Perfekte Saitenlage einstellen

  • Ersteller BrickeR
  • Erstellt am
B
BrickeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.17
Registriert
05.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend, geehrtes Forum
Ich habe eine Ibanez RG3250MZ seit ca. 2 Wochen mit Edge Zero Tremolo. Als ich sie gekauft habe, fand ich die Bespielbarkeit super und die Saitenlage war sehr geil! Ich habe dann ein neuen Saitensatz der gleichen Stärke, aber von einer anderen Marke aufgezogen. Diese sind jetzt seit einer Woche drauf.
In dem Ibanezheft steht, die Saitenlage sollte am 14. Bund einen Abstand von 2mm (tiefe E-Saite) und 1,5mm (hohe E-Saite) aufweisen. Nachdem ich diese Saitenlage mit der Tremololage eingestellt hatte, haben die Saiten an einigen Stellen geschnarrt. Habe dann gelesen, dass es an der Halskrümmung liegen könnte und versuche jetzt seit einer Woche durch justieren des Truss Rod und justieren der Tremololage diese Saitenlage hinzukriegen, die von Ibanez angeboten wird.
Ich komm leider noch nicht zu einem befriedigendem Ergebnis. Je nachdem in welche Richtung ich den Hals krümme, entweder die Hohen und Tiefen Bünde schnarren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ab dem 12. Bund aufwärts die Saiten zwar nicht schnarren aber weniger Sustain haben als davor mit den alten Saiten. Ich bin sehr am verzweifeln, ich will ja auch nichts kaputt machen. Das Edge Zero Tremolo ist natürlich immer parallel zum Korpus eingestellt

Könnt ihr mir helfen? Lieber von einem Fachmann so gut wie möglich einstellen lassen?
Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber von einem Fachmann so gut wie möglich einstellen lassen?
würde ich raten - du hast ja offenbar schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Wenn Du nicht sicher bist bzw. nicht mehr weiter weißt, dann ist ein Fachmann das beste. Grad die Halskrümmung ist so eine Sache, an die ich mich auch nicht wirklich rantrau - da hab ich zu viel Respekt davor - andere Sachen stell ich mir meist selbst ein.
Und geh nicht zu krampfhaft nach den Vorgaben von Ibanez - das sind best-practice Empfehlungen, die Idealwerte für dich können davon durchaus abweichen. Wobei du ja inzwischen sowieso ein anderes Problem als nur die Saitenhöhe hast, wenn du auch am Hals herumgewerkt hast.

Wenn du zu einem Fachmann gehst: lass dir aber am besten genau zeigen und erklären was er macht - dann kommst du beim nächsten Mal (hoffentlich) selbst damit klar. ;)

Ich wünsch dir jedenfalls, dass du dein Einstellungsproblem bald behoben hast und wieder voll Energie zum spielen loslegen kannst. :m_git1:
 
Das mit dem Fachmann wird schwer, weil hier in meiner Nähe keiner ist und Der Shop, bei dem ich sie gekauft habe auch 600km entfernt ist ;)

Aber folgendes:
Ich habe mal unkonventionell gedacht und nicht, wie es immer empfohlen wird, den Hals entlastet bei schnarrenden Saiten, sondern noch mehr gespannt und Tatsächlich ist das Schnarren Weg und die Saitenlage ist sportlich! Ganz perfekt ist es bestimmt nie aber bin gerade sehr zufrieden. Warum auch immer das funktioniert hat. Anscheinend haben Prestige Wizard Hälse da ein anderes Verhalten.
 
Dass die Saiten gerne mal an die Bundstäbchen rasseln, wenn der Hals nicht ordentlich gespannt ist, kenne ich zur Genüge. :)

Ich stelle schon seit Jahren selbst ein - und immer niedriger als der oben angegebene Lehrbuchstandard. Man hat da ja auch mit einem komplexen Optimierungsproblem zwischen Spannung des Halsstabs, Saitenlage an der Bridge und eventuell der Höhe des Tailpieces (=Winkel und Anpressdruck) zu tun. Schraubst Du an einer Stelle rum, kannst Du daraufhin wieder bei einer anderen nachjustieren... usw.. Irgendwann kommt man bei seinem persönlich für gut befundenen Minimum an. :)

Also - Glückwunsch zur erfolgreichen Einstellung! Mach weiter so - denn anders kann man das nicht lernen! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben