Steigt.

Würde die so gerne haben, doch ich warte aktuell auf die SE Alex Lifeson Thinline, dann werd' ich meine Cort Earth verkaufen.
 
Mein lieber Scholli haben die preislich angezogen...
Aber nicht nur die SE-Modelle, zieht sich durch die gesamte PRS-Produktpalette :-(

Außerdem kommt es bei meiner nicht so recht stimmstabilen ZM jetzt zum Schwur, hab jetzt Locking Tuner drin.

Hast du es schonmal mit einem neuen Sattel probiert?
 
Mein lieber Scholli haben die preislich angezogen...
In der Tat, ne SE 245 kostet beim Music Store 799 €! Da habe ich meine SE Tremonti Custom wohl zum richtigen Zeitpunkt abgegriffen! Aber diese Preiserhöhungen zeigen viele Hersteller. Der $ ist momentan eben stark. Gut für die, die Gebrauchtware verkaufen wollen, ist der Verlust vielleicht nicht gar so groß.
 
So, meine Tremonti bekommt jetzt einen neuen Toogle vom Gitarrenbauer verpasst und evtl. auch einen neuen Sattel (er versucht es erstmal mit Nachfeilen, wenn das nichts hilft, kommt ein neuer drauf). Bin schon gespannt, die nächste Woche bekommt meine Acoustic-Gitarre wohl mal wieder etwas mehr Zuwendung spendiert :-D :)
 
So, meine Tremonti bekommt jetzt einen neuen Toogle vom Gitarrenbauer verpasst und evtl. auch einen neuen Sattel.
Auch den von Switchcraft? Spar Dir den Gitbauer. Ich bau Dir den Toggle ein und Knopfler die neuen Sattel! Wird halt nur vom Versand her teurer! :-D Nee, im Ernst, beim Sattel würde ich gleich auf den Graph Tech gehen, bevor ich den alten überarbeiten lasse. Liest doch überall, dass der Graph Tech die SE noch vorne bringt.

So wie es den Anschein hat, wurden die Tage hier die beiden Nailbomb´s für meine 7 String von Bare Knuckle versendet. Da bin ich auch mal gespannt, was sich tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, man kann die heimische Wirtschaft doch etwas unterstützen. ;-) Was er genau einbaut, weiß ich nicht, da vertraue ich dem Mann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir etwa nicht heimisch? ;-) Nee, hast schon Recht, gerade solche Gitarrenbauer muss man unterstützen, mache ich ja ebenso.
 
Hab meine ZM eben mal auf die Waage gestellt, knapp über 3kg. Gute Zahl. :)

So, ich habe mir jetzt auf die Schnelle noch eine ZM in Trampas Green zum günstigen Kurs bestellt, bevor die anderen Stores es dem großen T nachmachen. Heute nachmittag gehe ich außerdem nochmals ausgiebig SEs antesten (ZM, 245, Bernie Marsden - also alle mit kurzer 24,5 Mensur). Bei meinem ersten kurzen Test einer ZM letzte Woche gefiel sie mir ausgesprochen gut. Ich bin gespannt und werde berichten. Die Bestellung heute früh war eher mal aus der Not heraus geboren, ich wollte halt sichergehen, noch eine zum vernünftigen Kurs zu bekommen.

@tainacher:

Magst du mir kurz nochmals zu deinen Stimmproblemen berichten? Leider ist dieser Thread mittlerweile so groß, dass es schwierig ist, hier gezielt frühere Beiträge zu finden :redface:.

Da bin ich mal auf deine Eindrücke vom Testen gespannt, v.a. was den direkten Vergleich der verschiedenen SE-Modelle angeht.
 
Ist alles deutlich teurer geworden wegen des starken Dollarkurses, bzw. des schwachen Euros. Da man beim T wahrscheinlich in deutlich kürzeren Intervallen importiert als im kleinen Musikgeschäft, wird man dort natürlich als erstes Preisanpassungen vornehmen müssen. Aber Schnäppchen sind nach wie vor drin. Gerade die "kleinen" lassen auch gerne mal mit sich handeln.
 
Hab meine ZM eben mal auf die Waage gestellt, knapp über 3kg. Gute Zahl. :)



Da bin ich mal auf deine Eindrücke vom Testen gespannt, v.a. was den direkten Vergleich der verschiedenen SE-Modelle angeht.

So, gestern war das große SE Antesten, wie gesagt alles Modelle mit kurzer 24,5 Mensur. Vorweg, ich habe die Zach Myers genommen, gleich in dem Laden, wo ich getestet hatte (ProMusicTools in München), und die Bestellung der anderen ZM storniert. Zwischen den drei getesteten Modellen (ZM, 245, Bernie Marsden) lagen deutlich wahrnehmbare Unterschiede. Wie erwartet war natürlich die ZM die leichteste der drei. Durch ihre Konstruktion klingt sie doch wesentlich anders als die anderen beiden, sie ist deutlich luftiger, holziger und höhenreicher. Die Bernie Marsden empfand ich von den anderen zwei sehr vergleichbaren als die bessere. Mehr Artikulation und Klarheit im Ton, leider auch sackschwer, schwerer noch als die 245. Wobei wenn man einen Paula-Klon haben möchte, gehört eine gewisse Fülle einfach dazu ;). Die 245 Stock-PUs sind ja auf allen drei Kandidaten drauf, in die ZM passen sie m.E. am besten. Die Verarbeitung war bei allen drei tadellos, Setup direkt aus dem Karton heraus nach dem Stimmen perfekt. Insbesondere die ZM bietet durch ihren mattierten Hals mit dem tollen WideFat-Profil und der ultraflachen Saitenlage einen unglaublichen Spielkomfort. Bei diesem Modell konnte ich nach entsprechendem Saitendehnen keinerlei Stimmprobleme feststellen, daher habe ich sie auch gleich genommen und die andere Bestellung storniert. Gestern abend habe ich sie dann gleich noch ein paar Stunden in der Probe gespielt, sehr sehr gut :great:. Sie setzt sich wunderbar durch und liefert bereits mit den Stock-PUs einen luftigen und für viele Stilrichtungen geeigneten Sound. Die Semihollow-Konstruktion ist dabei deutlich zu hören, sie ist untenrum bei weitem nicht so fett wie eine LP, andererseits bietet sie aber ein wunderbar transparentes Höhenbild, das sich z.B. gerade auch in cleanen und leicht crunchigen Settings hervorragend macht. Der Steg-PU beißt dann ordentlich zu, während der HB am Hals sowohl für Rhythmus- wie Leadsachen bestens geeignet ist, kein Mumpf, genügend Höhen. Alles in allem also eine tolle Gitarre mit top Verarbeitung, guten PUs und bester Bespielbarkeit.

Die anderen zwei waren vom Sound her doch deutlich bedeckter, gut liegt logischerweise auch an der Konstruktion, sie entwickelten viel Druck, wobei man hier aufpassen sollte, dass das ganze dann nicht im Mulm endet. Zum Vergleich hatte ich ja noch meine Bach LP (eines der ersten Modelle, richtig gut!) mit der Kombi HB am Steg und P90 am Hals dabei, da hätte ich jetzt nicht mit der 245 oder Bernie Marsden tauschen wollen. Schwer sind alle drei, aber die Bach war da klanglich weiter vorn, transparenter, ausgewogeneres Klangbild und Frequenzspektrum. Ich behaupte für mich einmal, dass die 245-PUs in Verbindung mit der massiven Mahagoni-Konstruktion für meine Ohren zu viel Dampf liefern, ein gutes PU-Set könnte hier sicher Abhilfe schaffen.

Fazit:
PRS hat mit der SE Zach Myers alles richtig gemacht. Tolles Instrument, interessante Konstruktion, top Verarbeitung und Bespielbarkeit, gute PUs. So, wer jetzt genau aufgepasst hat, wird auch merken, was wahrscheinlich demnächst noch kommen wird, nämlich ein PU-Tausch. Wie verschiedene Berichte hier im Forum schon zeigen, ist da hinsichtlich der 245-PUs noch Luft nach oben, zudem bin ich bekennender P90 Fan, zumindest für die Halsposition. Aber das muss sich erst noch ein bißchen setzen und bewahrheiten. Empfehlungen für PUs (HB und P90) für die ZM werden dennoch gerne angenommen :D.

LG
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum schreibst du sowas?! :igitt:

Bin echt Sauer auf dich! ... oder auf mich? scheiß GAS...

Der Aktuelle Preis (und Preis Entwicklung) und dein Tolles Review machen es mir schwer bis Ende des Jahres warten zu müssen.
 
Und hier noch ein paar Bilder von meiner :)

21540154st.jpg

21540155pl.jpg

21540157xc.jpg

21540156xs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben