Peavey Valveking 20 MH MKII oder Alternative?

  • Ersteller womopete
  • Erstellt am
Röhre ist für mich eben Vorstufe und Endstufe auf Röhrenbasis.
Das bei modernen Amps noch Halbleiter verbaut sind, ist den neuen Features geschuldet.

Wenn ich überall 1km zum Nachbar Abstand hätte, würd ich mir auch über Recording outs etc. keinen Kopp machen und einfach per Micro abnehmen.
Ist aber leider nicht so......

Bleiben wir also beim Thema, ob der Peavey MH 20 noch Alternativen hat die ggfs. besser klingen, gleich viel bieten an Ausstattung und auch nicht das doppelte kosten.

gruss
pete
 
Es macht schon einen Unterschied, ob die Halbleiter immer im Signalweg sind und die Aufgaben von (fehlenden) Röhren übernehmen (wie beim Blackstar HT oder Tubemeister), oder ob du nur einen Solid State Effektloop hast oder einen zuschaltbaren Boost auf Halbleiterbasis (wie beim IRT z.B.).

Letztlich zählt da aber der Sound und der kann auch bei einem solchen Hybridamp richtig gut sein. Muss man sich halt mal anhören bzw. anspielen.

Alternativen zum Peavey (als Vollröhrenamp) mit der Ausstattung zu dem Preis gibt es keine. Zumindest nicht, dass ich wüsste.
 
Danke !!
Ist schon erstaunlich was man hier als Infos und Fachwissen bekommt.
Nächste Woche Dienstag werde ich mal ein paar Testkandidaten anspielen und mal sehen was raus kommt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden was es dann geworden ist.

gruss
pete
 
Sehe ich nicht so bzw. muss nicht immer so sein.

Muss auch nicht immer so sein, das stimmt. Der Rest ist eben Geschmackssache und/oder persönliches Empfinden.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist nur schade, wenn ein Transistoramp rausfliegt, nur weil es ein Transistoramp ist. Dass Röhrenamps das Maß aller Dinge seien, ist ein falsches Denken! Eine Vollröhre mit Halbleitern würde mir absolut nicht gefallen, wenn ich einen waschechten Röhren-Amp suche... Falls doch, muss ich mir nochmal überlegen, was ich genau suche. ;)
 
Wie gesagt: Antesten ist immer das Beste!

Mir persönlich ist es auch egal, ob Transistor, Digital/Modeling, Hybrid oder Vollröhre.

Wenn Line 6 mal zu einem vernünftigen Preis was Neues rausbringt, das wirklich 1:1 wie ein guter (!) Vollröhrenamp klingt, bin ich der erste, der das kauft!
Aber das wird wohl noch was dauern. Bisher gibts meiner Meinung nach noch kein Gerät, das das wirklich kann. Der Kemper ist nahe dran, aber hat wohl auch seine Schwächen. Und für den Preis kauf ich mir kein Musikequipment, das wie das Gerät aussieht, mit dem im Krankenhaus meine inneren Organe untersucht wurden...

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass unter diesem Trend, immer mehr "Features" anzubieten (um das ging es hier ja auch schon), oft der Grundsound des Amps leidet. Der sollte immer im Vordergrund stehen.

Im Prinzip bin ich immer auf der Suche nach etwas ähnlichen wie der TO, bloß dass ich keine Extras brauche.

Zwei Kanäle, um die 20 Watt, Vollröhre, gute Verarbeitung (auch innen), passable Optik (keine Brotzeitkiste aus Metall) und richtig gut klingen soll es - sowas findet man kaum für 500 Euro. Das finde ich schon schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt: Antesten ist immer das Beste!

Mir persönlich ist es auch egal, ob Transistor, Digital/Modeling, Hybrid oder Vollröhre.

Wenn Line 6 mal zu einem vernünftigen Preis was Neues rausbringt, das wirklich 1:1 wie ein guter (!) Vollröhrenamp klingt, bin ich der erste, der das kauft!
Aber das wird wohl noch was dauern. Bisher gibts meiner Meinung nach noch kein Gerät, das das wirklich kann. Der Kemper ist nahe dran, aber hat wohl auch seine Schwächen. Und für den Preis kauf ich mir kein Musikequipment, das wie das Gerät aussieht, mit dem im Krankenhaus meine inneren Organe untersucht wurden...

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass unter diesem Trend, immer mehr "Features" anzubieten (um das ging es hier ja auch schon), oft der Grundsound des Amps leidet. Der sollte immer im Vordergrund stehen.

Im Prinzip bin ich immer auf der Suche nach etwas ähnlichen wie der TO, bloß dass ich keine Extras brauche.

Zwei Kanäle, um die 20 Watt, Vollröhre, gute Verarbeitung (auch innen), passable Optik (keine Brotzeitkiste aus Metall) und richtig gut klingen soll es - sowas findet man kaum für 500 Euro. Das finde ich schon schade.



Das mit dem Klang ist halt die sache, hatte als ersten amp nen line 6 15w, den fand ich so krass toll, bis zum ersten röhrenamp ;) Find der VK der oben genannt wurde macht nen herrlichen ton, hast den schonmal probiert? Ist der jca nix mehr für dich?
Grüße
Robert
 
Ja ich habe den Valveking schon probiert, der ist nicht so mein Fall. Sonst hätte ich schon zugeschlagen, als die Tops für 250 Euro abverkauft wurden.
Der JCA22H gefällt mir klanglich wesentlich besser.
Ist halt alles Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben