Paula lackieren

Z
zYrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
23.04.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Liebes Forum.
ich bin neu und habe ein kleine oder große Herausforderung vor mir und zwar,
dass Lackieren meiner Paula.
ich habe nur wenig Erfahrung aber große Ziele.
ich versuche meine Paula Dunkelblau oder schwarz zu lackieren so dass man die Maserung noch sieht usw.
habe aber keine Ahnung.(nur Grundwissen)
Ich habe drei Fragen :
1. welche Farbe soll ich nutzen ?
2.wie gehe ich richtig vor.
3.muss ich Porenfüller nutzen ?
Der Korpus ist aus Ahorn wie der Hals nur die Decke ist aus Erle.

Ich danke für eure Hilfe :D

Lg Niklas
 
Eigenschaft
 
Ahoi
ich versuche meine Paula Dunkelblau oder schwarz zu lackieren so dass man die Maserung noch sieht usw.
1. welche Farbe soll ich nutzen ?
Ich würde erst Wässern, Schleifen, dann Beizen und mit mattem Klarlack Grundierung/Endlack (nach Geschmack geht natürlich auch Hochglanz oder Seidenmatt) Viele schwören auf Öl, aber da halte ich nix von außer auf dem Griffbrett (liebe Ölfraktion bitte nicht hauen) ;).

2.wie gehe ich richtig vor.
Da du schreibts das du Grundkenntnisse hast müßtest du präziser Fragen was du wissen möchtest. Wichtig ist jedenfalls
das die Gitarre sauber und fettfrei ist. Hat die Gitarre Bindigs?
3.muss ich Porenfüller nutzen ?
Nein wenn du gut vorgearbeitest hast (wässern/schleifen) und nicht deckfarbig Lackierst brauchst du das nicht. Frage 3 verschieden User und du erhälst 3 verschieden Antworten, also nicht wundern.

Der Korpus ist aus Ahorn wie der Hals nur die Decke ist aus Erle.
Interessant ist ja meistens umgekehrt das die Decke aus Ahorn ist und der Korpus aus Erle. Handelt es sich um einen Bausatz, alte Gitarre oder Eigenkreation?
 
Zuletzt bearbeitet:
top-quantity-Gray-font-b-Les-b-font-Nature-font-b-Paul-b-font-electric-guitar.jpg

so nur in blau.
Ja es ist ein Bausatz welchen ich bekommen habe welcher meines Erachtens von ml-Factory ist
ja ein Bindigs hat sie aber weiß nicht was das ist.
und danke für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay 2k lack.
hatte ich von meinem Schreiner auch empfohlen bekommen.
also mit 2k vor lackieren das blau mit der Airbrush drauf und wieder 2k ?
aber wie lackiere ich den hals ?? :D
 
Gar nicht. Den nur ölen. Und nimm Dupli 2 Schicht Lack aus der Dose. Der ist nach 20 Minuten trocken. Immer kreuzweise 2-3 mal drüber und dann 5-10 Minuten Pause. Das so 3-4 mal. Dann das blau nach dem trocknen.
Alles ohne Zwischenschliffe.
 
Okay vielen Dank :D
werde ich mir morgen bestellen da mein Hagebaumarkt den nicht führt :D
nur fürs verständniss nach dem 2k die blaue Farbe ?
und den hals mit einem holz öl bearbeiten
 
Genau. Entweder Truoil oder ich habe zb Osmo Hartwachsöl seidenmatt genommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja. Nach dem 2K Lack die blaue Farbe und danach wieder 2K bis es gut glänzt.
Dann wenn man mag mit MicroMesh 8000er polieren und am Ende mit Polierpaste glänzend.

Das Dupli wird aber schon ordentlich glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun der Bausatz hat ein Cremfarbenes Binding.
Frage kann ich jeden 2k Klarlack nutzen oder muss es dieser einen sein ?
 
nun der Bausatz hat ein Cremfarbenes Binding.
Danke für die Info u. ich hatte nur gefragt falls du Beizen möchtest, weil Beize manchmal evtl. auch Kunststoff verfärben kann (dann müsste man das Binding abkleben u.nach dem Beizen sofort mit Wasser abwischen). Auch wenn die Decke furniert ist kann man normalerweise Beizen, aber das Risiko besteht das Kürschner vorhanden sind wenn die Furnier-Arbeit nicht gut gemacht wurde. Kürschner kann man schon beim Wässern erkennen. Hierfür wird das Holz mit einem feuchten Schwamm kurz eingerieben was zur Folge hat das daß Holz minimal aufquellt. Nach dem Trocknen kann man die aufgerichteten Holzfasern nun mit feinem Schleifpapier glätten, was gerade beim Beizen Sinn macht. Würde man nicht Wässern würde die Beize das Holz rau werden lassen und nach dem Beizen ist schlecht schleifen. Gut das kann man auch so mit Klarlack grundieren und dann schleifen, aber schöner wird es wenn man wässert. Kaum eine Tischlerei wässert heute noch aus Zeitmangel, aber wenn man für sich selber was macht kann man sich ja die Mühe machen :)

Frage kann ich jeden 2k Klarlack nutzen oder muss es dieser einen sein ?
Keine Ahnung bei uns in der Tischlerei nehmen wir für so was 2 Komponenten Lack oder Naturholzeffektlack. Bunte Sachen werden gebeizt oder patiniert (letzters ist so ähnlich wie Airbrushen nur Transparent) 2K aus der Sprühdose ist mehr so ein Heimwerkerding was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll. Wenn man keine andere Möglichkeit hat kann das eine sehr gute Alternative sein, wenn ein staubfreier Raum zur Verfügung steht. Am besten vorher an einem Probestück etwas üben. Man hat sonst schnell Läufer (gerade an aufrechten Flächen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dupli 2K empfohlen weil er einen sehr guten Sprühkopf hat der fein verteilt.
Für Laufnasen muss man sich bei dem schon anstrengen. Gesprüht habe ich jedes mal draußen bei über 18 Grad im Schatten.
Die schnelle Trocknungszeit lässt kaum Staub durch
 
Hallo!

Ich hab mittlerweile ein bißchen Erfahrung mit blauen Ahorntops

Blueburst_G01.jpg


Bei dieser habe ich auch zunächst mit Klarlack lackiert.
Dann das Blau mit eingefärbtem Klarlack. Für den Burstrand habe ich eine kleine Menge Schwarz dazugegeben.

Und dann natürlich mit einigen Schichten Klarlack eine Hochglanzdecksciht aufgebaut.

Ich lackiere allerdings mit Kompressor und Pistole, da kann man den gefärbten Lack besser dosieren. Den Lack habe ich mit den Färbetinkturen von Stewart-MacDonald eingfeärbt: http://www.stewmac.com/Materials_and_Supplies/Finishing_Supplies/ColorTone_Liquid_Stains.html

Gerade bei Blau ist auch ein wichtiger Faktor die Farbe des Ahorns. Am besten ist ein sehr heller, möglichst weißer Ahornton. Wenn nämlich der Grundton zu dunkel ist, dann wird das Ergebnis leicht grünlich-schmutzig, oder recht dunkel, wenn man mehr blau nimmt.

Mit Blau beizen habe ich nicht so gute Ergebnisse erzielt, kann man aber auch machen.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Endergebnis:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben