Pickguard für Ibanez Blazer '82 Gitarre

  • Ersteller Marvin Various
  • Erstellt am
Marvin Various
Marvin Various
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
08.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Alle!

Ich bin gerade dabei meine erste E-Gitarre wieder auf Vordermann zu bringen, da sie über die Jahre sehr gelitten hat. Da das Pickguard gerissen ist und unten ein Stück fehlt (siehe Bild), brauche ich ein neues und stehe jetzt vor dem Problem das ich nichts passendes finde.
Deswegen meine Frage: Habt ihr eine Idee was ich da am besten machen kann? Ein neues selber aus Plastik fräsen (was bestimmt ziemlich aufwendig ist)? Oder hat einer von euch eine Idee wo man eines finden kann?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Die Gitarre ist eine Ibanez Blazer Baujahr 1982 mit zwei Humbuckern.

Viele Grüße
Marvin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN9285.JPG
    DSCN9285.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 745
  • DSCN9286.JPG
    DSCN9286.JPG
    188 KB · Aufrufe: 471
Hallo Alle!

Ich bin gerade dabei meine erste E-Gitarre wieder auf Vordermann zu bringen, da sie über die Jahre sehr gelitten hat. Da das Pickguard gerissen ist und unten ein Stück fehlt (siehe Bild), brauche ich ein neues und stehe jetzt vor dem Problem das ich nichts passendes finde.
Deswegen meine Frage: Habt ihr eine Idee was ich da am besten machen kann? Ein neues selber aus Plastik fräsen (was bestimmt ziemlich aufwendig ist)? Oder hat einer von euch eine Idee wo man eines finden kann?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!
Die Gitarre ist eine Ibanez Blazer Baujahr 1982 mit zwei Humbuckern.

Viele Grüße
Marvin

Da kann Dir geholfen werden: Da selber fräsen ziemlich "fummelig" ist, lasse ich besondere Schlagbretter anfertigen. (Firma Extra mehr SBB Guitars). Dort werden die Teile mit CNC sehr sauber und bezahlbar gefräst.
Einfach das alte dort hin schicken, und Du bekommst ein passendes frisch gemacht. Wie das fehlende Stück ausgesehen hat, können die Jungs nachempfinden. (Ggf. eine Zeichnung machen von dem Stück....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt die Gitarre so, wie ist... Ich würde ja einfach die fehlenden Schrauben ergänzen und ein weiteres Loch dort bohren, wo das Pickguard abgebrochen ist; vermutlich mindert die abgebrochene Stelle tatsächlich die Funktion ein wenig, da dort die Anschlussbuchse vom Kabel gehalten wird. Andere zahlen für "aged" bzw. "relic" Look viel Geld... ;)

An Alternativen gibt es sicher neben den o.g. noch: Alublech oder Acrylglas aus dem Baumarkt, oder die diversen Ideen aus dem Forum hier, z.B. eine alte Schallplatte zu verwenden (https://www.musiker-board.de/threads/pickguard-aus-vinyl-selbst-bauen.618133/page-2), oder mal einen alten Leitz-Ordner auf Maß zu schneiden (https://www.musiker-board.de/threads/1-eigenbau-les-paul.664771/page-9).

Weitere Inspiration gibt es bei YouTube: https://www.youtube.com/results?search_query=DIY+pickguard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Dir auch empfehlen die Geschichte der Gitarre zu erhalten, wenn es Deine erste ist. Oftmals bereut man später eine solche Restauration.

Wenn Du sie etwas cleaner haben willst würde ich empfehlen das pickguard etwas aufzupolieren. Neue Schrauben, switchtip und Potiknöppe und die Ecke fällt kaum noch auf. Sonst eben bei einer der genannten Firmen oder dem Trashcontainer ein pickguard nachfertigen lassen. In dem Fall würde ich mal nach den alten Prospekten googeln um zu wissen wie die fehlende Ecke geformt war.

Die Macken im Klarlack kann man mit etwas Schellack oder Leinölfirnis versiegeln. Dann sieht man sie kaum noch und behält doch den Originalzustand bei.

Das ist eine tolle Gitarre!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben