PC - MODX - Digitalpiano

Ballad
Ballad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
28.07.20
Beiträge
144
Kekse
970
Hallo,

folgende relevanten Geräte sind vorhanden:

PC
IPad
Yamaha MODX6
Yamaha CLP-645
Yamaha HS80M
Focusrite Scarlett 2i2
Yamaha AG06

Was will ich machen?

- CLP-645 an Ipad, das direkt auf dem Notenständer des CLP steht, anschließen (USB TO HOST mit vorhandenem Kameraadapter) und bestenfalls gleichzeitig an PC (ebenfalls HOST, der DEVICE-Anschluss fürs IPad geht nicht für meine Zwecke)

---> Frage Nr. 1: Ich habe nur einen HOST-Anschluss, was brauche ich, um die gesendeten Daten wirksam zu splitten und nicht immer umstöpseln zu müssen?

- CLP-645 als Masterkeyboard zum Ansteuern für MODX-Sounds verwenden (per MIDI), aber der Sound soll dann beim Spielen auch auf dem CLP und nicht auf dem MODX ausgegeben werden (können), damit ich die Kopfhörer am CLP anschließen und beim Spielen, neben den HS80M, auch darüber abhören kann --->

---> Frage Nr. 2: Muss ich hierfür das MODX über die Audio-Buchsen (für Aktivlautsprecher), zusätzlich zur MIDI-Verbindung, mit dem AUX-IN am CLP (gedacht für MP3-Player o.ä.) verbinden? (Wie) Funktioniert das (am besten) ohne Latenz?

Die HS80M hängen am 2i2-Interface, das wiederum am PC. An das CLP sollen künftig nämlich noch (direkt, ohne Umweg über PC) eigene Aktivlautsprecher angeschlossen werden.

---> Frage Nr. 3: Wenn MODX und CLP per USB HOST mit dem PC verbunden sind, dürfte es aber kein Problem sein, die Instrumente über die Monitore abzuhören, ohne die Instrumente selbst ans 2i2 anzuschließen, oder nicht?

Ich freue mich über Antworten auf meine Fragen und ggf. Hinweise/Empfehlungen für eine sinnvolle Verkabelung und Equipment für Frage Nr. 1.

Danke im Voraus.
LG Ballad
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antworten werden dich nicht glücklich machen. Zumal es nur Vermutungen sind, nachdem ich das Handbuch des CLP-645 konsultiert habe (was du auch machen könntest).

1. Nein, von einem USB-Splitter habe ich noch nie etwas gehört: Also keine zwei Computer (PC, iPad) gleichzeitig an einem Digitalpiano. Kann man einen USB-Drucker mit einem USB-B-Anschluss an zwei Computer hängen? Kaum.

Aber du sagst nicht, was du mit dem iPad vorhast: Evtl. kannst du den Computer per USB anschließen, um MIDI und Audio zu übertragen (in beide Richtungen), und das iPad verbindest du via Bluetooth oder WLAN-Adapter (ja, da gibt es dann allerdings Latenz, die für MIDI zu vernachlässigen, für Audio schwierig werden mag).

2. Ja, der MoDX müsste von Audio-out zu Audio-in am CLP verbunden werden: mit entsprechend passendem Kabel - vermutlich 2x Klinke-mono auf 1x Miniklinke-stereo (weißt du besser als ich, da du die Buchsen siehst). Eine besondere Latenz ergibt sich dabei eher nicht (Versuch mach klug).

Damit der MoDX die Tastensignale bekommt, kannst du vermutlich ein DIN-MIDI-Kabel verwenden.

3. Keine Ahnung. Fürs CLP-645 wissen wir ja, dass es Audio per USB weiterreicht; wie's beim MoDX ist, findest du heraus. Dann wäre das Signal zumindest mal digital im PC und kann weiterverarbeitet werden. Ich nehme mal an, dass das dann nicht nur für eine DAW, sondern auch für den System-Mixer des PC zur Verfügung steht - aber wissen tue ich das nicht.

4. Was das mit den ganzen Monitoren wird, erschließt sich mir nicht. Das CLP hat welche eingebaut, bekommt aber noch externe dazu, und dann gibt es noch die am Audio-Interface.

5. Wenn der PC ein Windows-Rechner ist, weiß ich nicht, wie eine DAW auf deine Idee mit den 3 Audio-Interfaces reagiert (1x CLP645, 1x MoDX, 1x Scarlett). Ich habe nur mal läuten hören, dass ein Windows-Programm immer nur ein Audio-Interface ansprechen kann. Ich nehme mal an, das betrifft nur Audio, nicht MIDI - weiß ich aber nicht.
 
Danke für deine Antwort.

nachdem ich das Handbuch des CLP-645 konsultiert habe (was du auch machen könntest)

Das hab ich getan, auch das des MODX. Daraus wird man, wie du selbst siehst, aber eben bzgl. meiner aufgeworfenen Fragen nur semi-schlau. Zur Verbindung mit Synthesizern wird z.B. nur auf MIDI verwiesen, was banal ist, aber es wird nirgendwo beantwortet, ob man das Audiosignal einer Workstation einfach über die Audio-Anschlüsse, die für Aktivlautsprecher gedacht sind, über Aux-in (gedacht für Wiedergabegeräte wie MP3-Player lt. Anleitung) an das Digitalpiano weiterleiten kann, ob das Latenzen erzeugt beim Spielen (Tastenanschlag --> MIDI-Signal per Kabel an MODX --> Verarbeitung im MODX --> Weg zurück über Audiokabel an CLP) und damit auch praktisch möglich ist.
Bisher habe ich die Kopfhörer am MODX angeschlossen, wenn ich beide Instrumente per MIDI verbunden habe, das wäre künftig bei neuer Aufstellung aber ein längerer Weg, das Kopfhörerkabel zu kurz, unhandlich, umständlich, whatever. Einfach doof.

Eine besondere Latenz ergibt sich dabei eher nicht (Versuch mach klug).

Für den Versuch bräuchte ich halt erst das entsprechende Kabel. Wenn es hieße, nee, ist blöd, eignet sich nicht zum Klavierspielen, kann ich mir den Kauf schenken.

Nein, von einem USB-Splitter habe ich noch nie etwas gehört

Gibt es, zumindest für USB A. Auch genau unter diesem Suchbegriff z.B. beim großen A. Was ja zumindest theoretisch gehen könnte... USB B auf USB A-Kabel in USB-Splitter, hier ausgehend wiederum jeweils ein USB A auf USB A-Kabel in PC und Kamera-Adapter vom IPad. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das in der Praxis funktioniert und diese Splitter tatsächlich auch für einen Einsatz am Digitalpiano taugen, d.h. die entsprechenden Signale alle weiterleiten und aufteilen können. Deshalb frag ich hier. Das sagt mir kein Handbuch - nicht mal Google.

WLAN-Adapter fürs CLP hab ich hier auch rumfliegen. Hat aber immer nur semigut funktioniert und ist letztlich noch lästiger als ewiges umstöpseln. Ich hätte weiterhin gerne ne Kabelverbindung zum IPad, z.B. und vor allem für Flowkey, ggf. aber auch Garageband, VSTs auf dem IPad o.ä.

Das CLP hat welche eingebaut

... hat Lautsprecher eingebaut, die reichen mir aber klanglich qualitativ nicht und würden durch Studiomonitore ersetzt werden (entweder die HS80M oder andere). Die Monitore, die am Studiotisch angeschlossen sind, sind nicht so positioniert, dass ich am CLP beim Spielen im Stereodreieck sitzen kann und werde ich nicht jedes Mal umstellen und umstöpseln. Eigentlich also ganz simpel.

wie eine DAW auf deine Idee mit den 3 Audio-Interfaces reagiert (1x CLP645, 1x MoDX, 1x Scarlett)

Ja, ist ein Windows-Rechner. Wäre gut, wenn dbzgl. noch jemand Erfahrungen hat und teilen kann, ob und welche Probleme es damit gibt. DAW wäre Cubase 12 Pro und Studio One 6 Pro.
Geht's nicht, wird's ansonsten noch komplizierter mit der Verkabelung. Die Monitore vom Studiotisch sollen auf jeden Fall über den PC laufen und nicht direkt am MODX angeschlossen sein, weil ich sie eben gleichzeitig auch als PC-Lautsprecher verwenden will.

Eigentlich will ich ja nur zwei Keys stets einsatzbereit mit dem PC (und im Falle des CLPs mit dem IPad) und untereinander verkabeln, ohne ständig irgendwas umbauen und umstöpseln zu müssen. Das ist im Vergleich zu anderen, größeren Studiosetups doch eigentlich ein Witz...
 
Das mit dem "Witz" hat mehrere Seiten. Du strebst die digitale Audio-Übertragung an - qualitativ vorteilhaft. Hat aber gewisse Nachteile in der Flexibilität, und bei Windows-Rechnern sowieso (ein Mac-Programm kann anscheinend 2 Audio-Interfaces verwalten).

Ein klassisches großes Studio würde seine Digitalpianos vermutlich analog anschließen - über ein großes Mischpult mit flexiblem Routing. Würde man mit Gitarren evtl. auch so machen, ansonsten über Mikrofon wie beim Schlagzeug.

Mehr als die Vermutung kann ich nicht bieten: Erstens habe ich kein Studio, und zweitens hat mein Nord Stage 3 sowieso keinen Digitalausgang für Audio (und das brandneue 4er hat es auch nicht). Letzteres halten manche auch für einen Witz - aber es geht auch so hochwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meistens ist es bei einem Tonstudio halt auch so, dass sich derjenige welcher es betreibt, sich auch mit dem ganzen Drumherum beschäftigt und deshalb seine Vorstellungen umsetzen kann, sich also nicht nur hinsetzt und sagt "Ich will doch aber nur dies und das..." und dann Andere Anleitungen lesen und Informationen beschaffen und sie die Umsetzung planen lässt.
 
dann Andere Anleitungen lesen und Informationen beschaffen und sie die Umsetzung planen lässt.

Und es gibt sogar Forenmitglieder, die nicht nur unter jedem Beitrag völlig überflüssige, angreifende und arrogante Kommentare ohne Bereitschaft, etwas Hilfreiches zum Threadtthema beizutragen, verfassen.

Die Anleitungen habe ich wie gesagt selbst gelesen und vorher auch recherchiert. Daraus ergaben sich meine Fragen überhaupt erst, sie werden in der Anleitung nicht beantwortet und erst dadurch konnte ich sie überhaupt formulieren.
 
---> Frage Nr. 1: Ich habe nur einen HOST-Anschluss, was brauche ich, um die gesendeten Daten wirksam zu splitten und nicht immer umstöpseln zu müssen?
Es gibt USB-Switches mit denen man ein USB-Gerät an mehrere PCs verteilen kann, allerdings nicht gleichzeitig, sondern umschaltbar. Dann entfällt zumindest das lästige umstecken... zB sowas hier
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben