PC oder Mac für Recording?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für einen Chip letztendlich in den neuen Mac eingebaut wird,
steht in den Sternen, da es ihn so, wie der "INTEL" Mac momentan für
Entwickler als Leihgerät erhältlich ist, wohl nicht im Laden geben wird.

Das Betriebsystem läuft natürlich besonders gut, weil alles aufeinander
abgestimmt ist. Diesen Hardware Markt wird sich Apple auch nicht abnehmen lassen
und es wird weiterhin nur Macs von Apple geben und keine PC Macs.

Vielleicht wird Apple auch erstmals in seiner Geschichte einen Kopierschutz
verwenden - jedoch wäre es möglich, dass es ein Kopierschutz ist,
der durch besondere Bauteile auf der Hauptplatine "gekettet" ist.

Welche Architektur es sein wird, ist momentan (s.o.) noch unklar,
jedenfalls wird Intel ihre CPUs (das haben sie schon angekündigt) auf
64 Bit umstellen.
 
Reyman schrieb:
Was für einen Chip letztendlich in den neuen Mac eingebaut wird,
steht in den Sternen, da es ihn so, wie der "INTEL" Mac momentan für
Entwickler als Leihgerät erhältlich ist, wohl nicht im Laden geben wird.

So hatte ich das auch verstanden. Der Leih-Mac ist ja IMHO ein ganz normaler "Von-der-Stange"-Intel-Pentium im G5-Gewand.

Wobei ich dann davon ausgehe, dass der endgültige "Intel-Mac"-Chip sich schon von den anderen Intel-Chips unterscheiden wird.
 
Wobei ich dann davon ausgehe, dass der endgültige "Intel-Mac"-Chip sich schon von den anderen Intel-Chips unterscheiden wird.

Der Intelprozessor, der in den neuen MAC's verbaut wird ist der gleiche wie in irgendwelchen PCs!!! Genauso wie in der X-BOX von Microsoft der IBM Prozessor verbaut wird der der dann frührer im MAC war. Bäumchen wechsel dich sag ich da nur. Der Mac ist dann ein PC!! da gibt's auch nichts dran zu rütteln - er ist dann IBM PC kompatibel (was einen PC ausmacht) - also ein PC. Apple muss sich nur was einfallen lassen, damit das MAC OS X nur auf den von Ihnen verkauften Kisten läuft. (Apple macht nämlich immer noch hauptsächlich mit Hardware Kohle und nicht mit Software auch wenn es das besser Betreibssystem ist). Da Intel wohl kaum extra für Apple eine eigene Produktion von CPU's macht (genauso wenig wie das bis Dato IBM machte) wird dieser "Kopierschutz" schon von Apple selbst kommen müssen (irgendein Chip auf den Mainboard oder ein spezielles Bios, Software Koperischutz,...)

Seht das ganze Positiv.
 
Genauso wie in der X-BOX von Microsoft der IBM Prozessor verbaut wird der der dann frührer im MAC war.
Nö, es gab nie einen Tri-Core 3,2GHZ Prozessor in einem Mac.;)
 
*lach* egal was die dosenverteidiger sagen Apple Rockt!

issue97.jpg


Seht es endlich mal ein, Bill Gates ist nicht euer freund!!!

Alle macht dem Mac! :D

power_on.jpg


Und für die, die immer noch meinen uns Applegeeks assimilieren zu müssen.........

nopersonal.jpg



Mac Rules!!! :great:


Got Root?..... :D

Oh ich weiß ich weiß das ist soooo konstruktiv aber manchmal sagt eine geste mehr als tausend worte!!! :D Ich arbeite viel mit Macs und mit PCs. Und die Macs sind einfach umgänglicher und laufen imho deutlich stabiler und besser. Da hat vielleicht jeder andere erfahrungen gemacht aber ich frage mich wie viele der Pc User schon mit nem G5 und ProTools / Cubase ....you name it.. gearbeitet haben und nen vergleich ziehen können.

Ich hatte das vergnügen ProTools (gleicher version) auf einem Carillion AC-1X+ und einem Mac G5 zu sehen. (bzw. nicht laufen zu sehen am Carillion.) Carillion Homepage ja ja ganz recht meine Herren das sind pfund und wer den kurs kennt kann sich das ja mal umrechnen!!!!!!! :screwy: zum glück hat er den nicht behalten!!!
Windows beschwerte sich über zu hohe speicher auslastung schaltete sich von selbst während des arbeitens (bzw. des versuchs) mit pro tools ab. Der Carillion ist ständig abgekackt mit den strangesten fehlermeldungen probleme mit dem Digi02 gehabt hats ständig abgeschalten und lauter solche späße. 1 woche arbeit und keine zufrieden stellendes ergebniss. Das teil eingepackt zurückgeschickt....Mac G5 Dual 2,0 Ghz und 1,5 gig Ram. ProTools installiert und alles angeschlossen und ohne auch nur ein bisschen zu murksen alles bestens gelaufen! Von anfang an! Kein geschiss gehabt alles lief perfekt. Tja und dabei issses nu auch geblieben. Und ich mein der Carillion wurde für recording gebaut!!!!! Sicher vielleicht ein sonntags produkt. Der Kam vorinstalliert mit dem bestellten Pro Tools und angeblich getestet!!! Nada ....wenns um recording geht und das man sich was zusammen sparen kann ohne gleich in den ruin zu laufen nur mac!

Ich will nicht abstreiten das der PC auch vorzüge hat aber im Punkto harte intensive arbeit verrichten ohne abzukacken und perfekt zu laufen ist der Mac um längen weiter vorn als der PC. Und die neue CPU wird an diesem Konzept nichts ändern. Perfekt aufeinander abgestimmte komponenten. Nur weil IBM ihren arsch nicht hochbekommen haben und die verpsprochenen CPUs nicht hinbekommen haben heißt das nicht das sich mit Intel alles ändert. Ein anderer Prozessor auf den das system abgestimmt werden muss. Sicher es ist ein schritt in die PC richtung ........was ultra gruslig ist aber es bleibt trotzdem ein mac!
 
naja mal wieder der alte krieg Mac oder Windows Pc. kann nur eines sagen, jeder wie er will. ich benutze beides und habe beim mac trotz alle dem noch kein OS X am laufen hat auch seine gründe nebenbei. OS 9 is halt doch noch viel eher das Worker System als OS X aber soviel nur dazu. also ein programm egal welches was auf beiden system arbeiten kann wird weder auf dem windows pc noch auf dem mac ein besseres ergebnis abliefern als das was der jenige der davor sitzt erarbeitet. von daher kann man nun nicht sagen das dass eine besser ist. dann gehts ja auch weiter, auch wenn apple nun den G5 quad draussen hat, gibt wohl immernoch nicht wirklich software die das unterstützt. selbst nem office ist es scheiss egal obs nun 4x2.5 ghz belegen kann oder einmal 2.5ghz. und auch ein normaler windows pc kann deutlich mithalten zum mac, gesetz dem falle die einzel hardware ist aufeinander abgestimmt.
 
naja, das halt ich jetzt eher fuer ein geruecht, dass os9 immer noch die working-plattform is. sorry, aber wer professionell arbeitet, benutzt mittlerweile os x, schon alleine wegen der stabilitaet (mal abgesehen von 10000 anderen vorteilen). aber egal.

ansonsten geb ich dir recht. auf was man im endeffekt arbeitet, ist eine reine gefuehlsentscheidung. vorteile gegen nachteile aufwiegen, nachdenken und kaufen. ich verwende mac und bin sehr zufrieden. wer sich wenig mit dem computer selber auseinandersetzen will und ein allumfassendes paket moechte... is wohl n mac das beste. garage band is auch nicht so uebel und gratis.

frohes neues.
 
Erstmal Infos zum Thema Intel-Teile in Apple-PCs
www.computerbase.de

sissibert schrieb:
ansonsten geb ich dir recht. auf was man im endeffekt arbeitet, ist eine reine gefuehlsentscheidung. vorteile gegen nachteile aufwiegen, nachdenken und kaufen. ich verwende mac und bin sehr zufrieden. wer sich wenig mit dem computer selber auseinandersetzen will und ein allumfassendes paket moechte... is wohl n mac das beste.

Zum Thema Apple kann ich nur sagen, dass die mittlerweile keine Vorteile mehr gegenüber den Windows-PCs (besser gesagt IBM-kompatiblen PCs) haben und man nur mehr für den Namen bezahlt, ist ja das selbe beim I-Pod, da gibt es technisch gesehen wesentlich bessere mp3-Player für weniger Geld. Apple vermarktet sich eben geschickt auf der Design-Schiene und schafft es einen Hype um seine Produkte zu entfachen.

Es muss halt jeder selber wissen, ob ihm die Marke oder sein emotionales Wunschobjekt Apple so viel Geld mehr wert ist.

Wer sich wenig mit dem Computer auseinandersetzen will und ein Paket möchte kann sich aber auch an einen guten Computer-Fachhändler wenden, der einen PC nach den gestellten Anforderungen erstellt. Und punkto Stabilität kann ich nur sagen, Intel Prozessor und Mainboard mit Intel Chipsatz sind bei IBM-kompatiblen PCs für Stabilität bekannt, und genau dieselbe Kombination verbaut ja künftig auch Apple.
 
mac hat rein technisch immer noch diesselben vor- und nachteile gegenueber pcs wie die letzten 4 jahre.

das argument des ueberteuerten designprodukts is echt schon ziemlich langweilig, bedenkt man gerade beim i-pod wie lange es gedauert hat bis da ueberhaupt irgendeine art von konkurrenz da war. und viele hersteller versprechen zwar mehr, aber meistens kommt einem schon bei der installation oder menuefuehrung das ko*#+##

selbst pc-profis die ich kenne, wuerden niemals auf die idee kommen, den mac generell als ueberteuert zu bezeichnen. sicher gibts es immer wieder einzelfaelle, z.b. hat der dualcore 2,3 momentan kein gutes preis/leistungsverhaeltnis dafuer is der quad ein schnaeppchen. such mal was dementsprechendes mit wasserkuehlung am pc-markt...

allerdings ist es momentan sicher nicht der beste zeitpunkt einen mac zu kaufen. dieses jahr steigt apple auf intel um und die werden erstmal an kinderkrankheiten leiden. auf der anderen seite werden die ibm-chips auch nicht mehr all zu lange mit software versorgt. ziemlich schwierig.

steck grad genau in dieser problemlage. brauch dringend nen neuen mac, aber weiss net wann ich ihn kaufen soll. aber zumindest bleib ich sicher dabei. hab grad wieder ueber weihnachten am pc von meinen eltern gearbeitet, ... dass ist wie zwangsarbeit (achtung... rein persoenliche einschaetzung ;-)
 
Also ich (der Thread Öffner, schon lange her) besitze nun seit ca. 1 1/2Jahren einen
PowerMac - seit paar Monaten einen PowerMac G5 2,3Ghz DL mit 3,5GB.
Ich denke, man kann nicht leugnen, dass einfachste Abläufe - z.B.
von dem Brennen einer CD bis hin zu einfachste Erkennung von Hardware etc...
- bei einem Mac resp. Mac OS X viel besser und bedienerfreundlicher funktionieren. Bitte jetzt nicht falsch verstehen - das hat nichts mit der Kenntnis beim Win PC zu tun, sondern vielmehr ist es einfach einfach - es kann zu keinen großen Problemen kommen - im Gegensatz zum PC.

Ich möchte jetzt wirklich mal einen Bericht über die Entwicklung etc.
meiner Homepage geben, die ich auf meinem Mac erstellt habe.

Generell hat mir die Ordnung viel besser gefallen - besonders das Expose.
Dazu kam noch die Ordnerstruktur resp. die Ansicht.
Was mir nicht so gefallen hat, waren die ersten Umstände mit dem FTP -
vorerst musste ich es dann über den Terminal machen, später
kaufte ich mir dann aber die Shareware Yummy FTP - dazwischen probiere ich Cyberduck, welches jedoch plötzlich den Geist aufgab.

Die Verbindung Mac <-> PC habe ich derweilen auch schon getestet und
muss sagen, dass es wirklich sehr einfach funktioniert - wesentlich einfacher,
als bei einem PC, was den Zugriff betrifft.

Ich muss ehrlich sagen, der Mac war im ganzen einfacher zu handhaben.
Und wer jetzt immernoch damit ankommt, mit ein wenig
Erfahrung im PC Bereich...., kann ich sagen, dass ich wirklich mehr als
genug Erfahrung im PC Bereich habe - aber beim Mac funktioniert es einfach (meistens) und das ersparrt viel Zeit, soll aber nicht heißen, dass
ein Mac ein PC für Anfänger ist... (die Meinung soll es auch geben).

Was die Möglichkeiten der Anpassung angeht, nehmen sich die
Konkurrenten Mac <-> PC nichts. Sind eigentlich beide gleich,
wenn man Erfahrung hat...

Soviel dazu.
Gesamt muss ich sagen, der Mac ist aufgeräumter, übersichtlicher,
zeitsparender, problemunanfälliger als der PC. Jedoch (wahrscheinlich alte PC Krankheit) vermisse ich manchmal die unaufgeräumten Unterordner wie z.B. bei dem Windows System Ordner . War schon cool immer in der Registry die Einträge rauszuhauen, weil es Win verschlafen hatte oder immer auf der Suche nach einem Spiel zu sein, wessen Hersteller man nicht kennt und somit komplett hilflos der Programme - Liste ausgeliefert ist - da hilft nur
die Tastatur benutzen und rumspringen ;-)


Mega Posting,
aber glaube, das musste jetzt mal sein,
sonst hört das hier nie auf. Der Thread ist jetzt moment... 2 JAHRE!!!!
alt. Aber dennoch danke, für die ganzen Antworten :)

Viele Grüße!

PS: Ich hoffe doch, dass jeder, der hier etwas gegen und für Macs sowie PCS schreibt,
beide System auch schon ausprobiert hat - d.h. ca. 1 Jahr damit GEARBEITET (nicht gespielt etc.) hat.
Inklusive versch. Installationen .... etc.
 
also drei jahre erfahrung (professionelles arbeiten) auf beiden plattformen hab ich auf jeden fall.

vielleicht interessiert das thema trotzdem immer wieder mal. lass doch den thread aktuell bleiben (die lage aendert sich ja auch ueber die jahre) bevor dann jedes halbe jahr ein neuer aufgemacht wird...
 
jo, sicherlich ganz interessant, was in einem Jahr hier steht.
Also auflassen und abwarten :)
Muss sagen, dass ich hier wirklich einen Mega Thread aufgemacht habe ;-)

Ich bleibe jedoch Mac Freund :)
 
sissibert schrieb:
das argument des ueberteuerten designprodukts is echt schon ziemlich langweilig

selbst pc-profis die ich kenne, wuerden niemals auf die idee kommen, den mac generell als ueberteuert zu bezeichnen.

Ich schaffe mir selber gerade wieder mal einen neuen PC an und mein Wunschobjekt, wenn ich nach meinem Bauch gehe, wäre ein Apple. Aber meine Vernunft sagt Intel-PC.

Zum Thema Leistung findet man zahlreiche Artikel von Fachseiten im Internet
www.mediaprofis.net
www.zdnet.de

Zum Thema Preis: laut Apple Homepage kostet der billigste Power Mac G5 2069,- Euro (Österreich), ein IBM-kompatibler PC mit selber Leistung und Ausstattung ist leicht um 1200,- Euro zu bekommen.

Wie gesagt, ich finde Apple auch "geil", aber die Preise sind meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt und ich kaufe mir erst wieder einen, wenn sich das ändert.
 
Deine Meinung -
wird sich sicherlich aber nicht ändern,
weil das einfach ungerechtfertigt wäre,
dass man ein solches System für den gleichen Preis
eines schlechten Systems anbietet.
 
Reyman schrieb:
Deine Meinung -
wird sich sicherlich aber nicht ändern,
weil das einfach ungerechtfertigt wäre,
dass man ein solches System für den gleichen Preis
eines schlechten Systems anbietet.

Ich sage ja nicht, dass der kleinste Power Mac G5 um 1200,- Euro verkauft werden sollte, ich persönlich würde mir die Anschaffung aber erst bei einem Preis von 1600,- bis 1700,- überlegen. Immer noch mehr als vergleichbare IBM-kompatible PCs, aber das wäre es mir wert.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung und preisliche Schmerzgrenze. Es ist sinnlos, über persönlichen Geschmack zu diskutieren. Wie in meinem vorherigen Posting erwähnt, finde ich Apple-PCs auch toll und mache sie nicht schlecht. Allerdings habe ich auch keine dogmatisierte "Apple ist das beste" Brille auf der Nase sitzen und qualifiziere alle IBM-kompatiblen PCs als schlechtes System ab. Das ist ja in Anbetracht der Tatsache das Apple künftig Intel Prozessoren (www.computerbase.de) und vielleicht Mainboards mit Intel Chipsatz verbaut gerade zu absurd, weil dann die wichtigsten Hardware-Teile technisch ident sind.
 
Preislich gesehen ist der Punkt doch, dass es über Jahre hingweg immer halbwegs amtliche (nicht unbedingt zum recording geeignete) PC's für 999,- € bzw. 1999,- DM gab - und das war bei den MAC's in Europa nicht so - die waren erheblich teurer.

Topo :cool:
 
Also die Music Fachschulen und Privatunis benutzen für ihre Arbeiten hauptsächlich Macs. Grund ist das die höhere Leistungsgeschwindigkeit bei macs keine gravierenden systemfehler verursacht. die heutigen G5 rechner kann man bis 16 GB aufrüsten (wers braucht).
Wenn du einen Mac kaufst hat es auch den vorteil das sehr viele Musicprogramme unter apple laufen. eines der wichtigsten ist halt Logic.
Für Sound und Grafische Anwendungen ist der Mac der Zeit einfach das optimum. Und der Vergleich ob ein Mac oder Pc kaufen sollst ist sowieso schwachsinn. Es ist halt wie trinke ich Cola oder Pepsi.

bye
 
sehr kompetent recherchiert der artikel :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben