Pinch Harmonics auf Basssaiten

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Morgen.

Seitdem ich mich in Metal eingefunden habe gehe ich auch auf die speziellen Spieltechniken ein.

z.B. die Pinch Harmonics.
In einem Video-Tut von Justinguitar auf youtube wurden sie so gut erklärt dass ich sie nach ca. 5 min auffer g b und e saite drauf hatte.

Auf den Basssaiten is es schwieriger.
Da kommt vielleicht mal jeder 5. auf der A-Saite mal so richtig.
Ich merk das gut wenn ich zur Musik dazu spiele.
Die Anschlagtechnik kann nich die Ursache sein dafür, dass nicht jeder funktioniert, denn auf den hohen Saiten funktionierts genial.

Meine tiefe E saite hat die stärke 0,48 und die Gitte, auf der ich spiele ist auf Drop B.

Liegt es an den Saiten ?

gruß cLocK
 
Eigenschaft
 
Du spielst Drop B mit ner 48er als tiefe E-Saite?
Schlabbert das nicht ganz schön?
 
- bridgepickup benutzt?
- volumepoti voll aufgedreht?
- ordentlich die höhen am amp aufgedreht?
- versuch mal das Plektrum "kürzer" zu fassen, also das die spitze weniger rausguckt
- variiere die Anschlagsstelle auf der seite bis du die beste Position gefunden hast, also schlag mal näher an der Brücke an und dann wieder näher an der brücke, versuch ein gefühl dafür zu bekommen wo die beste Position ist!
 
Du spielst Drop B mit ner 48er als tiefe E-Saite?
Schlabbert das nicht ganz schön?

mhm joa. Passt aber eigentlich noch.

- bridgepickup benutzt?
- volumepoti voll aufgedreht?
- ordentlich die höhen am amp aufgedreht?
- versuch mal das Plektrum "kürzer" zu fassen, also das die spitze weniger rausguckt
- variiere die Anschlagsstelle auf der seite bis du die beste Position gefunden hast, also schlag mal näher an der Brücke an und dann wieder näher an der brücke, versuch ein gefühl dafür zu bekommen wo die beste Position ist!



Bridgepickup- Immer.
Volume- Jo alles voll
Höhen - sind bei mir immer voll
und ja kürzer fassen... es ja nun eben so es funktioniert ja nur eben nicht immer. Ich krieg ja auffer tiefen E sowie auffer D saite die Dinger gut raus. und auch auf den hohen saiten.
Nur an der A saite will er oft nicht.
Und die Stelle hab ich auch schon gefunden, klingt dort sehr gut, aber eben auch nur wenn's klappt.

EDIT: Also ich krieg über all Pinch Harmonics raus nur sie stechen nich so schön raus sondern sind eher so ruhig, man kanns nicht beschreiben.
Auf der A saite ist es am schlimmsten.
 
bei mir lag's mal an zu tief liegenden saiten. probier also mal die saitenlage etwas höher einzustellen. in kombination mit deinen "schlabbersaiten" könnte dass das problem sein...
 
bei mir lag's mal an zu tief liegenden saiten. probier also mal die saitenlage etwas höher einzustellen. in kombination mit deinen "schlabbersaiten" könnte dass das problem sein...

Jo, danke.
Dann schraub ich die mal höher und demnächst auch neue Saiten (obwohl meine jetzigen 3 tage alt sind)
 
Nicht neue Saiten, v.a. mal dickere. Also so ein 12-er Satz bei Drop-B ist das absolute Minimum, da hast du dann eine 50er E-saite, besser noch sind 13er.

Die Saitenlage musst du dann nicht zwingend verstellen bei dickeren Saiten. Dadurch dass mehr Spannung auf dem Hals ist, krümmt er sich ein wenig mehr, wodurch die saiten ein klein wenig höher liegen. Wenn das nicht genügt kannst du immernoch die saiten um eine halbe Schraubenumdrehung hochlegen.
 
Nur kleine Ergänzung zu den anderen Tipps:

Gerade auf den Basssaiten muss man den "sweet spot" sehr genau treffen, wenn man diese richtig "fiesen" Quietscher haben will. Da hilft leider nur ausprobieren und dann halt wirklich darauf achten, dass man genau die richtige Stelle trifft. Ist letzten Endes eine Übungssache.

Unterschiedliche "sweet spots" erzeugen ja unterschiedliche Obertöne. Gerade auf den tieferen Saiten nehme ich zwecks heftigeren Effekts oft den spot mit den höchsten Obertönen. Der liegt entweder sehr weit Richtung Steg - bei vielen Gitarren fast schon auf dem Steg-Pickup - oder recht weit "vorne" in Richtung Hals-PU. Da ich nicht so gerne auf meinem Steg-PU "rumkratze", nehme ich für sowas meist den Punkt Richtung Hals - allerdings muss man da halt dann die Hand etwas verschieben - Rhythmus spielt man ja nicht in dem Berecih...

Eventuell kann es auch helfen, ein wenig mit dem Abstand des Steg-Tonabnehmers zu den Saiten zu experimentieren - alse einfach mal in kleinen Schritten einen Tick höher oder niedriger schrauben. Ich habe so die Vermutung, dass es für Harmonics ungünstige PU-Saiten-Abstände gibt - kann das aber auch nicht physikalisch begründen.
 
Mhm, ja muss sowieso ma die Saitenlage höher schrauben, da in paar Bünden es schon zum ekligen Schnarren beginnt, weil die Saite an den nächsten Bunden aufliegt.

Aber ich glaub ich hab diesen 'sweet spot' schon raus. Auffer D und tiefen E saite kommt der gut zur geltung, nur auf meiner A-Saite will er nicht ganz ?!

Danke !
 
Bei solchen dünnen Saiten kanns nur scheppern und dann wunder dich nicht wenns mit den PHs nicht klappt, die werden dadurch total abgewürgt :great:
 
Bei solchen dünnen Saiten kanns nur scheppern und dann wunder dich nicht wenns mit den PHs nicht klappt, die werden dadurch total abgewürgt :great:

Naja, mit meiner Pacifica und 9-46 Saiten auf Drop C konnte ich genauso Killer Harmonics spielen wie jetzt mit meinem neuen Dimarzio D Activator X und 11-54 Saiten, wichtig ist vor allem, dass der Hals und die Saitenlage gut eingestellt ist, die Pickuphöhe ist auch entscheidend, die Harmonics sind jedenfalls genauso wie vorher bei mir, wichtig ist auch viel Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ja muss sowieso ma die Saitenlage höher schrauben, da in paar Bünden es schon zum ekligen Schnarren beginnt, weil die Saite an den nächsten Bunden aufliegt.

Nicht frei schwingende Saiten sind ein absoluter "Harmonics-Killer". Da brauchst Dich nicht wundern. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben