piccolo oder querflöte?

A
anna26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
25.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne frage an euch. ich spiele schon seit ungefähr 12 jahren sandner querflöte (spielmannsflöte) in einem spielmannszug (Ces/Fes-Besetzung) und möchte jetzt was neues lernen. :D
ich kann mich nun leider nicht entscheiden ob ich jetzt piccolo lernen soll oder die "richtige" querflöte. da ich ja schon jetzt spielmannsflöte in alt-stimme gespielt habe, würde mich eher piccolo reitzen. ;) :gruebel:
was habt ihr für erfahrungen gemacht? ist das leicht zu lernen, zumal ich ja nun schon notenlesen kann und einen guten ansatz auf meiner jetztigen flöte habe? gibt es gute und günstige anfängerflöten, oder sollte man sich gleich ein etwas "teueres" model von z. b. pearl oder jupiter zulegen? :gruebel:
ja ja, fragen über fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen!! ;)

LG Anna
 
Eigenschaft
 
Hallo Anna!

Mit den Grundlagen, die du mitbringst, solltest du eigentlich keine ganz großen Schwierigkeiten haben. Klar, du musst die Griffe lernen und auch der Ansatz wird sich geringfügig von der Sandner-Flöte unterscheiden, aber das ist alles machbar.

Die Frage ob Piccolo oder "normale" Flöte ist schwierig zu beantworten. Normalerweise rate ich einem Anfänger immer eher dazu, nicht mit der Piccolo anzufangen, sondern erstmal einen vernünftigen Ansatz mit der großen Flöte aufzubauen. Weil man beim Piccoloansatz doch deutlich mehr Spannung aufbaut, besteht sonst immer das Risiko, einen zu festen Ansatz zu entwickeln, was schlecht für die Spieltechnik ist. Da du aber grundsätzlich schon mit dem Querflötenansatz vertraut bist, wäre für dich vermutlich beides möglich. Die Frage ist, was du damit machen willst. Die Einsatzmöglichkeiten für die normale große Flöte sind eben deutlich vielfältiger als für die Piccolo. Die ist eigentlich fast nur dann interessant, wenn man in einem Orchester o.ä. spielt. Und selbst da wird sie meistens als "Zweitinstrument" neben der großen Flöte gespielt und die Musiker wechseln bei Bedarf.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, beides mal irgendwo anzuhören und vielleicht sogar anzuspielen? Piccolo ist vom Ton her schon teilweise sehr durchdringend und schrill. Wie würden evtl. Nachbarn oder Familie darauf reagieren? Wenn ich zu Hause wirklich Piccolo übe, gibt es spätestens nach 15 Minuten Stress ... das sollte man vielleicht auch bedenken.

Zur Frage, welche Flöte zu empfehlen ist, kann ich dir erst dann einen Tipp geben, wenn du dich entschieden hast, was es denn nun werden soll. Grundsätzlich habe ich mit den ganz billigen Einsteigerflöten aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich empfehle darum meistens eine gute Schülerflöte der gängigen Marken für den Anfang. Da ist zwar vielleicht der Preis etwas höher, aber du hast wahrscheinlich auch länger Spaß daran und wirst schneller Erfolge sehen.

Hoffentlich hilft dir das erstmal ein Stück weiter.
Viele Grüße
Fluty
 
hey,
vielen dank für die info. sie hat mich schon ein bisschen weiter gebracht!! :great:

was ich damit machen möchte steht bei mir noch nicht ganz fest. im großen und ganzen möchte ich für mich selbst was neues lernen. aber ich spiele auch mit etwas länger mit dem gedanken als musikerin in die bundeswehr zu gehen. da ich halt mit meiner spielmannsflöte, glaub ich, nicht so einen großen blumentopf gewinnen kann ;), möchte ich was "anderes" erlernen, um dort mehr möglichkeiten zu haben.
ich schwanke immer noch zwischen piccolo und "normaler" flöte. ich würde mich aber eher für piccolo entscheiden, da ich ja nun schon jahrelang auf meiner altflöte gespielt habe und ich auch mal wieder auf eine "kürzere" flöte umsteigen möchte. alles net so einfach... :confused:

ich will mich jetzt bei einer musikschule anmelden die anbieten diese flöten zu spielen. ich habe allerdings noch keine rückmeldung ob die musikschule auch anbietet piccolo zu spielen. die "normale" querflöte bieten ja schon sehr viele musikschulen an. gespielt habe ich noch auf keiner der flöten. leider.
ich kann mir schon gut vorstellen, dass die piccolo vom ton sehr schrill ist. da ich nun schon in meiner eigenen wohnung lebe, das haus auch schon ein bisschen älter ist, weiß ich nicht wie die nachbarn oder sogar das restaurant unter mir auf das eventuelle "gequietsche" reagieren...

ich denke, ich muss das erstmal ausprobieren um raus zufinden ob mir das überhaupt liegt. wer weiß, vielleicht macht es mir ja kein spaß oder ich komm mit der flöte nicht klar. kann natürlich alles sein, muss ja aber auch nicht (hoffe ich auch nicht). :D

LG Anna
 
Also, wenn du damit zur Bundeswehr willst, wirst du um die große Querflöte kaum herum kommen. Besonders im Blasmusikbereich wird die Piccolo, wie schon gesagt, eher als zweites Instrument "nebenbei" gespielt. Es gibt da auch gar nicht zu allen Stücken überhaupt eine Piccolostimme. Ich hatte bei diversen Lehrgängen und Workshops schon mit verschiedenen Flötisten von der Bundeswehr zu tun und die konnten immer beides spielen, was für fortgeschrittene bzw. professionelle Flötisten auch ziemlich normal ist. In dem Fall ist allerdings dann der Einstieg über die Piccolo nicht so günstig, weil das einen späteren Wechsel auf die große Flöte evtl. erschweren kann.

Die Musikschulen bieten aus diesem Grund meistens keinen extra Unterricht für Piccoloflöte an. Die Lehrer können halt meistens beides spielen und unterrichten und man bezieht dann irgendwann die Piccolo einfach mit in den Unterricht ein, wenn ein Schüler das zusätzlich lernen möchte. Wenn du wirklich nur Piccolo lernen willst, müsstest du vielleicht direkt mit dem entsprechenden Lehrer abstimmen, ob das möglich ist.
 
gut gut, dann nochmals vielen dank für "aufschlussreichen" informationen. :great:

wenn du schon weißt dass für die bundeswehr die "normale" querflöte als, sagen wir mal, hauptinstrument der musiker gespielt wird, dann ist es glaub ich schon besser nicht mit der piccolo an zufangen. vielleicht lässt sich in der musikschule ja was machen, dass man dann auch mal piccolo spielen kann. :)

LG Anna
 
Das wird ganz sicher gehen, denke ich. Jetzt fang einfach erstmal an, probier in aller Ruhe aus, was dir Spaß macht, dann wirst du schon das Beste für dich rausfinden!
 
Hi,

da muss ich meiner Vorrednerin Recht geben. Sowohl in der Bundeswehr, wie auch im Polizeimusikkrops, Profiorchester etc ist die Piccolo nur ein reines Nebeninstrument. Du wirst im Regefall als Solo/1./2./3./ mit Verpflichtung zur Piccolo eingestellt. Sprich, dein Hauptinstrument ist die Große Flöte, wenn es im Vertrag steht musst du dich verpflichten Piccoloflöte zusätzlich zu spielen (hin und wieder wird auch nach der Altquerflöte verlangt).
Mit der Piccoloflöten alleine stehen deine Chancen sehr sehr schlecht. Wie Christina ja schon meinte gibt es auch nicht für alle Stücke Piccolonoten.
Natürlich kann es auch sein das du eine zeitlang nur Piccolo spielst, aber praktisch musst du beides können.

Normalerweise ist ein Engagement in der Bundeswehr auch mit einer Aufnahmeprüfung verbunden (ein Freund von mir fängt jetzt als Schlagzeuger in München bei der Bundeswehr an) und eventuell ein Praktikum. Im Praktikum kann man sich normalerweise erkundigen was die Anforderungen sind, neben dem Hauptinstrument.
 
eine anfrage an ein praktikum bei der bundeswehr hab ich schon abgeschickt, aber ich hab bis jetzt leider noch keine rückmeldung bekommen, ob es überhaupt möglich ist ein praktikum zu machen, weil man ja nur bis zum 21. lebensjahr ein praktikum machen kann, und ich im sommer schon 21 werde. naja, abwarten und tee trinken!! :great: :)

aber nochmals vielen dank für die ganzen infos die ihr mir bis jetzt gegeben habt, hat mir echt schon viel weitergebracht!!! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben