Peavey Vypyr 30 oder Valve King 112

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
21.08.08
Beiträge
122
Kekse
309
Hey Leute..

will mich zwischen Peavey Vypyr 30 oder Valve King 112 entscheiden. Spiele jetz 2 Jahre Gitarre auf meinem Line 6 Spider 3 15 watt und wird einfach Zeit für was neues...

Jetz meine Frage.. isses überhaupt ein großer Unterschied von einem Spider 3 15er zu nem Peavey 30er Vypyr? Ich hab zwar scho ma die möglichkeit mal lautstärkenmäßig aufzudrehen aba mir gehts halt auch darum mal im Zimmer (Keller) etwas spielen zu können ohne dabei jeden dermaßen zu stören.

Is das mit mit nem Röhren Combo wie dem Valve King 112 (50 watt) möglich? Is der vieel lauter als der Peavey? Und hört sich der Valve King in etwas leiserer Lautstärke immer noch gut an?

Soundtechnisch dürft ich mit dem Valve King ja wohl so oder so besser bedient sein oder?

Musikrichtung : Hard Rock, Clean Sounds usw.
 
Eigenschaft
 
musst du wissen was dir besser gefällt...da hilft ausprobieren...
 
Soundtechnisch dürft ich mit dem Valve King ja wohl so oder so besser bedient sein oder?

nicht notwendigerweise ...die vyper klingen echt geil ...
zum valveking kann ich nichts sagen wird hier im board aber nicht so oft empfohlen ..
 
find den spider 3 15er ja nicht schlecht aba klingt mir halt einfach zu drucklos mittlerweile^^ Und oft kommt mir der Sound etwas zu digital vor...

gibts hier Erfahrungen zum Valve King?
 
ab ins Geschäft und testen :) Es gibt einfach zu viele Verstärker, das müssen Deine Ohren entscheiden.
 
Ich hab den ValveKing mal vor einiger Zeit angespielt. Klang nicht schlecht. Hatte aber meiner Meinung nicht genug Gainreserven. Wobei der Cleankanal sehr gut klang.

Wie meine Vorredner schon sagten: Ausprobieren gehn!

Lautstärkemäßig kann der ValveKing mit seinen 50Watt schon einiges reißen... keine Ahnung wie sehr man damit seine Mitmenschen stört :)
 
du kannst nicht vom spider III auf den spider IV schließen. da liegen welten dazwischen
 
Ja aba würde noch gern wissen wie es ist mit der annehmbaren Lautstärke fürs Zimmer, damit meine Mudda jetz nich vollkommen durchdreht :D Hört sich der Spider Valve und Valve King in mäßiger Lautstärke noch gut an?
 
der valve king clean ja, mit zerre nicht unbedingt, weil die Röhre ne gwissen Leistung braucht um schön zu zerren...dementsprechend sind dann wohl schon die Lautstärken.
 
Ja aba würde noch gern wissen wie es ist mit der annehmbaren Lautstärke fürs Zimmer, damit meine Mudda jetz nich vollkommen durchdreht :D Hört sich der Spider Valve und Valve King in mäßiger Lautstärke noch gut an?

Der Spider Valve ja - der hört sich auch bei mässiger Lautstärke gut an...
Beim ValveKing finde ich persönlich (ich will niemandem auf dem Schlips treten), dass er sich zumindest verzerrt weder laut noch leise gut anhört... Aber das ist ja immer auch Geschmackssache...
 
Der Spider Valve ja - der hört sich auch bei mässiger Lautstärke gut an...
Ich wollte gerade genau das Gegenteil schreiben. Siehe auch hier (der Thread ist allgemeiner, aber die Erfahrung mit dem Spider Valve war der Auslöser für mich, den zu eröffnen):
https://www.musiker-board.de/vb/amp...ufenr-hren-nicht-vern-nftig-leise-regeln.html
Also ich würde mir den auf keinen Fall kaufen, wenn ich einen Amp suche, mit dem ich auch mal entspannt im Zimmer spielen kann. Ich bin dann letztens mal stattdessen über den DirectOut des Spider Valves in mein Mischpult und hab über meine Studiomonitore gespielt, als ich mit meinen Mitbewohner gejammt habe :)
 
Ich wollte gerade genau das Gegenteil schreiben. Siehe auch hier (der Thread ist allgemeiner, aber die Erfahrung mit dem Spider Valve war der Auslöser für mich, den zu eröffnen):
https://www.musiker-board.de/vb/amp...ufenr-hren-nicht-vern-nftig-leise-regeln.html
Also ich würde mir den auf keinen Fall kaufen, wenn ich einen Amp suche, mit dem ich auch mal entspannt im Zimmer spielen kann. Ich bin dann letztens mal stattdessen über den DirectOut des Spider Valves in mein Mischpult und hab über meine Studiomonitore gespielt, als ich mit meinen Mitbewohner gejammt habe :)

Hä... Wie kommst auf das..? Es stimmt, dass die Regelwege sehr klein sind - aber das stellt man einmal ein und dann funkt das auch leise gut (wenn man Probleme hat bei der Master-Feineinstellung kann man die Channel-Volume ein bisschen runternehmen - dann lässt sich der Master besser regeln). Dass er dann nicht den selben Druck hat ist klar - ist aber bei jedem Amp so und hat m.M. auch mit den Boxen zu tun...
 
maaan also ich hab mich jetz eigtl. scho fest auf den spider valve eingestellt, aba wenn ich jetz lese das der wieder zu laut sei macht mich das stutzig^^

Hänge jetz grad wieder so zwischen Attax100 und Spider Valve 112..
 
maaan also ich hab mich jetz eigtl. scho fest auf den spider valve eingestellt, aba wenn ich jetz lese das der wieder zu laut sei macht mich das stutzig^^

Hänge jetz grad wieder so zwischen Attax100 und Spider Valve 112..

Probiers aus - m.M. kann man ihn auch gut leise fahren... Aber eben die Einstellung ist sehr fizzelig -> also Milimeterarbeit... Allerdings schraubt man da ja auch nicht die ganze Zeit rum - sprich: einmal einstellen und gut ist... Und wie gesagt - die Einstellung wird leichter, wenn man die Channel-volumes die Werksmässig relativ hoch sind runterschraubt....

Wobei für nur daheim würd ich auch nicht einen SV nehmen - find ich eher overdosed. Aber wenn man einen bandtauglichen Amp will, den man auch zu Hause spielen kann - das geht durchaus...
 
Naja, also es haben hier auch andere unahängig von mir schon andere ähnliches geschrieben. Aber ich muss zu geben, dass ich da nicht groß mit dem ChannelVolume rumgespielt habe. Stehen die in den meisten presets auf voll? Ehrlich gesagt finde ich das Bedienkonzept eh komisch (aber das ist ja beim normalen Spider genauso und bei vielen anderen Modellingamps auch). Ich habe mich früher immer gefragt wie das funktionieren soll, dass man einerseits zwishen komplett unterschiedlichen Presets auf Knopfdruck wechseln kann, man aber gleichzeitg "ichtige" Drehregler mit einer MArkierung drauf hat. Beim Vypyr erscheint mir das logisch, digitale Regler mit einem LED-Kranz, da springt dann die Anzeige mit. Aber dieses "Veränderung bei Berührung", aber eben von der Stelle wo die MArkierung ist, finde ich merkwürdig bis nervig...
 
Naja, also es haben hier auch andere unahängig von mir schon andere ähnliches geschrieben. Aber ich muss zu geben, dass ich da nicht groß mit dem ChannelVolume rumgespielt habe. Stehen die in den meisten presets auf voll? Ehrlich gesagt finde ich das Bedienkonzept eh komisch (aber das ist ja beim normalen Spider genauso und bei vielen anderen Modellingamps auch). Ich habe mich früher immer gefragt wie das funktionieren soll, dass man einerseits zwishen komplett unterschiedlichen Presets auf Knopfdruck wechseln kann, man aber gleichzeitg "ichtige" Drehregler mit einer MArkierung drauf hat. Beim Vypyr erscheint mir das logisch, digitale Regler mit einem LED-Kranz, da springt dann die Anzeige mit. Aber dieses "Veränderung bei Berührung", aber eben von der Stelle wo die MArkierung ist, finde ich merkwürdig bis nervig...

Nein, die Presets stehen schon nicht ganz auf voll, aber sind von Werk her sehr hoch eingestellt... Mit dem Bedienkonzept hast aber natürlich recht - es ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings ist das ja ein Amp, wo man halt speichert was man braucht und dann ist gut...

Und Du hast recht, dass mit den Reglern ist beim Vyper besser gelöst. Hier hätte ich gerne ein bisschen mehr bezahlt und ein ähnliches System beim SV. Zwar kann man die Einstellungen beim SV auch abrufen, aber ist umständlich. Ueber die Kanalanzeige lässt sich anzeigen, wie die gespeicherte Position eines Potis ist - die Potis in entsprechende Stellung bringen und schon kann man alles wieder wie bei einem "normalen" Amp verstellen. Aber wie gesagt, mich hat das jeweils nicht so gestört, da man ja irgendwann die Sounds welche man braucht gespeichert hat...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben