Peavey 6505+ Combo 112 - Verschiedene Cabinets im Vergleich

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi! Gestern hab ich meine neuen Spielzeuge getestet: Peavey 6505+ 112 Combo, Shure SM57 und Zoom R16.
Da in unserem Proberaum noch zwei andere Verstärkerboxen (Laboga 412 mit V30ern und eine Mesa/Boogie Vintage 212) rumstehen, habe ich die auch gleich mit aufgenommen.

Was ist zu beachten?
1. Ampaufnahme ist für mich absolutes Neuland!
2. Ich bin primär Sänger und absolut amateurhafter Gitarrist. Der Dudelriff stammt vom Leadgitarristen meiner Band.
3. Billige Gitarre: LTD M-50 (200 Euro Klasse) auf D Standard. (Saiten: D'Addario EXL140 10-52)
4. Zeitdruck: Ich konnte leider nicht alle gängigen Mikrofonpositionen an den Boxen aufnehmen und hab versucht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Signalkette: Gitarre -> Amp -> SM57 -> Zoom R16
Später hab ich die Aufnahmen in Cubase Essential 4 importiert. (Dazu später mehr)

Zu den Ampeinstellungen:

Pre: 5
Post: 5
Höhen: 5
Mitten: 6-7
Bass: 4
Resonance und Presence waren auf 5 (wenn ich mich richtig erinnere)

Position des Mikros: Senkrecht zur Box und so nah wie möglich an den Lautsprecher.
-> Übergangsbereich zwischen dem Zentrum des Lautsprechers und dem äusseren Ring.
Da wo es nicht zu "harsch" klingt und auch nicht zu "dumpf".


Die ersten drei Samples sind die reinen Gitarrenspuren. Dualtracked und hart nach links und rechts gepanned:

Peavey 6505+ Combo 112 mit internem Sheffield Speaker


Peavey 6505+ Combo 112 an einer Laboga 412 mit V30ern


Peavey 6505+ Combo 112 an einer Mesa/Boogie Vintage 212



An diesem Punkt kam die Ernüchterung, dass das Ganze doch noch nicht soooo toll klingt :)

Die nächsten Samples wurden in Cubase Essential 4 sehr grob gemixt.
Drumspur: Basis EZDrummer Pattern.
Die Bassspur hab ich via Toneport UX1 und Pod Farm eingespielt. (Bass: Yamaha RBX-370)