PC Konfiguration überarbeiten

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
Hallo road bassist

Kann man da an manchen Stellen noch sparen?
Aber mit Sicherheit.......
Schau dich mal im "HMCW-Store" bei Ebay um. Teilweise werden dort auch Aufrüst PC´s für 200.- € angeboten mit 4x3Ghz und 8 GB Ram.
Das heisst, das dort nur noch Festplatte und DVD Laufwerk zusätzlich gekauft werden müssen. Trotzdem wirst du selbst dabei kaum
über 300.- € kommen. Aber auch komplett Systeme werden angeboten. Musst du dich einfach mal umschauen.

Jedenfalls kann ich den wärmstens Empfehlen. Habe meinen auch dort gekauft und bin bis heute begeistert. Habe den PC jetzt schon fast 2 Jahre.
 
Danke Vinterland :) Da werde ich mich doch mal umschauen :)


Liebe Grüße,
roady
 
Also dein Netzteil ist absoluter Overkill. Ich betreibe ein System mit stromhungrigereren Komponenten (+ CPU Übertaktet) und fahre nur ein 450 W Netzteil, auch von BeQuiet.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/173453/be-quiet!-system-power-7-500w#tab:ubersicht
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/129980/be-quiet!-straight-power-e9-400w

Sind günstiger und reichen für deine Zusammenstellung völlig aus. Außerdem haben sie bessere Zertifizierungen (Silver oben, unten Gold) und damit Effizienter.

Ein Z87 Board benötigst du auch nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht vorhast zu übertakten. Da würde ich auch empfehlen : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html
Letzten Endes solltest du ein MB nur anhand der Komponenten aussuchen die du brauchst aber ein Z87 Chip brauchst du nicht. B85 tuts auch.

Arbeitsspeicher: https://geizhals.at/de/teamgroup-el...d38g1600hc1101-ted38gm1600hc1101-a916229.html
Gleich schnell, billiger und nicht diese dämlichen Kühlkörper, die völlig nutzlos sind.

Die Samsung SSDs sind super aber die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/210547/crucial-m550-256gb
ist nochmal ein Tacken billiger und muss sich bei den Schreib- und Leseraten nicht vor der Samsung verstecken.

Wenn es nur Recording sein soll, meinst du nicht eine mechanische Platte wäre da ausreichend? Zumal sie für deine Aufnahmen deutlich mehr Platz bietet und deutlich billiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker, 300W würden auch ausreichen :)
Bei der SSD würde ich bei PTBDs Empfehlung einer Crucial bleiben :)
 
Der H81 Chipsatz ist der Schlechteste aus der Z8x Familie mit diversen Einschränkungen, siehe hier - u. a. hat er nativ nur 2 USB3-Ports (sind bei dem ASRock in der I/O-Blende). Die interne USB3-Schnittstelle bei diesem ASRock ist mit einem Zusatzchip realisiert, der Extra-Treiber benötigt.

MoBos mit Q/Z87 bzw. Q/Z97 Chipsätzen sind besser, allerdings auch teurer. Ich selbst verwende immer solche besser ausstatteten MoBos ... muss ein jeder selbst entscheiden.

Mich wundert, daß bei dem PC-Gehäuse (Cooler Master Elite 342) hinten kein 120mm Lüfter Platz hat ... das Gehäuse scheint auf maximal schmal getrimmt zu sein, offensichtlich um den Preis einer sehr großen Tiefe. Das µATX-Gehäuse des PCs hier auf meinem Tisch ist fast 10cm kürzer in der Bautiefe! Anscheinend hat das Coolermaster auch keine Front-USB3-Anschlüsse - das wäre für mich ein No-Go.

Bei RAM ist es immer besser, gepaarte Module (2x 4GB) zu verwenden (wegen Dual Channel DDR3 Memory Technology)!

Von den oben erwähnten HMCW-Store Angeboten halte ich nicht viel ... sind ausschließlich AMD-Prozessoren - ich denke, für Audio/Recording wird Intel bevorzugt. Außerdem - was heißt "Silent"-Netzteil? Kann in Wirklichkeit auch ein (lautes) Billig-Noname-Netzteil sein ...


eBill
 
Ist ja schwerer als ich dachte einen guten, relativ preiswerten Audio PC zu kriegen. :confused:

Dabei habe ich doch gar nicht soooo große Anforderungen. :rolleyes::tongue:
 
Von den oben erwähnten HMCW-Store Angeboten halte ich nicht viel ... sind ausschließlich AMD-Prozessoren
Johh, mag ja sein.
Ich kann jedenfalls nur sagen, das ich seit zwei Jahren mit dem genannten PC arbeite und auch intensiv im Audio/Recording Bereich und bin
bis heute absolut zufrieden...Nicht die geringsten Probleme. Alles läuft super Schnell und Stabil.
Meines Erachtens muss es nicht immer ein PC für 1000.- € sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

EDIT :
Ausserdem kommt es auch immer darauf an, wie man sein System für die
Audiobearbeitung konfiguriert.
Wenn man natürlich sein System installiert und belässt dann die Installation so wie sie ist und keine Optimierung vornimmt oder eine kilometerlange Autostartliste mit hunderten von Programmen hat, die im Hintergrund laufen, braucht man sich nicht zu wundern, warum der PC wie ein Sack Muscheln läuft.

Windows 8 wäre sowieso der erste Sack Muscheln, der bei mir runterfliegen b.z.w. erst gar nicht auf den PC käme.
HAHA....Da kommt der Win8 Gegner wieder zum vorschein :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schwerer als ich dachte einen guten, relativ preiswerten Audio PC zu kriegen. :confused:

Dabei habe ich doch gar nicht soooo große Anforderungen. :rolleyes::tongue:

Ja was musst du denn jetzt konkret noch alles wissen :)?
 
Dabei habe ich doch gar nicht soooo große Anforderungen. :rolleyes::tongue:
Na dann frage ich mich, wo das Problem liegt, wenn du wirklich nicht sooooo große Ansprüche hast ?.

Nur ein ein Beispiel System......

GAMER-PC AMD BULLDOZER
  • ProzessorAMD FX-6100 Bulldozer 6x3600 MHz (6 x 3300 MHz normal, 6 x 3600 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
  • MainboardASUS M5A78L-M LE (1 x PCIe x16, 2 x PCI, x PCI 1x, 1x VGA, 1xDVI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3)
  • Arbeitsspeicher8 GB DDR3 1333 RAM
  • Festplatte640 GB S-ATA II Festplatte
  • optisches Laufwerk22x DVD±R/RW Dual Layer DVD-Brenner
  • Card-ReaderCF-, SD- ,SDHC- ,M2-, MicroSD-, SM-, MMC-, MD-, MS-Card, USB 2.0 Port
  • Netzteil420Watt LC Power Silent Netzteil
  • GehäuseLC Power Markengehäuse schwarz - H 425 mm x B 180 mm x T 450 mm
.....und dieses Komplettsystem für 359.- € :whistle:.....

Ich könnte es ja wirklich Verstehen, wenn du im Semi professionellem oder gar professionellem Bereich unterwegs wärst und
vielleicht im Begriff wärst ein Tonstudio zu eröffnen.
Das man sich dann eventuell nicht gerade einen solchen PC bei Ebay kauft, könnte ich ja auch noch nachvollziehen.
Aber du sagst ja selber von dir, das du nicht soo große Anforderungen hast.
Dann frage ich dich jetzt wirklich mal, was ist an der nur als Beispiel genannten Konfiguration so verkehrt ?.

Ok "eBill" ist der AMD-Prozessor aufgestoßen.
Wobei mir aber nach zwei Jahren arbeiten mit dem PC bis heute nichts negatives aufgefallen ist.
 
OK, die obige Konfiguration "GAMER-PC AMD BULLDOZER" ist nur ein Beispiel - trotzdem einige Anmerkungen dazu. Das Motherboard ist (für Computerverhältnisse) uralt - erste Meldungen zum M5A78L-M LE sind von Anfang 2011 - also ist das MoBo gut 5 Jahre alt. Weder vom Motherboard noch frontseitig vom Gehäuse gibt es USB3-Unterstützung. Die LC-Power "Silent"-Netzteile hatten zumindest früher nicht gerade den besten Ruf.

Nach meiner Einschätzung braucht der TE keine gesteckte Grafikkarte - Onboardgrafik (entsprechendes MoBo und bei geeigneter CPU) reicht vollkommen. Grafikkarte und auch dieser Multiformat-Cardreader (braucht in dieser Form kaum noch ein Mensch) müssen aber mitbezahlt werden.

Eine HD mit 640GB und nur SATA II ist auch ein Hinweis auf eine sehr alte Modellreihe!

Ich habe zum Gehäuse keine Infos gefunden. Die sehr schmale Gehäusebreite lässt vermuten, dass hinten kein 120mm Gehäuselüfter Platz hat (nur maximal 90mm) - ich sehe das als großen Nachteil an.

Nur diese genannten Punkte sollten klar machen, dass hier vorwiegend altes Zeug vertickert werden soll. Ich würde von solchen eBay-Angeboten abraten.

Das hilft jetzt dem TE nicht weiter. Ich versuche mal Do Vormittag eine aktuelle Konfiguration zu posten - geht jetzt schlecht mit Smartphone.


eBill
 
Da muss ich eBill recht geben. Klar, wenn man nicht viel leistung braucht, tuts auch so ein PC. Aber wer nicht auf jeden Cent achten muss sollte doch ein paar Euro in ein paar extras wie ein besseres Netzteil stecken. Ich gebe zu den genauen Netzteiltyp nicht zu kennen, aber 420W LC Power lässt auf die Office Serie schliessen, die gibts wenn man Pech hat sogar noch mit 8cm Lüfter...
Dem eigentlichen Gehäuse hingegen würde ich nichtmal schlechte Eigenschaften zuschieben. Die günstigen LC Power Gehäuse gibts auch mit 12 cm Lüfter und deren Stahl ist so weich, dass sie dicke schwere Bleche verbauen (Positiv bzgl. Vibrationen) - sprich die Dinger sind ganz ok für den Preis :) Ich VERMUTE das abgebildete Gehäuse ist artverwandt mit dem hier: http://geizhals.de/lc-power-649b-schwarz-a349952.html?hloc=at&hloc=de
und das wär ok.

Den Rest von eBill kann ich auch unterstützen: mit dem PC kann man sicher gut arbeiten, die Leistung ist auch ausreichend wenn man nicht die grössten Ansprüche hat. Trotzdem bleibt der mMn. sehr sehr fade Beigeschmack, dass man alte Technik kauft. Ich würde mir eher bei nem Shop was zusammen stellen lassen, kostet mehr, dürfte sich aber lohnen. (im übrigen auch in Form von gesenkten Betriebskosten!) :)
Aber nochmals, ein solcher eBay PC tut ansich auch seinen Dienst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben