Piano "klirrt" bei Wiedergabe

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Hallo Leute,

ich stehe leider gerade etwas auf dem Schlauch. Ich bin momentan bei einem Mix. Das Piano habe ich mit Ivory eingespielt. Weiterer Bestandteil ist nur noch Gesang.

Der Mix ist soweit auch fertig, allerdings bin ich nach wie vor mit dem Piano nicht zufrieden. Und zwar ist mir dabei aufgefallen, dass die hohen Töne extrem klirren. Klingt so, als ob es übersteuert aber das kann eig. garnicht sein. Habe das VSTi auch mal zum Testen ausgetauscht, leider selbiges Problem.

Mir ist das leider nachm Mastern erst wirklich aufgefallen, als ich es laut gemacht habe. Dachte ich habe da einen Fehler gemacht, Effekte raus genommen auch beim Piano, leider klingt das von Anfang an so ohne jegliche Effekte.

Das Piano klingt einfach nicht gut, egal was ich probiere.

Wenn ichs am Handy zum Testen abspiele, kann man sich das fast nicht anhören. Auf den Studiomonitoren klingt es etwas besser bzw. taucht der Effekt nicht so extrem auf. Bei Kopfhörern hört man es auch sehr deutlich.

Hat zufällig jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich bin da bereits seit Tagen am probieren, dass Piano gut klingend zu bekommen.

Leider bekomme ich es selbst mit dem EQ nicht richtig klar. Die Frequenzen scheinen sich zwischen den Mitten und den Höhen zu bewegen. Im Bassbereich ist mir nichts aufgefallen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was es sein könnte.

Ich nutze Cubase.

Danke schonmal.

Viele Grüße

Christian
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Kannst du vielleicht ein kleinen Ausschnitt hochladen, welchen wir uns mal anhören können? Sonst ist das sehr schwer per Ferndiagnose die Ursache zu finden.
 
Genau, Hörprobe wäre super. Ausserdem: Das Ivor hat ja auch interne EQ-Einstellungen. Hast du den auch mal abgeschaltet? Oder nur einen zusätzlichen EQ, der auf der Spur liegt? Hast du das Piano über ein Midi-Klavier eingespielt oder zusammengeklickt?
 
Hi,

danke für die Antwort. Hier einmal ein Ausschnitt, wo denke ich deutlich wird was ich meine.

https://soundcloud.com/user-914801068/piano/s-dbEtB
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, Hörprobe wäre super. Ausserdem: Das Ivor hat ja auch interne EQ-Einstellungen. Hast du den auch mal abgeschaltet? Oder nur einen zusätzlichen EQ, der auf der Spur liegt? Hast du das Piano über ein Midi-Klavier eingespielt oder zusammengeklickt?


Hmm habe auch intern bei Ivory mal alle zusätzlichen Effekte ausgeschaltet gehabt, hatte keine Änderung bewirkt. Natürlich hatte ich das Piano mit EQ etc. noch bearbeitet, aber wirklich eine Änderung hat es auch nicht bewirkt was den leicht übersteuerten Sound angeht.

Die Soundausschnitt ist ohne jegliche Zusatzeffekte. Nur der reine Ivorysound.

Ich habe das Piano eingespielt über mein Korg M3 über die Midibuchse.
 
Hmm bei mir klingt es aber übersteuert, sobald ich es etwas lauter mache. Sag bloß meine Hardware gibt den Geist auf?

Das hat mir dann gerade noch gefehlt.
 
danke für das soundsample, hab auch mal eben reingehört und finde es klingt nicht optimal, gerade wie du schreibst bei den Akkorden in den Höheren Lagen, gefällt mir nicht was ich da höre.
Könnte aber jetzt spontan nicht sagen an was das liegt, da ich auch Ivory nicht kenne
bzw, kann es sein das die Anschlagstärke auf 127 ist oder in einem sehr hohen Bereich? falls ja würde ich da ein wenig mal reduzieren.
 
Na zwischen "nicht optimal" und klirrt und verzerrt ist dann aber doch noch mal ein Unterschied. So wie FireDito das beschreibt ist das ja nicht brauchbar.....
 
danke für das soundsample, hab auch mal eben reingehört und finde es klingt nicht optimal, gerade wie du schreibst bei den Akkorden in den Höheren Lagen, gefällt mir nicht was ich da höre.
Könnte aber jetzt spontan nicht sagen an was das liegt, da ich auch Ivory nicht kenne
bzw, kann es sein das die Anschlagstärke auf 127 ist oder in einem sehr hohen Bereich? falls ja würde ich da ein wenig mal reduzieren.

Danke für die Antwort. Dann höre ich das ja nicht nur so und kann meine Hardware da schonmal ausschließen.

Die Anschlagstärke habe ich auch bereits getestet, wenn ich die reduziere ist es natürlich leiser aber die "Störgeräusche" sind noch da, nur entsprechend reduziert. Wenn ich da jetzt den Limiter rein mache, um das entsprechend laut zu bekommen tut es wirklich weh in den Ohren (das Piano) und es klingt wirklich als ob es richtig übersteuert. Der Gesang hingegen klingt super. Also irgendwas muss da im argen sein, nur ich habe keine Ahnung was. Ist ja nicht das erste mal, dass ich nur Piano und Gesang mache und hatte das Problem sonst nie.

Habe wirklich den ganzen Tag alles Mögliche durchprobiert, wo ich dachte es könnte daran liegen. Leider keine Änderung. Was merkwürdig ist, wenn ich das Piano Vst austausche (habe noch modart) klingt es genauso und das ganze ebenfalls ohne jegliche Bearbeitung.

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder?

So als würde es übersteuern ohne das es im Kanalfader angezeigt wird.
 
Also entweder bin ich taub oder es gibt hier kein Problem. Was mich am meisten dran stört ist, das alle Noten gleichzeitig erklingen. Das ist nicht gespielt sondern programmiert oder stark quantisiert. Wenn du die Anschläge etwas variierst solltest du einen weit besseren Sound erzielen.

Kann es sein, dass das was ihr hört nur die Modulation der Einzeltöne ist? So klingt es nämlich für mich.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
imh ears sind das einzelne Saitenresonanzen, die etwas herausstehen und störend wirken können - wenn man sie bemerkt... im Mix geht das unter. Ist halt ein mechanisches Instrument, selbst wenn es gesampelt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch drauf an, was da an Kompression drauf ist. Richtig gemacht ruiniert man damit jeden Sound....... :evil:
 
Hi,

danke für eure Antworten. Habe heute nochmal rein gehört und mal mit alten Projekten von mir verglichen. Bei den alten Projekten ist es mir nicht so aufgefallen. Habe danach nochmal ein wenig rumexperimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. in ivory verursacht wird, sobald ich da Gain reindrehe, da ich das piano ansonsten nicht laut genug bekomme. Auch wenn ich dort die vorverstärkung wieder auf 0 db stelle und den limiter auf der spur rein fahre und es laut mache, klingt es wieder unangenehm.

Jemand eine Idee, wie ich das Piano laut bekomme ohne das es wieder so unangenehm herraus sticht?

Ich muss allerdings gestehen, dies ist mein erstes projekt, wo ich ivory einsetze. Vorher habe ich immer modart pianoteq stage genutzt.

Vielleicht bedarf es bei ivory anderer Einstellungen.

Ich bin noch nicht so Erfahren auf dem Gebiet.

Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann?
 
sobald ich da Gain reindrehe, da ich das piano ansonsten nicht laut genug bekomme. Auch wenn ich dort die vorverstärkung wieder auf 0 db stelle und den limiter auf der spur rein fahre und es laut mache, klingt es wieder unangenehm.
Versteh ich das richtig, du machst lauter als 0 dBfs und limitierst dann bei 0 dBfs? Klar klimperts.. Der Limiter ist übersteuert.

Zuerst limitieren, dann laut machen, nicht umgekehrt!
 
Versteh ich das richtig, du machst lauter als 0 dBfs und limitierst dann bei 0 dBfs? Klar klimperts.. Der Limiter ist übersteuert.

Zuerst limitieren, dann laut machen, nicht umgekehrt!


Nein nicht ganz. Also ohne Vorverstärkung und ohne Limiter lande ich aktuell bei ca. -8 db.

Um das Signal lauter zu bekommen, also näher zu der 0 db Marke, habe ich in Ivory Gain reingedreht, um das Gesamte Signal näher zu der 0 db Marke zu bekommen, aber so, dass ich noch drunter liege und es eigentlich nicht übersteuern sollte.

Bin dann bei ca. -1 db rausgekommen. Es kratzt aber da schon bzw. klingt einfach unangenehm.


Dann habe ich da alles zurück gestellt und einfach mal einen Limiter auf die VST Spur geladen und da versucht Gain reinzudrehen, damit ich es lauter bekomme. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Es kann natürlich auch sein, dass die Herangehensweise falsch ist. Ich hatte mal etwas Musikunterricht über 2 Jahre und da wurde es mir so gezeigt bzw. vorgemacht.

Ich bin natürlich auch über Vorschläge dankbar, vielleicht ist die Herangehensweise wie gesagt auch der Fehler.
 
Es kann natürlich auch sein, dass die Herangehensweise falsch ist.

Davon gehe ich aus. Was ist denn falsch an - 8dB? Das ist ein gesunder Level den man so auf den Mixbus schicken kann. Da muss man nichts lauter machen bis 0 dB. Und schon gar nicht mit einem Limiter. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch nur Piano und Vocal. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben mit Leveln und Lautstärken.
 
Okay dann habe ich anscheinend wirklich falsch gedacht bzw. es falsch beigebracht bekommen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich auf knapp unter 0 db mischen muss, bevor ich Master.

Aber demnach, was hier geschrieben wird, muss das anscheinend nicht so sein. Verstehe ich das Richtig?

Was ist denn ein guter Pegel. Also wo sollte ich in etwa raus kommen im Stereo Out also beim Mixing?

Der Song besteht aus Piano, etwas Strings und Vocals.

Ich möchte natürlich auf eine annehmbare Lautstärke kommen am Ende.

Aber bis hierhin schonmal danke. Habe mal wieder was neues gelernt.
 
-4dB full scale max. Peak ist ein guter Level mit dem jeder Mastering- Mensch mehr als bequem arbeiten kann.
Manchmal gehen auch -2 oder -1.5, da werden die Masteringleute aber meistens schon unruhig :)


Bei deiner Musik (Piano, Vocals, Strings, also natürliche Instrumente) darf es ruhig noch leiser sein, da kommts ja auf Natürlichkeit und Transparenz an.
Selbst mit -8dB hast du eine gute Grundlage.
Ich habe auch schon Rockmusik mit -10 zum Mastern geschickt. Stressfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich auf eine annehmbare Lautstärke kommen am Ende

Am Ende ist das Stichwort. Die Spuren summieren sich im Master. Auf keine Fall müssen schon alle Spuren auf um die 0 dB geregelt werden. Da wären dann "am Ende" schon deutlich über 0.

Ich würde mal die Abhöre etwas lauter machen. Dann unterliegt man nicht der Versuchung schon alle Spuren auf Anschlag zu fahren. Und dann vielleicht mal was über Gainstaging lesen. Oder anschauen.

Dann einfach Mischen bis es so ist, wie Du Dir das vorstellst. Laut machen kann man im Master Kanal dann immer noch wenn es denn so sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben