PC für Homerecording und evtl. Mastern gesucht

  • Ersteller DescendingAngel
  • Erstellt am
das heisst nur, dass 1 Stecker für die extra-Versorgung leistungshungriger Grafikkarten vorhanden ist
ansonsten kannst du in den Slots verbauen, was passt...

cheers, Tom
 
1xPCI-E steht nur für die Stromanschlüsse. Die PCI-E Stecker brauchen Grafikkarten die mehr als 75W ziehen, da der PCI-E Slot "nur" soviel zur Verfügung stellt. Das ist also kein Problem, sowohl die HD5450 als auch die GT630 brauchen keine zusätzlichen Stromanschlüsse.
Bzgl. Aufrüsten: was genau planst du aufzurüsten? Das muss man im VOraus genau klären, dein jetzt gewähltes Board hat nur zwei PCI-E Steckplätze. Wenn du jetzt z.B. nebst PCI-E Grafikkarte noch eine PCI-E FireWire Karte einbaust, dann hast du keine PCI-E Stecküplätze mehr sondern nur noch PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit aufrüsten meine ich eben vielleicht später doch mal eine 3D fähigere Graka. Wobei ich dann natürlich die alte Entferne. Ansonsten vielleicht noch mehr RAM.

Bei den genannten Motherboard MSI B85-G43 sehe ich nur 2 SATA Anschlüsse. Sehe ich das richtig oder habe ich da welche übersehen. 2 Sata wäre ja zu wenig.
DVD ist Sata und die HDD und die SSD oder???
 
Hallo :)

naja, je nach Gamer-Karte die du dann nachrüsten willst, lohnt es sich dann ggf. auf ein 400W Netzteil zu setzen. Wie akut ist das denn mit d Aufrüsten? :) Weil zu weit für hypothetische Dinge würde ich dann auch nicht plannen. Aber wenns sicher ist, nur der Zeitpunkt noch offen, dann würde ich lieber gleich das etwas grössere Netzteil nehmen.
Das was du beim Board siehst sind die beiden SATA2 Anschlüsse, gleich daneben hat es aber noch - nach hinten abgewinkelt und daher von oben nur schlecht sichtbar- 4x SATA3 Anschlüsse :)
 
Naja es ist jetzt nicht so, dass ich gleich aufrüsten möchte. Kann auch sein, dass es nie passiert aber irgendwie will man sich doch paar Optionen offen halten. Also ein stärkeres Netzteil würde mir, deiner Meinung nach schon paar Möglichkeiten eröffnen?
 
Es hängt jettz stark davon ab, was du dir unter einer Gamer Grafikkarte vorstellst :) Das kleine 300W BeQuiet kann durchaus auch die eine oder andere Gamer-Karte befeuern, nur halt keine High-End Karten, die schlucken dann doch deutlich mehr. Ich würds so sagen (ACHTUNG Konjuktiv @ Work :D):

- Wenn du dir vermutlich nur ne kleinere bis mitlere Karte einbauen würdest, dann bleib beim 300W BeQuiet. Das wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit für die hypothetische Karte ausreichen und falls nicht geht ja nicht die Welt unter, sondern man könnte immer noch ein stärkeres nachkaufen.

- Wenn du High-End, aber nicht am obersten Limit kaufen würdest, dann greift zu nem 400W Model (sollte ber auch ein Markennetzteil mit guten Leistungswerten sein). Das ist nicht viel teurer udn du bist ziemlich sicher genügend ausgerüstet.

- Wenn du dir komplett alles offen lassen willst, also auch den Kauf der dann zukünftig stärksten Karte, würde ich auch beim 300W bleiben. Weil jetzt ein 500W Netzteil zu kaufen weil du vieleicht/evtl. in Zukunft eine riesen fette High-End Grafikkarte nachrüsten wollen könntest - die btw. vermutlich noch ein Lautstärkeproblem in deinen Audio PC bringen würde :) - das macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Dann kaufst du besser zusammen mit der eh teuren High.End Grafikkarte noch kurz ein neues NT mit :)
 
Es gibt aus der gleichen Modellreihe von BeQuiet auch ein Netzteil mit 350 Watt. Vielleicht wäre das eine Option.
Ansonsten habe ich den Artikel aus der c't 24/13 noch einmal durchgelesen und dort wird ein Intel DH87RL verwendet. Damit kann man die Leistungsaufnahme im Leerlauf auf 11 Watt drücken, 1x PCIe x16 und 3x PCIe x1.

Nachtrag:
c't-Projektseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dneke er wird wohl seine GT630 nutzen? Falls nicht müsste man beim kleineren Xeon aufpassen, der hat keine integrierte Grafik. Dafür müsste man auf den leicht grösseren mit P4600 GRafik, der aber immer noch günsitger als ein i7 ist.
 
Oh, sorry, bin zu spät in den Thread eingestiegen und hatte mich an dem Vorschlag von HenrySalayane orientiert.
 
Wenn man einen Haswell mit verwendbarer Grafikeinheit hat, lohnen sich Grafikkarten, wie eine nVidia 630 GT nicht. Sie erhöhen einerseits die Leistungsaufnahme, andererseits den Geräuschpegel und sind auch nicht schneller. Lohnenswerte Grafikleistung bekommt man erst ab etwa 150 Euro.
 
So es gibt wieder ein Update. Mein derzeitiges Set-Up würde so aussehen:

Bezeichnung
ProzessorIntel® Core™ i5-4670K, CPU FC-LGA4, "Haswell", boxed
MainboardMSI B85-G43
ArbeitsspeicherCorsair XMS3 DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11
Festplatte SSDSamsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte HDDWestern Digital WD Desktop Mainstream 2TB, SATA 6Gb/s, retail
GehäuseCooltek K5 3.0, Gehäuse schwarz
ProzessorkühlerEKL Alpenföhn Brocken
Netzteilbe quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
Gehäuse Lüfter 120mmNoiseblocker BlackSilentFan XL-2

Grafikkarte möchte ich bewusst eine einbauen, da ich 2 Monitore betreiben möchte, wobei ich da meine vorhandene einabuen möchte. Sorry vergas ich zu erwähnen. Gibt es auch eine Möglichkeit 3 Monitore zu betreiben?
Ich möchte im Regieraum 2 Monitore benützen und einen dritten für das Studio zum mitschauen. Geht das oder kann man nur 2 Monitore ansteuern.
Danke für eure gute Unterstützung.
 
Ich würde schauen, ob die CPU auch als unboxed-Version zu haben ist. Boxed bedeutet mit Werkslüfter, den willst Du eh nicht nutzen, also warum mitbezahlen?

Das von dir genannte Gehäuse kenne ich nicht und schau jetzt auch nicht nach. Einen sehr guten Ruf haben wohl die Gehäuse von Antec.

Man kann auch zwei Bildschirme an einer integrierten Grafikkarte betreiben - wenn denn entsprechende Anschlüsse vorhanden sind.

Auch drei Bildschirme sind möglich, dann aber nur via extra Grafikkarte. Aber was heißt "für's Studio zum Mitschauen" denn genau?

- - - Aktualisiert - - -

Achso, 8GB RAM würden auch reichen.
 
Hallo :)

Schaut nicht schlecht aus, ein paar Dinge noch:

1.) Einen i5 4670K halte ich persönlich für die falsche Wahl.
Wenn du die integrierte Grafik nutzen willst, die kann übrigens 3 Bildshcirme ansteuern sofern das Board dies erlaubt und ein Bildschirm per DIsplayPort angeschlossen ist (achtung passive Adapter zählen nicht!), dann würde ich auf einen kleineren, kaum lanmgsameren, aber deutlich günstigeren i5 setzen z.B. den 4570er.
Wenn du die IGP nicht nutzen willst, dann gibts für kleinen Aufpreis den Xeon ohen Grafik, aber mit mehr Leistung.

Board ist ok, aber wleche FW Karte nimmst du jetzt? Ggf. wenns ne PCI-.E FW karte wird, würde ich dann doch ein Board mit weniger PCI Steckplätzen wählen, bei ner PCI FW Karte ist das Board sicher eine sehr gute Wahl.

RAM ist ok, aber gibt wie gesagt günstigere mit gleicher LEistung?

SSD/HD ok

Gehäuse: ist immer noch Geschmackssache, auf alle Fälle bist du mit dem sehr günstig unterwegs. Evtl. sind einfach noch ein paar Massnahmen nötig um es zu dämpfen :) Hatte das Case noch nie, aber die günstigeren neigen zum mitschwingen mit der HD.
-> CPU Kühler, kaufst du den Brocken oder den Brocken 2? Einer passt ins Gehäuse, der andere nicht (zumindest laut Herstellerangabe)

Netzteil ist ok, wenn du wie gesagt eine fette Grafikkarte nachrüsten willst.

Die GT630 kann nur zwei Monitore ansteuern.

Grüsse
 
CPU boxed kaufen !!! In der Tray Version ist die Garantiezeit kürzer

man muss den boxed Lüfter ja nicht benutzen
 
Warum hältst du die CPU für die falsche Wahl? Preis? Leistung? ...
Es wird mir hier wahrscheinlich jeder zu was anderen raten.
Ich nehme eine PCIe FW Karte. Welches Board wäre besser? Welcher von den Kühler würde ins Gehäuse passen?


Ich möchte die Musiker oder mich selbst im Musikraum mitsehen lassen was sich in der DAW tut deshalb der dritte Monitor!
 
Naja hier mal die offenen Optionen:
http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4440,_CPU/html/product/1087511/?
3.1GHz, Turbo 3.3GHz für 155€ ->>20MHz/€

http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?
3.2GHz, Turbo 3.6GHz für 168€ ->> 19MHz/€

http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4670,_CPU/html/product/1063387/?
3.4GHz, Turbo 3.8GHz für 195€ ->> 17.4MHz/€

http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)_i5-4670K,_CPU/html/product/1063388/?
3.4GHz, Turbo 3.8GHz für 200€, Übertaktbar aber nur zusammen mit einem Z87 Mainboard. ->> 17MHz/€

http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_E3-1230V3,_CPU/html/product/1063411/?
3.3GHz, 3.7GHz Turbo, KEINE GRAFIK, HT -> 8 virtuelle Kerne (bringt bei voller Auslastung (und nur dann) rund 25% Mehrleistung), bischen mehr Cache, 213€ ->> kann nicht einfach so verglichen werden mit den i5

Wieso sollte man da den i5 4670K wählen? Der absolute Leistungsunterschied zwischen den CPUs ist nich sonderlich gross, der absolute Preisunterschied schon. Aber auch sonst, wenn du die maximale Leistung eines i5 willst, warum dann die K-Version wenn du sowieso nicht übertakten willst.

Nach was hast du das jetztige Board ausgesucht? (anschlüsse etc.)
 
der i5 ist in fast allen Fällen Preis-Leistungs Sieger
der i7 adressiert diejenigen, die in jedem Fall 'das beste, grösste, etc..' wollen und zieht dafür richtig Geld
(so im Prinzip) :p

für den Zusatzmonitor fährst du vermutlich mit reiner Videoverteilung einfacher als mit eigens angesteuertem Gerät

cheers, Tom
 
Das Board hab ich einfach mal so nach den Sockel ausgewählt weil ich mich nicht sonderlich auskenne. Deswegen frag ich auch hier nach. Ich benötige auf jeden Fall 2x PCIe und mind. 3 ESata für SSD, HDD und DVD. Lass mich gerne noch verbessern


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
der i5 ist in fast allen Fällen Preis-Leistungs Sieger...
Ah, sorry, ich glaub das war missverständlich ausgedrückt, ein i5 JA, aber der i5 (4670K) nicht :)

Bzgl. Board, du kannst dich ja mal hier umsehen :)
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=#xf_top

Da kann man sehr praktisch nach div. Kriterien filtern ;)
Da du relativ viele Erweiterungskarten willst, würde ich schonmal als Format ATX wählen, da schon 2 RAM Riegel drin sind würde ich eines mit 4 RAM Slots nehmen, dann blieben noch die Boards
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=522_ATX~493_4x+DDR3#xf_top

Dann kannst du mal durchforsten was du so an Slots willst :) Ich fände es einfach schade ein "grosses" ATX Board zu kaufen und dann drei PCI Steckplatz drauf zu haben die man sowieso nicht nutzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben