Piezo Output funktioniert nicht/Verkabelung Ibanez S420

M
mow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
28.02.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich bin sehr günstig an eine Ibanez S 420 mit Piezo drangekommen. Klingt auch wunderbar etc nur das Problem ist, dass was mit der Elektronik/Verkabelung nicht stimmt. Die Gitarre hat 2 Outputs, wie bei einer E-Git mit Piezo üblich, aber der eine, der nur für den Piezo zuständig sein sollte, funktioniert gar nicht, dh es kommt kein Ton raus. Der Piezo funktioniert aber, dh die Batterie ist nicht leer etc, denn nimmt man den anderen Output kann man mit Hilfe eines Switches auf den Piezo umschalten, dann funktioniert er. Dh ich vermute es stimmt was mit der Verkabelung des 2ten Outputs was nicht.
Das Problem ist, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, wie die korrekte Verkabelung auszusehen hat. Das E-Fach ist ziemlich vollgestopft und ich als Laie kann dort keine Abnormalitäten entdecken^^

Wenn ich die Gitarre fachmännisch checken lasse, kostet das wieder Unsummen. Ich brauche also eure Hilfe. Wie muss die korrekte Verkabelung von einer Gitarre mit 2 HB + 1 Piezo und 2 Outputs aussehen? Gibt es da irgendwelche Bilder/Diagramme etc? Habt ihr vielleicht eine Idee, an was es noch liegen könnte? Würden Fotos euch helfen? Wenn ja, was soll ich genau ablichten?

Bin für jeden Tipp dankbar
 
Eigenschaft
 
Hmm, kontrolliere mal ob die Buchse richtig verdrahtet ist.

Ansonsten, mal Fotos machen. Wenn das nicht hilft zu nem Musikladen wo du guter Kunde bist und mal fragen ob sie für dich 10minütchen Zeit hätten.
 
Ich würde mal behaupten, dass der zweite Output (den du als möglicherweise defekt beschreibst), nur dann funktioniert, wenn auch im ersten ein Klinkenstecker drin ist. Das liegt daran, dass nur die "Hauptbuchse" einen geschalteten Kontakt hat, der den Stromkreis für die Batterie des Preamps schließt.

Probier's mal aus, ob aus der fraglichen Buchse das Piezosignal herauskommt, wenn du zwei Kabel gleichzeitig in der Gitarre hast.
 
hm nene ich habe es auch schon mit 2 kabeln probiert.

ich mache demnächst mal photos vom e fach und stelle sie hier rein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben