Peavey 6505+112 und major 2

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Servus ich habe mir aus der 6505+ 112 combo ein topteil gebaut und betreibe es mit einer 412 box. Da ich kein bock mehr habe auf die tretmienen dachte ich mir ich hol mir ein multieffekt rack ( da ich vorhab mir ein rack zu machen).
Nun ist meine frage kann ich alle effekte(noise gat,screamer,delay) aus den major 2 problemlos mit meinen peavey nutzen?
Ist es möglich die channel zu switchen mit einen midi board?
Wie muss ich es anschließen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Das G-Major 2 hat keinen Tubescreamer. Du kannst aber z.B. Noise Gate und Delay problemlos so verwenden. Du musst aber beachten dass man mit einem G-Major 2 nur entweder alle Effekte VOR dem Verstärker oder in der FX Loop haben kann - ein paar Effekte davor und ein paar Effekte in der FX Loop sind nicht möglich. Am sinnvollsten wäre es ihn in der FX Loop zu positionieren.

Um den Verstärker mit dem G-Major 2 zu schalten (man kann damit 2 Schalter simulieren) musst du ein spezielles Kabel löten und auf einen der 3 Schalter verzichten. Da würde ich spontan den FX Loop schalter rauswerfen.

Für den restlichen Anschluss: 6505+ FX Send -> G-Major 2 Left In (mono), G-Major 2 Left Out (mono) -> 6505+ FX return.

Die Pinbelegung des Footswitchsteckers vom Amp hab ich auch gefunden:http://www.get-z.de/wp-content/uploads/2012/10/Bildschirmfoto-2012-10-30-um-19.29.11.png
Lass am besten die untere Buchse weg und löte das grüne Kabel anstelle des blauen Kabels an der oberen Buchse an, oder noch besser direkt an einen Stecker. Dann kannst du das Kabel im G-Major 2 in den SwitchOut einstecken.
 
Erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt, ABER: Ein G-Major hat grundsätzlich vor dem Amp nichts verloren. Das Ding gehört in den Effektloop deines Amps und sollte da problemlos seine Dienste tun.
 
Erlaubt ist ja bekanntlich was gefällt, ABER: Ein G-Major hat grundsätzlich vor dem Amp nichts verloren. Das Ding gehört in den Effektloop deines Amps und sollte da problemlos seine Dienste tun.

Richtig, bei der Eingangsimpendanz, die das G-Major hat, wäre der Klang alles andere als brauchbar. Zumal ich bezweifele, dass man die AD-Wandler mit dem relativ schwachem PU-Signal vernünftig aussteuern könnte.
 
Okay und was ist mit schalten?
 
Lies dir nochmal meinen Beitrag durch.
 
Ich verstehe das ja nicht ganz nehmen wir an ich tu den major in den effektloop wo tu ich das board anschließen
 
Tuen tust du gar nix... Das Floorboard schließt du per MIDI-Kabel ans G-Major an, von da aus gibt's eine Switch-Buchse woran du dein selbstgelötetes Kabel anschließt, das andere Ende vom selfmade Kabel geht dann in den Amp. Relativ simpel eigentlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben