Peavey EuroSys 3 Hochtöner wieder kaputt

  • Ersteller midivoice
  • Erstellt am
M
midivoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
22.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Freunde,

schon wieder ein Hochtöner ist kaputtgegangen!:evil:
Seine Angaben bei Thomann:
Hochtontreiber Eurosys Dual, 4 Doppelhorn mit zwei Piezotreibern bestückt,
Leistung: 75 W, Artikelnr.: 163885.

Meine Fragen:

Kann ich die Hochtöner irgendwie vor der Überlastung schützen?
Ich habe gerade über Soffittenlampen gelesen. Diese Lampen habe ich in meinen
Boxen nicht gesehen, oder werden die im Subwoofer eingebaut? (diese Boxen habe ich noch nicht angeschaut). Ich glaube, dass ich diese Lämpchen selbst einbauen kann.
Welche Soffittenlampen muss ich nehmen und wo soll ich diese anlöten?

Wenn ich an unseren letzten Auftritt denke, dann weiss ich, dass wir die Anlage überhaupt nicht hoch gedreht haben, der Raum war einfach zu klein.

Was uns aber aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten unserer Beleuchtung konnte man leichten Summen am Lautsprecher hören. Das haben wir aber erst danach festgestellt.

Könnte es sein, dass die Beleuchtung die Ursache ist. Was könnte man hier verbessern?

Es ist ärgerlich und kostenspielig. Das passierte schon drittes Mal in diesem Jahr.
Irgendwas machen wir hier falsch.

Für jede Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

midivoice
 
Eigenschaft
 
Es ist ärgerlich und kostenspielig. Das passierte schon drittes Mal in diesem Jahr.

:eek: um gotteswillen, € 50,- ???

https://www.thomann.de/de/peavey_eurosys_dual_hochtontreiber.htm

Frechheit! :bad: Vorab, diesen Mülltöner gibts auch zu so nem Kurs: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310183140347

...aber euer Problem ist vermutlich der Amp (Gleichstrom am Ausgang???) oder gar die Hauselektrik...? Das würde ich dringend von einem Fachmann checken lassen, weil das könnte sogar gefährlich sein!!!
 
Hallo St.....g,

danke für Deine Antwort.
Gleich die nächsten Fragen:

gibt es da was besseres für diesen Preis?
Was könnte da am Haustechnik falsch sein?
Kann man den Gleichstrom am Amp feststellen, messen?

midivoice
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Midivoice!

Kann ich die Hochtöner irgendwie vor der Überlastung schützen?

Ja, kannst du!

Und zwar mit einem Summenkompressor und/oder einen Limiter. Weißt du Bescheid, was diese Geräte machen?

Wenn ich an unseren letzten Auftritt denke, dann weiss ich, dass wir die Anlage überhaupt nicht hoch gedreht haben, der Raum war einfach zu klein.

Das klingt ganz danach, dass du unkomprimiertes Signal durch die Boxen gejagt hast, sprich hoche Spannungsspitzen könnten dir die Hochtöner zerschossen haben.

Was für eine Art von Musiksignal war das? Sprache, Disko, Playback, Hintergrundmusik, Liveband etc?

Was uns aber aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten unserer Beleuchtung konnte man leichten Summen am Lautsprecher hören. Das haben wir aber erst danach festgestellt.

Könnte es sein, dass die Beleuchtung die Ursache ist. Was könnte man hier verbessern?

Es handelt sich vermutlich um eine Brummschleife. Beheben kannst du dies mit einer DI-Box. Hier ist das sehr gut erklärt:

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

Es ist ärgerlich und kostenspielig. Das passierte schon drittes Mal in diesem Jahr.
Irgendwas machen wir hier falsch.

Was für einen Amp/Powermixer verwendest du?
Wenn dieser zu wenig Watt liefert (Faustregel: 1/3 mehr Leistung als die Box verträgt!) liefert er Verzerrungen, die dir den Hochtöner killen.

Das mag vlt erst mal unlogisch klingen. Aber ein zu klein geratener Amp schadet einer Box durch Verzerrungen (umgangssprachlich clippen, dh. Rechteckwellen, statt runden Sinuswellen) mehr, als ein Amp der überdimensioniert ist! (Da hörst du es früh genug, bevor die Box stirbt).

:eek: um gotteswillen, € 50,- ??? Frechheit! :bad:

Finde ich nicht besonders viel für einen Hochtöner...
Und als Frecheit würde ich den Preis auch nicht bezeichnen :rolleyes:


:eek:

Meinst du das jetzt ernst? Hast du diesen Hochtöner jemals gehört?
Er sucht nach eine Lösung, die nicht so schnell kaputt geht, und die bietest ihm etwas an, was noch schneller den Geist aufgibt! :confused:
Zwischen Monacor und Peavy liegt ein Unterschied! Zwar kann man soetwas nicht verallgemeinern, aber dennoch vergleichst du Äpfel mit Birnen!

...aber euer Problem ist vermutlich der Amp (Gleichstrom am Ausgang???) oder gar die Hauselektrik...? Das würde ich dringend von einem Fachmann checken lassen, weil das könnte sogar gefährlich sein!!!

Die meistens Amps sind gegen Gleichstrom am Ausgang abgesichert, inzwischen auch die billigen Verstärker. Sollte Gleichstrom anliegen, wäre weitaus mehr kaputt als nur der Hochtöner - und man würde soetwas hören.

Hauselektrik schliesse ich aus. Wie sollte das passieren? Ihr habt vmt ein kleine Brummschleife, die lässt sich aber ganz leicht beheben und hat mit dem zerstörten Hochtöner absolut nichts zu tun.

Für jede Antwort würde ich mich freuen.
Bitteschön :)
 
Finde ich nicht besonders viel für einen Hochtöner...
Und als Frecheit würde ich den Preis auch nicht bezeichnen :rolleyes:
Für nen Doppelpiezo ist das viel zu viel. Die Dinger kosten in der Herstellung unter 2 Euro, und so teuer kann das Horn nicht sein.

Meinst du das jetzt ernst? Hast du diesen Hochtöner jemals gehört?
Er sucht nach eine Lösung, die nicht so schnell kaputt geht, und die bietest ihm etwas an, was noch schneller den Geist aufgibt! :confused:
Zwischen Monacor und Peavy liegt ein Unterschied! Zwar kann man soetwas nicht verallgemeinern, aber dennoch vergleichst du Äpfel mit Birnen!
Schlechter als der von Peavey kann er nicht sein.
Es ist und bleibt nen Piezo... Frage ist nur wie lange er hält, klingen tun die Dinger alle ähnlich schlecht.
 
Hallo,

ich danke Euch allen für Eure Tipps.
Unser Powermixer ist ein von Dynacord Powermate 1000, ein gutes Ding.Am letzten Abend habe wir in einem kleinen Raum gespielt und von zu hohen Aufdrehen kann nicht die Rede sein.

Wir haben schon zwei Stück von diesen Hochtöner beim Thomann gekauft und auf diesen Teilen waren keine Peavey Logos drauf(vielleicht heißt es auch nichts, aber auf den Original-Teilen waren diese Logos vorhanden).

Diesmal kaufe ich diese billige Dinge bei eBay. Viel kann ich hier nicht falsch machen.
Danach werde ich Euch berichten, ob da große Unterschiede entstanden sind und wenn auch diese kaputt gehen sollten, dann na ja........schon ärgerlich aber nicht so kostenspielig.

Liebe Grüße

midivoice
 
Ich gebe zu bedenken dass es diese Monacor Dinger günstiger gibt als bei Ebay ;) Einfach mal nach MBT-177 googlen.
 
Bei den Piezo ist es nun mal tatsache das die nicht sooo viel abkönnen, ich glaub bei einer Spannung von bissel über 25V gehen die über den Jordan.
Bei billigBoxen mit Piezo bestückung ist es auch so, das die ohne Freq.Weiche eingebaut werden.

Helfen könnt natürlich ein kleines Weichenteil, oder man überlegt, ob nicht ein konventionelles HochtonHorn eingebaut werden kann.
 
Hier geht es ja wieder wild zu...

Dimmereinstreuungen, die den Boxen schaden, und die schlechte Hauselektrik gibt der Piezokreissäge dann noch den Rest...nee nee nee :eek::D;)

Um das mal Schritt für Schritt abzuarbeiten:

Das Gebrumm, so es denn mit dem Hochfahren der Lichtanlage auftaucht und nicht schon von Anfang an da ist, kommt auch von selbiger.
Da kannst du DI-Boxen dazwischenschalten, wie du lustig bist, meinetwegen auch eine Salzkristallleuchte danebenstellen - es wird nicht weggehen.

Das Problem liegt bei der Stromversorgung und tritt auch dann auf, wenn die Installation nagelneu und 1A in Schuss ist. Hier streuen die Lastteile des Dimmers, und zwar sowohl zurück ins Netz als auch in Signalwege (schlecht geschirmte Gerätschaften wie billige Endstufen oder auch Tonabnehmer von E-Gitarren bieten sich hier geradezu an). Die Abhilfe ist schwierig. Eine eigene (Drehstrom-)Zuleitung fürs Licht, strikte elektrische Trennung von Licht und Ton (also das Lichtpult dann nicht mit an die Steckdosenleiste von der Endstufe hängen) und Strom- und Signalkabel weeeiiit auseinanderlegen sind die richtigen Punkte zum ansetzen, in der Praxis aber schwer bis gar nicht realisierbar, und auch dann kann mitunter noch die berühmte höhere Gewalt eintreten - es brummt trotzdem munter vor sich hin.

DAS ist nicht schädlich. Wenn allerdings eine großzügig dimensionierte Lichtanlage mit am Ton-Stromkreis hängt und diesen an die Grenzen bringt, sodass die Spannung massiv einbricht, dann kanns passieren, dass die Endstufe frühzeitig ins Clipping kommt und das grillt dir dann die Hochtöner.

Allerdings muss man auch sagen, dass diese Piezos weder in Punkto Robustheit noch Klang der Weisheit letzter Schluss sind, darum wäre anzuraten, sich mal so langsam aber sicher nach tauglichen Aktivboxen umzusehen. Das Zeug ist weitestgehend eigensicher, da die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, und auch beim ersten Einsatz wird sicher das gewisse "Aha-Erlebnis" eintreten, wenn ihr mal hört, wie eine vernünftige Box klingt. Nicht nur eure eigenen Ohren werdens euch danken...


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
SubSonic1
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Sinnfrei
und die bietest ihm etwas an, was noch schneller den Geist aufgibt! :confused:

ich biete überhaupt nix an, ich weise lediglich jemanden - der offenbar entschlossen ist für Schrott ein Vermögen auszugeben - darauf hin, dass exakt gleichwertiger Müll bereits für weniger als 1/4 zu haben ist!

@midivoice: wenn andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dann bau dir nicht nochmal diesen Piezomüll rein! Vom Preisleistungsverhältnis sind zB. die Eminence apt-150 anständig,

https://www.thomann.de/de/eminence_apt150.htm

natürlich nicht highend aber a.a. Fälle jedem Piezoschrott haushoch überlegen! Die sind übrigens in den günstigereren Yamaha PA-Boxen drin, also durchaus brauchbar...

PS: dafür brauchst du selbstverständlich auch noch ne Frequenzweiche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben