Pickup partiell abdämpfen

  • Ersteller Jeff_Cheap
  • Erstellt am
J
Jeff_Cheap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
19
Kekse
64
Guten Abend

ich hab auf meiner gitarre einen alten dearmond pickup montiert, tönt soweit super. nur sind die b und e saiten übermässig laut. mit dem amp-eq kann ich die nicht vernünftig dämpfen und auch mit dem abstand des pickups zu den saiten ist es schwierig, das problem zu lösen weil dann oft die g und d saiten zu leise sind. der pickup selbst hat natürlich keine verstellbaren pole.
ist es möglich, den pickup im bereich der hohen e und b saite zu dämpfen? z.b. mit einem aufgeklebten metallstück? alufolie? oder wird das eher unmöglich?

merci schön

jeff
 
Eigenschaft
 
Versuchs vllt mal mit Saiten dünneren Durchmessers in Verbindung mit nur wenig verstellen des Tonabnehmers nach unten.
Blöd, dass er keine verstellbaren Polepieces hat - alle Tonabnehmer von DeArmond, die ich gefunden habe auf die schnelle, hatten das aber?! :gruebel:
Wie auch immer, der einzige "Ausweg", der mir einfällt ist dünnere Saiten für die e- und h-Saite zu verwenden.
 
Versuchs vllt mal mit Saiten dünneren Durchmessers in Verbindung mit nur wenig verstellen des Tonabnehmers nach unten.
Blöd, dass er keine verstellbaren Polepieces hat - alle Tonabnehmer von DeArmond, die ich gefunden habe auf die schnelle, hatten das aber?! :gruebel:
Wie auch immer, der einzige "Ausweg", der mir einfällt ist dünnere Saiten für die e- und h-Saite zu verwenden.

danke. blöd hab ichs nicht erwähnt, aber die e und b saiten hab ich bereits von einem dünneren satz genommen... der pickup stammt aus den 50er jahren und hat eine metallabdeckung. kann man da die polepieces ev. nach abnahme der abdeckung verstellen?
 
Ich würd ja sagen, dreh ihn mal um, aber da die dicken Saiten ja noch mehr Masse haben, wär das auch nicht die Idee.
Ich mein du kannst es versuchen die Kappe abzunehmen, aber es kann dann hinterher auch so nackt (KLICK) aussehen und da musst du mit den Wicklungen aufpassen, sonst ist er hinüber.
Ich mein ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Tonabnehmer ohne Polepieces gibt, aber ich würde auf jeden Fall dann mal versuchen die Kappe abzunehmen. Mach da am besten Fotos von. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben