Picking Probleme

  • Ersteller nahui1996
  • Erstellt am
N
nahui1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
08.05.12
Beiträge
82
Kekse
0
mir ist heute mal aufgefallen das ich ziemliche picking probleme habe insbesondere bezogen auf die haltung meines pleks. die meisten lieder spiele ich indem ich downpicke da halte ich das plek mit daumen und zeigefinger, alle anderen finger baumeln da einfach runter aber sobald ich im wechselschlag spiele muss ich das plek mit daumen zeige und mittelfinger festhalten. ist das ne technik ? oder ist das einfach nicht gewusst wie´s geht und dumm angewöhnt ? würde mal gerne wissen wie das bei euch is und ob das irgendwelche folgen haben kann grüße
 
Eigenschaft
 
Wie hälst du denn das Plek genau. Ich leg dir mal diese Seite ans Herz: klick mich sanft Er erklärt alles wirklich toll! Auch die Plekhaltung.

Also ich halte es nur mit Daumen und Zegefuinger der quer unten drüberliegt. Wie ich zB einen Füller halten würde (ähnlich zumindest). Je nachdem wie gut ich ein Lied schon kann stütze ich mich beim Picking mit den restlichen Fingern einfach auf der Gitarre ab. Oder si baumeln halt^^
 
also beim downpicken halte ich das plek wie hetfield: nur mit den spitzen von daumen und zeigefinger. füller ähnlich habe ich es noch nie gehalten :/
 
ich bin der ansicht, daß wenn Du alles, was Du spielen willst mit drei fingern hinbekommst, so daß es Dich selbst zufriedenstellt, es auch in ordnung ist. solltest Du irgendwann etwas spielen wollen, bei dem Dich Deine haltung behindert, ändere sie.

ob Du jetzt erkennst, daß es an der haltung liegt, liegt natürlich bei Dir, aber dafür gibt es ja das Musiker-Board... ;)

was genau bereitet Dir schwierigkeiten ? wo hapert es ? was geht nicht so, wie Du es gerne hättest ? oder war die frage eher grundlegend gemeint ?

gruß
 
das problem das ich habe ist eigentlich das ich den wechselschlag auch mit zwei fingern, also mit der position vom downpicken hinbekommen möchte. aber wenn ich die technik dann so anwende mach ich schnell schlapp. ich nehm jetzt mal zwei beispiele. wenn ich mein plek wie hetfield mit zeige und daumen halte und blackened spiel gehen die passagen mit wechselschlag wie butter aber wenn ich jetzt mit der gleichen haltung zum beispiel angel of death von slayer spiele mach ich schon nach ner minute schlapp. hat das was mit der kraft zu tun ?
 
jein zur kraft. nein, weil es gerade bei schnellen anschlägen wichtig ist möglichst locker zu bleiben. ja, weil diese lockerheit ein stück weit eben von der kraft in Deinem schlagarm herkommt.

wie schlägst Du an ? ober- unterarm bleiben praktisch unbeweglich. der anschlag sollte aus dem handgelenk kommen. schlägst Du zu sehr aus dem unterarm an, wirst Du schnell verkrampfen und auch lange nicht die geschwindigkeit erreichen, die mit dem handgelenk möglich ist.

bei mir hängt das z.b. sehr mit meinem brustmuskel auf seite der anschlaghand zusammen. wenn ich so 1/16 riffs à la Slayer spiele, ist der richtig angespannt. nie gelernt, gezielt geübt. habe ich irgendwann mal vor dem spiegel bemerkt (links ne regelrechte titte, rechts flach wie ne flunder. bin linkshänder) und dann mal darauf geachtet.

noch eine möglichkeit wäre mit dem plekwinkel, der ausrichtung des pleks in der hand zu experimentieren. der ändert sich bei mir permanent beim spielen. je nach dem, was gerade anliegt.

heute bin ich in der lage solche riffs praktisch endlos zu spielen. ich beschäftige mich aber auch schon seit über 20 jahren damit. von heute auf morgen kommt das nicht. viel konzentriertes, exaktes, präzises üben ist der weg dahin. lieber etwas langsamer angehen, dafür aber genau. mit der zeit kommt dann auch die kondition :).

gruß
 
das man beim wechselschlag am anfang nicht so schnell ist, ist normal...es erfordert mehr hirnleistung, wenn man es richtig erlernt. und mit kraft ht das nix zu tun, sondern mit ausdauer. schnell spielen ist nunmal nicht so einfach wie viele es denken. ein 200 bpm stück sauber zu spielen ist ne große leistung und kommt für deinen arm etwa nen marthonlauf gleich^^. (bisschen übertrieben ok^^)
eifnach 10 bpm langsamer wirkt manchmal wunder.
und mit drei fingern ein plek zu halten kann auf dauer nur irgendwann hindern. ich kann mir nicht vorstellen, dass es gitarristen gibt, die das so machen. ich hätte da kein gefühl, aber ich lasse mich auch gerne belehren ;)
 
So wie du das beschreibst, klingt es so, als ob dir einfach die Ausdauer fehlt. Beim Gitarre spielen ist es ähnlich wie mit dem Sport - nur durch viel Training wirst du besser werden. Wenn du jetzt z.B. bei Slayer Probleme mit dem Wechselanschlag hast, dann übe das Lied nicht gleich in voller Geschwindigkeit sondern fang mit einem Tempo an, bei dem du alles möglichst ohne Anstrengung spielen kannst (selbst wenn es nur 100 bpm sind!). Und dann steigere das Tempo langsam, z.B. immer um 5 bpm. Ziemlich schnell wirst du merken ab welchem Tempo du Probleme hast, weil sich z.B. der Arm verkrampft. Wenn du diesen Punkt erreicht hast, dann mach Pause und wiederhole das ganze am nächsten Tag. Nach einiger Zeit wirst du diesen Punkt immer weiter hinausschieben können, bis du die Originalgeschwindigkeit erreicht hast.
 
Danke für den tipp !!! Das mit dem song langsamer spielen klappt super ! Das mit der ausdauer hätte sich dann erledigt :) hättest du vielleicht noch einen tipp insbezogen auf das halten von meinem pick ?
 
Für die Ausdauer kann ich dir den Gyrotwister sehr empfehlen
Gyrotwister-orange-540-0.jpg
 
von nem gyrotwister hab ich ja noch nie was gehört :redface: was genau macht man damit ?
 
Soweit ich weiß ist das ein spezielles Trainingsgerät für Handgelenke, ähnlich eines Powerballs: www.[B]gyrotwister[/B].de/
 
Genau, da Trainierst du deine Handgelenke in dem du den Ball mit einem faden aufziehst und du mit gleichmässigen bewegung den "Ball im Ball" in bewegung hälst, dadurch das der Ball eine Geschwindigkeit von 10.000 UpM bekommt wird das ganz ziemlich schwer ca. 15 Kilo. Da baust du dir schon einiges an kraft in den Handgelenken auf das dazu führen kann das du mehr ausdauer bekommst, auch sehr Gut für Drummer, Sportler etc. ;)
 
Ach das is ja mal ne super spielerei ! werd ich mir zu weihnachten gönnen^^ hört sich super an !
 
Das mit der Haltung des Plektrums ist so eine Sache. Ich persönlich würde sagen dass hier ein Thema vorliegt, bei dem man sagen kann: "Was funktioniert, ist auch erlaubt".
Meine Meinung dazu ist einfach, dass man sich beim dem Üben von Songs wie Blackened nach einer gewissen Zeit von selbst an die benötigte Technik anpasst.
Empfehlen würde ich hier eher nicht sowas wie den Gyroball (obwohl ich selber einen habe :p), sondern einfach mit anderen Songs zu beginnen, die eine ähnliche Technik und Geschwindigkeit fordern, bei denen aber die durchgehenden Passagen kürzer sind oder teilweiße auch andere, weniger fordernde Techniken ins Spiel mit einfließen.
Bei Blackened war das bei mir z.B. erst mal Creeping Death.
 
Die Empfehlung sollte ja nicht das ausmachen das wenn du dir einen Gyrotwister zu legst alles spielen kannst, es ist ja nur ein netter und günstiger zusatz. Ich kauf mir ja auch keine 30.000€ Gitarre und meine davon das ich damit alles spielen kann was es gibt...
 
ich denke mal man sollte das pick so halten, wie man sich am wohlsten fühlt
 
hmm aber solche songs wie blackened zu finden find ich persönlich ein bisschen schwer. ich kann eigentlich die meisten lieder von metallica vom ersten bis zum fünften album fast alle... aber werd mal noch schauen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben