PC Recording tauglich?

  • Ersteller road bassist
  • Erstellt am
R
road bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
24.01.14
Beiträge
132
Kekse
320
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo :)

Ich habe diesen PC:

https://www.otto.de/p/hyrican-amd-a...tion-pc-4401-424712279/#variationId=424712281


Ich wollte mir bald ein gescheites Aufnahmeprogramm kaufen und evtl. auch nen zweiten Bildschirm. Glaubt ihr, der PC ist für Recording geeignet? Oder würdet ihr lieber auf einen besseren sparen? Bin für alle Empfehlungen offen. :) Falls ihr mir zu einem zweiten ratet, denke so max. 600 Euro sind dafür nächstes Jahr übrig.

Ich nehme hauptsächlich ein bis zwei Bassspuren auf und dazu Midi Drums. Habe also selten mehr als drei Spuren.

Ich sage schonmal Danke :)

roady
 
Eigenschaft
 
Das wird auf jeden Fall ausreichen. Aber ich rate dir den PC am besten selbst zusammenzustellen / bauen. Dabei bekommst du was will wirklich brauchst und mehr Leistung fürs Geld !
Für deine Zwecke halte ich einen Monitor definitiv für ausreichend!
Auch rate ich dir nicht gleich zu Cubase zu greifen. Das brauchst du definitiv nicht für 3 Spuren. Ich würde dir Reaper als DAW empfehlen. Kostengünstig (Probehalber auch kostenlos) und auch für professionelle Zwecke geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reicht auch für mehr als 3 Spuren aus. Wenn du damit sonst auch zurecht kommst, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Neukauf, es sei denn, du willst es so. ;)

Was du aber eventuell brauchst, würde eine Lösung, dein Bass-Signal elegant in den PC zu bekommen. Oft sind die Onboard-Soundkarten nicht das Wahre. Entweder geben die komische Störgeräusche von sich, oder der Input ist nicht regelbar. Vielleicht steckst du das Geld also in ein kleines USB-Interface. Da kannst du idR. später auch mal ein Mikro anschließen, falls doch mal der Sänger zu Gast ist oder es dich selbst überkommt. ;)
 
Danke Leute :)

Interface und Mikro sind schon da :D
Habe das Focusrite Scarlett 2i4 und das Beyerdynamic TG D70d. :) Der Amp hat ja auch noch nen Di-Out, kann also beide Signale aufnehmen. Reaper nutze ich zurzeit auch, nur leider stürzt das zwischendurch einfach ab. :(
 
Ach ok, da hab ich zu weit gedacht. ;)

Reaper läuft bei mir stabiler als alle anderen DAWs. Manchmal sind es bestimmte Freewareplugins die Murks machen.
 
Das eigentliche Recording braucht kaum Ressourcen. Erst Nachbearbeitung mit rechenintensiven Effekten auf vielen Spuren zwingt den Rechner in die Knie. Da reden wir aber über 20 Spuren und das ist noch lange kein "großes" Projekt. Sind viele Software-Instrumente in Benutzung, kann eine Festplatte überfordert sein die Daten bereit zu stellen.

Bei einem Recording-PC würde ich eher schauen, dass man sich um niedrige Latenzen bemüht. Dazu braucht es ein gutes Audio-Interface mit stabilem Treiber. Das hast du ja schon. Ich tippe eher, dass dein Betriebssystem nicht optimal arbeitet. Vielleicht mal den bestehenden Rechner neu aufsetzen?
 
Ach ok, da hab ich zu weit gedacht. ;)

Reaper läuft bei mir stabiler als alle anderen DAWs. Manchmal sind es bestimmte Freewareplugins die Murks machen.


Das kann sein :) Meine MIDI Items sind ein Freeware Plugin. :) Dann werde ich mich wohl einfach nach anderen Drums umsehen müssen. :D
 
Wie .s schon andeutete kann es manchmal! zu Problemen kommen. Ich benutze auch Reaper und das sehr intensiv mit endlos vielen Plug-Ins, gekauft und Freeware.
Ich hatte in den letzten Monaten grade einmal ein Problem, aber das kam von Seiten eines Backup-Programms.
Für mich ist Reaper wirklich das stabilste Programm, welches ich kenne und ich durfte schon mit einigen arbeiten.
 
... weist DU wie DU einen bestehenden PC dramatisch Leistungssteigern kannst - bei Nicht so hohen Kosten ??? :)

> Synthese aus HDD & SSD

(HDD = hard disk drive = Festplatte -> zwecks großem Volumen & SSD = Solid State Disk = Speicherbaustein-Platte -> zwecks großer Geschwindigkeit)

>> Baue Ihm eine SSHD = Solid State Hybrid Platte (umgangssprachlich einfach Hybrid-HDD genannt)

z.B. => http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...-keywords=sshd+hybrid&sprefix=sshd+Hy,aps,178

Selten bekommst mit z.B. 100,- € so einen BOOST in Kapazität & Geschwindigkeit :)
 
und evtl. auch nen zweiten Bildschirm.
Ich kann ohne den 2. Monitor fast gar nichts mehr machen, wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bis, merke ich jedesmal, wie sehr mir der 2. Monitor fehlt :redface: ;)

Worüber ich bei Neukauf auch nicht mehr nachdenke, ist ein RAID-System mit gespiegelten Platten, zu oft sind mir in der Vergangenheit Daten durch defekte Platten verloren gegangen - seit ich vor 5 Jahren auf RAID umgestellt habe, gab es zwei Ausfälle, die problemlos behoben werden konnten :)
 
Ich habe meine ganz wichtigen Daten doppelt ge-back-uppt :)D) die anderen einmal. Allerdings kann ich auch nicht mehr ohne SSD leben, grausam, wieviel Zeit ich früher dadurch verloren habe. ;)

Zweiter Monitor ist zwar schön, ich komme aber seit Jahren auch mit einem 24" (16:10) Monitor klar. Leider hat sich das grässliche 16:9 Format durchgesetzt, da bräuchte ich auch zwei, sonst bekommt man ja Platzangst.
 
Ja, ich denke nach nem zweiten Monitor werde ich auf jedenfall gucken. :) Dann werde ich mir für Reaper einfach andere Drums besorgen, sollte dann ja problemlos klappen.

Danke für eure Meinungen :)

P.S. umbauen wollte ich an meinem PC nichts, da er noch relativ neu ist und dann die Garantie weg wäre.
 
Unter Vorbehalt: Garantie bleibt beim Festplattenwechsel erhalten. Zumindest ist es bei Laptops so, wo man mehr schrauben muss. Zumindest halten es Apple und Lenovo so. Sofern da nichts verklebt ist am Gehäuse besteht da eigl wenig Gefahr.
 
Ich kann ohne den 2. Monitor fast gar nichts mehr machen, wenn ich mal mit dem Laptop unterwegs bis, merke ich jedesmal, wie sehr mir der 2. Monitor fehlt :redface: ;)

Worüber ich bei Neukauf auch nicht mehr nachdenke, ist ein RAID-System mit gespiegelten Platten, zu oft sind mir in der Vergangenheit Daten durch defekte Platten verloren gegangen - seit ich vor 5 Jahren auf RAID umgestellt habe, gab es zwei Ausfälle, die problemlos behoben werden konnten :)
======
... Ja das (RAID) ist IMMER sein Geld wert :)

doch noch besser machst es so, denn zum Sichern steckst nur ein Kabel (eSATA) rein,
und der externe Spiegel ist sogar Bootfähig (wenn das so einrichtest) :

... guter Setup für Audio-PC (mit WIN) ist:


Intern 2 gleiche SATA Platten als STRIP-Set (Raid - für höheren Durchsatz)

Extern (eSata) eine kleine BOX (ohne RAID) mit der Kapazität des RAID, ideal hier nur eine Platte
(um die ggf auch in den Rechner einbauen können, oder mit anderem Controller zu betreiben)

wann Immer DU Sichern möchtest ??
=> externe eSata Platte dranhängen & Spiegel wird Syncronisiert

Sollte Intern was "abkacken" externer Spiegel dran & davon weiternachen

IDEALERWEISE hast noch die Selbe externe BOX (eSATA) nochmals,
und hängst Die auch ab und an ran => wird darauf gespiegelt

hast dann also 3 verschieene unabhängige Sicherunngen,

die Je nachdemn wie DU es machst, sogar jede Einzelne auch Boot-Fähig wäre, ...

=> G E I L !! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben