Pedalboard Verbindung Reihe 1 Reihe 2 (Signalkette, Länge Patchkabel)?

D
DscheyP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.03.24
Beiträge
1
Kekse
0
Hi, ich hab mir ein Pedalboard zusammengestellt und bin jetzt unsicher, wie ich das am besten verkabele.

Unter dem Board habe ich ein Netzteil, von dort führe ich den Strom zu jedem Pedal. Soweit klar.

In der oberen Reihe sind von rechts nach links die Pedale am Anfang der Effektkette, alle per 15 cm PatchKabel verbunden.

In der unteren Reihe dann die weiteren, ebenfalls per 15cm patchKabel von rechts nach links.

Wie verbinde ich jetzt den Ausgang oben links mit dem Eingang unten rechts? Die gängigen Kabel haben 60 cm (zu kurz) oder 1 Meter (zu lang). Und leg ich das dann oben quer über die Pedale oder unten zwischen die Stromkabel? Oder macht man die 2. Reihe von links nach rechts? Dann passen ja aber die Seiten von Signalein- und Ausgang nicht.

Danke für Tips.
Grüße,
DscheyP
 
Hi @DscheyP

Die gängigen Kabel haben 60 cm (zu kurz) oder 1 Meter (zu lang)
Du kannst:
  • dir einen Kabel in passender Länge löten (lassen)
  • den Kabel so verlegen, dass die zusätzliche Länge nicht auffällt
Und leg ich das dann oben quer über die Pedale oder unten zwischen die Stromkabel?
Oder oben zwischen den beiden Pedalen-Reihen. Oder oben und über der oberen Reihe, dann kriegst du ggf. den 1m-Kabel gesteckt (so dass er nicht zu lang ist).

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch Kits zum Selberbauen der Kabel, da kannst du jede Länge anfertigen.
BDX.
 
dir einen Kabel in passender Länge löten (lassen)
Bester Tipp. Vor allem, wenn man (wie ich) nur bescheiden löten kann. Habe ich dann auch vom Profi machen lassen, die Teile sind super geworden. Alles -Stecker und Kabel selbst- made in Germany und unkaputtbar. Und dazu gab es noch Garantie auf die Kabel, wenn sie kaputt gehen sollten, bessert der kleine Laden in Lüdinghausen sogar nach, aber seit über zwei Jahren funktionieren sie 1a, obwohl mir mal jemand das ganze Pedalboard zerlegt hat, weil er mit besoffenem Kopp darüber gestolpert ist :)
Hat pro Kabel auch nur ab 7€ gekostet, kam auf die Länge an.
20231028_000453[1].jpg20231028_000700[1].jpg20231028_001023[1].jpg

Von den von BDX genannten solder-free-Kabeln rate ich ab, besonders wenn die Kabel mal Proberaum oder Bühne sehen sollen-die halten nicht viel aus.

Edit: fast vergessen @DscheyP: Willkommen im Board!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Alternativ mach doch die Reihen so dass du immer von oben nach unten und wieder nach oben die Reihe wechselst - dann bleibt das rechts-nach-links-Ding erhalten und dir reichten evtl deine 15cm Kabel.
Am Pedalplayground kannst du das schön zurechtplanen ohne alles zerlegen zu müssen.
Bei nem Board wie bei einem Pedaltrain kann man ein langes Kabel auch unten durchführen und ggf unter dem Board platzsparend festmachen, dazu bieten sich Kabelbinder und Kabelbinderfixierpunkte an.
Alles ist möglich, sie das Board von @DarkStar679 : https://www.musiker-board.de/thread...boards-part-iii.273433/page-1177#post-9651770

Überhaupt - ein guter Platz um Ideen zu sammeln und zu posten ;)
 
solder free ist keine gute idee.
kupfer oxidiert und bildet an kontaktstellen übergangswiderstände, bis dann eines tages nichts mehr durchgeht.
ist die umgebung feucht (bühne + regen + wind) oder (feuchter keller) geht das oxidieren recht flott bis hin zur grünspan bildung.

deshalb, löten!

ich verwende hauptsächlich rockboard flachstecker kabel. damit gewinnt man einiges an platz und weil die kabel auch flach sind.....kann man diese sehr gut verlegen.

für die langstreckenverbindung, gibt es passende patchkabel von rockboard oder klotz bis 1,50m länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Solderless Kabel von George L funktionieren schon seit vielen Jahren, wogegen mir selbstgelötete Kabel, die ich mit diesen Pfannenwinkelstecker ausgerüstet hatte, den letzten Nerv geraubt haben, weil diese Stecker IMO einfach Mist sind und zu Wackelkontakten neigen (… ausgebaut haben die funktioniert und wenn ich das Board wieder zusammen gebaut habe, gabs immer wieder Aussetzer, bis ich die Teile endlich aussortiert habe…). Hat alles seine Vor- und Nachteil, doch mittlerweile nutze ich nur noch fertige Konfektionsware! Zum einen sind die Flatkabel z.B. von EBS noch kompakter, als alle Selbstbauteile, die ich kenne und selber Kabel zusammen zu klöppeln, macht für mich eigentlich nur dann Sinn, wenn man so nerdig ist und das ein Board unbedingt so super clean aussehen sollen, wie z.B. die Boards, die Mason Marangella aka the Rig Doctor baut:
IMG_0628.jpeg

Das ist zwar schon ziemlich cool, aber: Die Halbwert eines Hobby Musiker Pedalbord-Build ist IMO idR so etwa 3-6 Monate und dann wird umgebaut und man hat einen Haufen maßgefertigter Kabel, die ggf. alle nicht mehr passen. :sick:
Ich würde jedem Pedalboard-Bau-Einsteiger empfehlen, das Layout zu planen und grob auszumessen, wie viele Patchkabel in 20 und 60 cm (und ggf. 80cm für Verbindung der Reihen) benötigt werden. Wenn man dann umbaut, kann man den Großteil der Kabel wieder nutzen.
Wenn möglich, ein Board nutzen, bei dem man die Kabel nach unten durchziehen kann (Rails oder Decks mit Löchern). Dann bekommt man auch mit Kabeln mit etwas Überlänge einen cleanen Look:
IMG_1711.jpeg
IMG_1710.jpeg


Sehr große Boards, bei denen mehr als 10 Pedale seriell, hintereinander hängen, bergen immer die Gefahr, dass da Ton bzw. Höhen verloren gehen. Da sind in Summe 1 oder 2 Meter Kupferkabel, was man bei den Patchkabeln sparen könnte, bestimmt nicht entscheidend!
Da muss man sehr genau analysieren und testen, wo da ein (guter!) Buffer hin muss, bzw. welche(s) der Pedale da der Tone Sucker ist und wie man damit umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben