PC-Recording / Mastering >> Hilfe!!

O
Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.05
Registriert
09.09.03
Beiträge
15
Kekse
0
HI. Zum Aufnehmen am PC (Cubase) habe ich ein paar Fragen. Ich mache ein paar Audioaufnahmen mit Instrumenten, eine mit Gesang und ein paar Midi Spuren. Wenn ich nun das ganze als Mix abmische, klingen die Instrumente sehr gut aber !!! der Gesang klingt eher flach und irgendwie separat, so als wäre er drauf gesetzt. (Schwer zu erklären)
Das Mikro ist ein AKG dyn., dann in einen kleinen Beahringer Mischpult und in den PC.
^Bitte um Hilfe :-( :) opa
 
Eigenschaft
 
Wenn der Gesang "aufgesetzt" klingt (ist oft der Fall wenn man Stimmen mit dynamischen Mikros bei geringem Abstand aufnimmt), hau nen Equalizer drüber, Multiband. Natürlich musst du das deinem Mix separat anpassen, da gibts ja keine Zauberformel, aber nehme grundsätzlich die Tiefen um und unter 150 sehr stark runter, und weitere tiefe Frequenzen deinem Geschmack und dem Mix angepasst auch runter.
Mit einer Anhebung der höheren Mitten gibt das ganze einen etwas "rauchigeren" Klang, der auch hilft, dass sich das ganze ein wenig besser unterordnet. Große Dynamikunterschiede in der Voicespur können auch schuld sein, ich empfehle einen Multibandkompressor, den ebenfalls den eigenen Wünschen nach anpassen.
Wenn die feinste Dynamik ein bisschen kompensiert ist, kannst du das auch lautstärkemäßig dann besser dem Mix angleichen und das ganze passt zusammen :)
 
Hi Simaon,
das ist echt ein Tipp.Werde das ausprobieren. Danke Opa :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben