Peavey Classic 30, Leistung halbieren ?

  • Ersteller hupenbecker
  • Erstellt am
hupenbecker
hupenbecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
09.09.04
Beiträge
42
Kekse
13
Hallo zusammen,

ich hab mir grad gebraucht nen Peavey Classic 30 Amp gekauft (mein erster Röhrenamp). Nun hab ich gelesen, dass man bei manchen Amps zwei von vier Endstufenröhren weglassen kann, um die Leistung zu reduzieren. Ist dies einfach beim Classic möglich, ohne sonst noch etwas zu verändern ?
Welche Röhren, falls es möglich ist, müsste man entfernen ?

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus :)
 
Eigenschaft
 
Geht nicht. Der Speaker vom Peavey müsste dann mit 32 Ohm laufen statt mit 16. Solche Ausgänge gibt es weder beim Peyvey noch bei anderen Amps. Außerdem bringt halbe Leistung immer noch ca. 90% der ursprünglichen Lautstärke.
 
Ok, vielen Dank. Dann hat sich meine Frage somit erledigt.
 
Warum willste denn die Leistung reduzieren? Den kann man doch auch ganz bequem sehr leise stellen.
 
Hallo,
es gibt wohl doch eine Möglichkeit, die Leistung zu halbieren. Dazu müssen zwei Röhren "modifiziert" werden, was aber dazu führt, dass sie hinterher nicht mehr normal nutzbar sind.
Hier ist ein Link. Wie es funktionieren soll, ist in dem Beitrag von e-merlin zu lesen.
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und würde im Zweifel vor dem Ausprobieren jemanden (Techniker) fragen, der Ahnung davon hat:

http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/modnotes/c30_ez_15_watt_mod.pdf

Grüße, Klaus
 
Das klingt ja recht einfach. Ich lass meinen Amp lieber so wie er ist, eh da nachher noch was kaputt geht. Er klingt so wirklich gut und die Lautstärke lässt sich doch besser regeln als ich erst dachte. Ich kann ja im Drive-Channel auch clean spielen und mit dem Volume von der Gitarre justieren. Geht noch besser als im Clean-Channel.
Danke für den Link :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben