Pause am Songbeginn? Wie lange Fade-Out?

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hi!

Ich würde gern mal wissen, obs Faustregeln für Pausen am Songanfang gibt. Soll ich den Song gleich innerhalb der ersten 3-4 Sekundenbruchteilen starten lassen oder doch besser 1-2 Sekunden Ruhe am Anfang der Tracks stehen lassen? Die meisten Brenner fügen doch eh ne 2sec-Pause zwischen den Songs ein, oder?

Meine andere Frage zielt auf den Fade-Out am Ende hin. Soll ich den so lange rauszögern, wie es noch gut klingt oder sollte man nach ner bestimmten Zeit (10 sec oder so) dann wirklich schluss machen?

vielen dank
gruß
morry
 
Eigenschaft
 
Ich würde gern mal wissen, obs Faustregeln für Pausen am Songanfang gibt. Soll ich den Song gleich innerhalb der ersten 3-4 Sekundenbruchteilen starten lassen oder doch besser 1-2 Sekunden Ruhe am Anfang der Tracks stehen lassen? Die meisten Brenner fügen doch eh ne 2sec-Pause zwischen den Songs ein, oder?
keine pause, ein audio file ist für musik und nicht für pausen gemacht worden...also => direkt mit der musik starten :) ;) :D
wie es mit den pausen zwischen verschiedenen tracks auf einer cd aussieht ist ein anderes thema :) dort wird aber die pause an den schluss der tracks genommen

Meine andere Frage zielt auf den Fade-Out am Ende hin. Soll ich den so lange rauszögern, wie es noch gut klingt oder sollte man nach ner bestimmten Zeit (10 sec oder so) dann wirklich schluss machen?
eigentlich eine sehr liedspezifische frage...
was ich aber nicht machen würde ist ein fade out über eine minute (hmm sogar eine halbe minute wäre mir zuviel)...<- gibt sicher wieder gegenstimmen dass man dies nicht so allgemein sagen kann... klaar vielleicht passt es zu einem lied....
aber normal sollte man das fade out nicht sehr in die länge ziehen
 
morry schrieb:
Hi!

Ich würde gern mal wissen, obs Faustregeln für Pausen am Songanfang gibt. Soll ich den Song gleich innerhalb der ersten 3-4 Sekundenbruchteilen starten lassen oder doch besser 1-2 Sekunden Ruhe am Anfang der Tracks stehen lassen? Die meisten Brenner fügen doch eh ne 2sec-Pause zwischen den Songs ein, oder?

Meine andere Frage zielt auf den Fade-Out am Ende hin. Soll ich den so lange rauszögern, wie es noch gut klingt oder sollte man nach ner bestimmten Zeit (10 sec oder so) dann wirklich schluss machen?

vielen dank
gruß
morry
Also der Fade-Out ist Geschmackssache, würde ich Sagen. Eine Faustregel zum Songanfang müssen dir andere geben, aber ich lasse immer ca. eine halbe Sekunde Stille :great:
 
scheissPi-ber[] schrieb:
keine pause, ein audio file ist für musik und nicht für pausen gemacht worden...also => direkt mit der musik starten :) ;) :D
...

Der Red Book Standart schreibt ein Pause von 185ms vor...

Mir persönlich ist es lieber, wenn der Titel noch etwas später nach dem Drücken auf die Playtaste stertet... Ich mache meist eine Verzögerung von ca. 300...400ms. Allerdings brenne ich nie meine CD'S mit Nero oder so, ausschließlich mit der Software, mit der ich sie bearbeitet habe, Samplitude... Da ist das recht einfach festzulegen....
 
guinness schrieb:
Also der Fade-Out ist Geschmackssache, würde ich Sagen. Eine Faustregel zum Songanfang müssen dir andere geben, aber ich lasse immer ca. eine halbe Sekunde Stille :great:

Zustimmung! Hängt sehr vom Geschmack und dem Musikende selbst ab!
 
Es gibt nur eine Regel: Erlaubt ist, was gefällt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben