Peavey 6505+ Combo 112 - Verschiedene Cabinets im Vergleich

boerdi
boerdi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
15.08.08
Beiträge
475
Kekse
2.833
Ahoi! Gestern hab ich meine neuen Spielzeuge getestet: Peavey 6505+ 112 Combo, Shure SM57 und Zoom R16.
Da in unserem Proberaum noch zwei andere Verstärkerboxen (Laboga 412 mit V30ern und eine Mesa/Boogie Vintage 212) rumstehen, habe ich die auch gleich mit aufgenommen.

Was ist zu beachten?
1. Ampaufnahme ist für mich absolutes Neuland!
2. Ich bin primär Sänger und absolut amateurhafter Gitarrist. Der Dudelriff stammt vom Leadgitarristen meiner Band.
3. Billige Gitarre: LTD M-50 (200 Euro Klasse) auf D Standard. (Saiten: D'Addario EXL140 10-52)
4. Zeitdruck: Ich konnte leider nicht alle gängigen Mikrofonpositionen an den Boxen aufnehmen und hab versucht mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Signalkette: Gitarre -> Amp -> SM57 -> Zoom R16
Später hab ich die Aufnahmen in Cubase Essential 4 importiert. (Dazu später mehr)

Zu den Ampeinstellungen:

Pre: 5
Post: 5
Höhen: 5
Mitten: 6-7
Bass: 4
Resonance und Presence waren auf 5 (wenn ich mich richtig erinnere)

Position des Mikros: Senkrecht zur Box und so nah wie möglich an den Lautsprecher.
-> Übergangsbereich zwischen dem Zentrum des Lautsprechers und dem äusseren Ring.
Da wo es nicht zu "harsch" klingt und auch nicht zu "dumpf".


Die ersten drei Samples sind die reinen Gitarrenspuren. Dualtracked und hart nach links und rechts gepanned:

Peavey 6505+ Combo 112 mit internem Sheffield Speaker


Peavey 6505+ Combo 112 an einer Laboga 412 mit V30ern


Peavey 6505+ Combo 112 an einer Mesa/Boogie Vintage 212



An diesem Punkt kam die Ernüchterung, dass das Ganze doch noch nicht soooo toll klingt :)

Die nächsten Samples wurden in Cubase Essential 4 sehr grob gemixt.
Drumspur: Basis EZDrummer Pattern.
Die Bassspur hab ich via Toneport UX1 und Pod Farm eingespielt. (Bass: Yamaha RBX-370)
Den Gitarrenspuren habe ich eine EQ Absenkung im Bereich von 100 Hz und 9 kHz verpasst, keine weitere Nachbearbeitung.

Mix: Peavey 6505+ Combo 112 mit internem Sheffield Speaker


Mix: Peavey 6505+ Combo 112 an einer Laboga 412 mit V30ern


Mix: Peavey 6505+ Combo 112 an einer Mesa/Boogie Vintage 212



Nun werden die einzelnen Spuren der Boxen kombiniert:

Mix: Sheffield + Laboga 412


Mix: Sheffield + Mesa/Boogie Vintage 212


Mix: Laboga 412 + Mesa/Boogie Vintage 212


Mix: Alle drei Cabs zusammen



Ich hoffe, dass dieser Beitrag irgendjemandem in irgendeiner Weise hilfreich ist :D

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung und freue mich über jeden Vorschlag und konstruktive Kritik!

PS: Bitte sofort melden falls einer der Downloadlinks nicht funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Coole Sache der Vergleich!

Bei den Solo Spuren gefällt der Amp mit der Mesa Box am Besten, gefolgt vom internen Sheffield Speaker. Die Laboga Box kommt für mich (überraschenderweise) nicht so gut rüber.
Insgesamt find ich die Kombo aus Sheffield Speaker und Mesa Box am Besten!

Lg, Tom.
 
Nicht schlecht !! :great:

Mich würde ja mal interessieren wie ein V30 IN der Combo klingt... also statt dem Sheffield Speaker !
 
Ein V30er als Combospeaker würde mich auch interessieren! Leider ist das Budget im Moment erschöpft und ich wollte auch nicht die Box meines Gitarristen auseinander pflücken :)

Was man bei diesem Vergleich immer bedenken muss: Die Gitarre ist nicht die beste und es ist nicht sauber genug eingespielt und für jede Box hätte man die Ampsettings optimaler anpassen können (Daran hab ich zu spät gedacht und dann hat mir die Zeit gefehlt)
 
Ich persönlich bin ein Fan von der Laboga Box, dann der Interne und dann die Mesa...nette Sache ;-)
 
Hey...die Vergleiche finde ich sehr gelungen, man kann sehr schön die unterschiedlichen Frequenzen der Speaker hören, auch dass die V30 in der Mesa nochmal leicht anders klingen, als in der Laboga. Das du den Amp in den Settings so gelassen hast, finde ich noch besser, da man so einen besseren Vergleich hat. Im Stand-alone finde ich den Sheffield am besten, alleine klingen die V30 immer ein bisschen hohl, im Kontext dagegen genial. Im Mix mit den Laboga-V30 gefällt es mir am besten! Da hat man das dicke und das Mittenbrett kombiniert, mit den Mesa V30 irgendwie zu künstlich.

Kriegst nen Keks!:)
 
Hallo,
die Links sind alle tot,
kannst du die samples nochmal uppen?

danke,
lg
 
Links sind wiederhergestellt! (Dropbox sei Dank)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben