PC oder Mac

Tenos
Tenos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Registriert
27.01.10
Beiträge
458
Kekse
1.129
Ort
Homburg
Hallo liebe Foren Leser :)

Ich stehe in den nächsten Monaten vor einem nicht geringen Schritt! :) MAC oder PC, was ist hier die bessere Wahl.

Was will ich tun? Wichtig ist mir v.a. das Musikmachen und aufnehmen. D.h es wird hauptsächlich Recording und dann natürlich auch Mixing damit betrieben, von virtuellen Instrumenten wie Kontakt 4 wird ebenso reglich Gebrauch gemacht werden wie das Abnehmen eines Drumsets mit 15 Mikrofonen :)

Die ungefähren Daten sind hier nicht das Problem, ein Quad Core sowie 8 GB Ram sind eigentlich Grundvorraussetzung, was auch nicht das Problem ist! :)

ABER benötige ich wirklich einen Mac? Ich bin eigentlich recht begeistert von den weißen Kistenm und kenne auch Leute die darauf schwören :) Aber es gibt ja bekanntlich auch Leute, die sagen "brauch man nicht, geht auch anders"

Und da ich nicht zu den Leuten gehöre die unbedingt sowas brauchen, frage ich :)

Also ich nutze momentan Cubase 4 unter Windows 7! Und da läuft es leider nicht so wie ichs mir erwünscht habe, die Soundtreiber spinnen öfters rum und als mal zuckelt es, was am selben PC unter XP64 nicht passiert ist. Da die Treiberversorgung bei XP aber nicht mehr toll ist, will ich auf Win 7 gehen.

Läuft Windows 7 bei aufwendigen semiprofessionellen Aufnahmen und Musikbearbeitungen anstandslos? Dem mac sagt man ja sowas nach, aber geht das auch mit einem normalen PC?

Kann man SnowLeopard auf jedem PC installieren und bringt das eventuell mehr? (wobei ich schon gelesen habe, das Cubase auf Windoof besser laufen würde)

Danke schonmal :)

Michael
 
Eigenschaft
 
Ich bin Mac User. Ich habe einen Mac Pro und möchte auch nie wieder auf ein PC umsteigen...aber das hat was mit dem Betriebsystem zu tun und weniger mit meiner Arbeit.

Cubase 5 lief bei mir unter Mac tatsächlcih nicht gut, aber ich kann mich auch noch an die SX1 und SX2 Zeiten mit PC erinnern und da lief Cubase auch nicht so toll. Ich denke es ist eher ein Steinberg Problem.
Nun habe ich Logic 9, aber wenn ein Plugin wie Nugen Visualizer schlecht geschrieben ist, dann macht auch Logic die Fenster zu. Abstürze gibt es immer, egal Mac oder PC. Nur ist die Häufigkeit unter Mac (bei mir zumindest) viel geringer, sehr viel geringer als unter Windows.

Du kannst auch Windows auf Mac laufen lassen, aber nicht Leopard auf PC.

Alle PC User werden Dir sagen Du brauchst keinen Mac. Das ist immer so und wird nie anders sein. Nur jeder der den Umstieg mal machte, wird nie mehr auf PC umsteigen wollen.
Das ist wie mit den teuren Plugins, auch hier kommen die Freeware-User immer und sagen: das braucht man nicht.
Auch die Raumakustik, das braucht man auch nicht...man kann ja mit Kopfhörer gegenhören.

Ob Mac professioneller ist? Friedemann Tischmeyer, Bob Katz, um Beispiele zu nennen, arbeiten mit PCs. Das liegt aber eher an der verwendeten Software. Wavelab lief bis vor kurzem nur auf PC und Sequia immer noch nur für PC.
Aber beide haben in den letzten Jahre profssionelle Arbeiten abgeliefert.

Wenn Du weniger Ärger mit dem Betriebssytem haben möchtest, dann würde ich Mac empfehlen, aber auch hier eher Mac Pro, wegen der Erweiterbarkeit (Festplatte, Speicher, UAD Karte ect.) Auch braucht man keine Virensoftware für den Mac. Ich kann ohne weiteres Online gehen. Ein Computer für alles.
 
aber nicht Leopard auf PC.
Inoffiziell geht das auch.

Was würdest du dir denn kaufen? Das "Hauptproblem" bei Apple ist eher das recht speziell und eingeschränkte Produktangebot, was dazu führt, dass man dann vielleicht unnötig viel Geld ausgeben muss. Weil die haben eben kein Pendant zu einem "normalen" Core i5/i7-QuadCore-Desktop-Rechner, den man sich vielleicht sonst kaufen würde.
 
Also schonmal danke für die Antworten :)

Der Prozessor ist mir im Prinziep nicht "so" wichtig, damit meine ich, dass ich einen Quad Core von Intel gern nehme, aber auch einem Amd X6 offen gegenüberstehe, 8 GB Ram sind Pflicht :) Ich denke mir halt irgendwo, ich möchte schon semiprofessionel damit arbeiten, ABER das muss doch mit einem PC durchaus machnbar sein. V.a. ists für mich sehr wichtig das Cubase gut läuft, da ich mir keine andre Software holen möchte (warum auch)
 
soweit alles richtig bzw. eine MAC-User Meinung.

Ich bin vor Jahren vom MAC auf Windows umgestiegen und habe das auch bis heute nicht bereut. Windows bzw. PCs sind genauso gut oder schlecht wie ein MAC, die Hardware ist ja fast identisch, das große Problem bei PCs ist, dass es eine unüberschaubar große Auswahl an Komponenten gibt, die dann 'wild' zusammengewürfelt einen PC ergeben sollen und da hapert es dann öfters mal an Unverträglichkeiten und schlampig programmierten Treibern. Ein mit Verstand zusammen gebauter PC ist aber genauso gut oder schlecht wie ein MAC.

Auch braucht man keine Virensoftware für den Mac.
da unterliegst Du aber einem großen Irrtum - es gibt sicherlich nicht so viele, aber es gibt sie ...
 
Jetzt kommen wir natürlich zur großen Frage, WAS ist ein sinnvoll zusammen gebauter PC? Ich bin da leider kein Spezialist, ich habe gedacht, es reicht darauf, zu achten welcher sockel auf was passt :)

Michael
 
generell kann man da wohl nichts genaues sagen. Ich nehme Markenware und da nicht gerade das allerneueste mit allen Kinderkrankheiten - also lieber schon ein halbes Jahr auf dem Markt, da findet man dann auch im Netz diverse Erfahrungsberichte (oder auch nicht, wenn ein Teil weitestgehend problemlos läuft ;) ) Auf jeden Fall nicht, wie es gerne gemacht wird, nur auf den Preis schauen und das billigste zusammen würfeln... Und auch nur wirklich das, was man wirklich braucht in einem Studio-Rechner.

Bei Mainboards ASUS, MSI - Grafik von ATI, gForce (passiv gekühlt wenn möglich) - Marken RAMs und Festplatten - CPU steh ich mehr auf Intel - wenn Firewire Audiointerface, drauf achten, dass möglichst Texas-Instruments FW-Chipsatz verbaut ist.
 
hi tenos,

ich würde dir in deinem Fall eher zu einem PC raten. Du willst in Cubase arbeiten, allein da würd ich "eher" zu PC tendieren. Ja, kauf den PC am besten "als Ganzes" bei Dell zB., bin aber leider kein Spezialist von der Technik her.

Ich selbst werd mir einen Mac Pro zulegen, auch aus dem Grund weil ich mich für Logic Pro entschieden habe.

Ich stand auch vor der selben Entscheideung, aber vom Charakter her sprichen mich ganz einfach die Benutzerfreundlichkeit und auch die "Onboard-Plugins" von Logic mehr an. Cubase fand ich schon immer ein wenig unüberschaubar, das liegt aber vermutlich nur bei mir :D

lg

PS: "wenn Firewire Audiointerface, drauf achten, dass möglichst Texas-Instruments FW-Chipsatz verbaut ist." sollte man auf was Bestimmtes achten, wenn man eine PCI Steckkarte (RME) verwendet bzgl. Einbauten beim Mac?
 
Nun das sind einige Dinge die mir entgegenkommen. Zum einen bin ich kein Fan, der immer das neuste vom neusten braucht, passiv gekühlte karten sind sowieso pflicht aufgrund der lautstärke :) Asus und MSI sind meine Lieblingsmainboard marken :) Aber welches firewire Interface hat einen T.-I. FW Chipsatz?

Ich besitze ein Phonic Helix 24 universal, werde mir aber für Gitarren und Vocal Aufnahmen noch dieses Interface zulegen:

Focusrite Saffire Pro 24 Dsp

Hat eigentlich überall gute Beurteilungen, kannst du dazu was sagen? :)

Vielen vielen Dank schonmal für die tollen Tipps :)

@docs: naja ich musste mich auch gründlich einarbeiten, aber dann isses echt toll :) Mhh von Dell bin ich eigentlich nicht so überzeugt, lasse mich aber gern eines bessren belehren :)
 
Um nochmal zu verunsichern:

Bei mir fliegt der Mac im Studio jetzt raus!
Hatte einen PowerMac G5 mit Cubase 4 im einsatz.
Sowohl die bedienung vom Mac, die mir nicht zusagt, als ach die Systemstabilität, die bei meinem MAc unter aller Sau war, treiben mich zum PC mit windowas XP.
Mein Windows System dass immer hatte, läuft stabil, und ohne probleme, und ist leiser.
desweiteren gibt es für Windows PC`s lauter Freeware Plugin die ich wirklich brauche, weil sie sowas von gut sind, und momentan durch kein bezahlbares komerzielles Produkt ersetzbar wären.
Allein die Plugins von Bootsy sind der Hammer, und bei MIR ständig im einsatz, neben meinen 3 UAD`s.

ICh werde mir kein MAC mehr kaufen, das ist nicht meine Welt, andere würden kein PC mehr kaufen.
Ist aber genau wie mit Sequenzern eine Geschmacksfrage.
Jedes System kann gut oder schlecht laufen, unabhängig ob MAC oder PC.

cheers
Mika
 
Naja um ehrlich zu sein ists für mich nur noch mehr der grund für den PC :) Danke für den Bericht, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich ihn mir nun zusammenbaue *lach*

Michael
 
ahso *kling* dankeschön^^
 
Die Hardware aus dem Mac kriegste wenn du die selber kaufst für die Hälfte. Basiert ja mittlerweile auch auf Intel Chipsätzen und Hardware. Die sehen schon geil aus, das muss man sagen aber ich kenne Windows wie meine Westentasche und möchte mich garnicht umgewöhnen. Mac hat sicherlich einige Vorteile aber natürlich auch Nachteile. Größter Vorteil ist das die das Betriebssystem auf die Hardware abstimmen können, ebenso wie Zusatzsoftware wie Pico schon sagte. Stelle mir meine Rechner auch selber zusammen, investiere aber auch gerne einige Stunden mich einzulesen was die Kompatibilität und Kinderkrankheiten angeht.

Hatte auchmal überlegt mir einen Mac zu holen als ich noch Win XP nutzte. Viele sagen ein Mac stürzt nicht ab und das erste was passiert ist als ich einen Mac getestet habe -> Absturz
Seit Windows 7 habe ich keinen Gedanken mehr an andere Betriebssysteme verschwendet. Nunja, alleine der Preis schreckt mich schon ab und schöne Designtower gibts auch für den PC.
 
Nochmals danke für die gute Nachrichtenversorgung, habe mir mal einen Plan zusammengestellt. was haltet ihr davon :)

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
Club 3D HD4350
ATI Radeon HD 4350, 1024 MB, 64 Bit, PCIe 2.0 x16
€ 45,99*

1 x
CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-760 Prozessor

4x 2800 MHz, 4x 256 kByte, 8192 kByte, Lynnfield
€ 168,52*


1 x
Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 530W

530 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker
€ 69,90*


1 x
Gehäuse Midi Tower
Aerocool Vx-9 Pro

5x 5,25" extern, 3x 3,5" intern, ATX
€ 59,90*


1 x
DVD-Brenner SATA
LG GH-22LS

22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
€ 29,49*


1 x
Mainboards Sockel 1156
MSI P55-GD65

Intel® P55 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, 1156
€ 134,90*


1 x
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB

500 GB, -/16/7200, € 0,07*, Serial ATA/300
€ 33,99*


1 x
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600
€ 149,90*
 
Das Netzteil ist zu stark ;)

Übrigens ist in der aktuellen c't ein Speziell "der optimale PC" mit Tipps, vorhsclägen, usw. auch immer hin Hinblick darauf, dass die Kiste möglichst leise ist.

Und obwohl ich ja die Mac-Diskssuion nicht nochmal anfeuern will, muss ich zu googlemeisters Post nochmal sagen: Ich bezweifel, dass man einen Rechner mit der gleichen Hardware für die Hälfte zusammengebaut bekommt. Man bekommt vielleicht einen gleich schnellen Rechner.
 
Ich würde an Deiner Stelle auf die Grafikkarte verzichten. Onboard reicht doch aus. Für das Geld würde ich mir lieber eine zweite Festplatte kaufen, um darauf die virtuellen Instrumente zu installieren.
 
Ists denn schlimm ein "zu starkes" Netzteil zu haben? Immerhin muss es dann auch nicht viel arbeiten, oder täusche ich mich da :)

Nein, die Grafikkarte muss sein, da ich auf ner andren Partition auch etwas spielen möchte, brauch auch keine starke dafür :) Aber ne 2. Festplatte ist dennoch kein Problem :)
 
Immerhin muss es dann auch nicht viel arbeiten,
Richtig, und genau deshalb arbeitet es dann größtenteils in einem bereich, in dem der Wirkungsgrad schlecht ist und, man unnötig Strom verbraucht. Ich hab es in einem anderen thread schonmal gesagt (bzw. taucht es immer wieder auf wen es ums PC bauen geht), aber das Angebot an Netzteilen entspricht überhaupt nicht dem, was man so braucht. Es ist völlig absurd, dass es kaum Netzteile mit 300 Watt (oder weniger) gibt, aber dafür mittlerwiele mit 500 bis teilweise 1000Watt gibt.
 
Ahh ok :) Danke für die Info :) Also Netzteil wird tiefer genoemmen, zw. 300 und 400 Watt reichen ja dann! :) Sonst aber denke ich passen die Komponenten ganz gut oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben