Plan : die erste DIY snare mit den Maßen 12" x 5,5"

  • Ersteller drummingwesel
  • Erstellt am
puhh kommt drauf an, wie regelmäßig und sorgfältig du baust.
ich bin von meinem freund abhängig weil der sämtliche werkzeuge hat und weil tischler ist, kann er auch gut damit umgehen..
aber ich würds dir echt empfehlen, es macht tierisch bock !! such dir nen gescheites holz ( reicht ne latte) dann musst du die einfach richtig zurechtsägen,leime und halt rund bekommen :D
 
danke.. :p ich überleg erstmal, ob ich die snare innen 26eckig lassen soll, mal gucken was der klang dazu sagt, vielleicht klingts ja auch so :D , wenn nicht kann ich mich immernoch profimäßig ausrüsten ;)
ich muss erstmal zeit finden, weiter zu bauen :p
 
soo es geht wieder weiter :D
Das witzige war, dass ,ein kollege, ohne dass ich es wusste, die kessel weiter bearbeitet hat :p
fand ich natürlich echt geil, weil er unser Problem des eckigen Kessels gelöst hatte.. AUf die Frage nach dem Wie, beantwortet er mir das verblüffenderweise mit: " Mit der Flex natürlich" .. also hat er den Kessel jetzt fast komplett innen rund bekommen :D
Allerdings ist der jetzt, weil das ganze natürlich frei Hand entstand, nicht gleichmäßig dick... denkt ihr, dass das den sound beeinträchtigt?also es handelt es sich hier um nen dickenunterschied von 1-2 mm, also keinen wirklich großen...
Jedenfalls haben wir gestern die Gratungen gemacht, ( auch mit der flex) und ich bin eigentlich zufrieden, wahrscheinlich ist die aber auch nicht 100%ig grade.. macht das den Sound dann kaputt?, sonst überlegen wir uns da noch was anderes...
bilder ab dem leimen: Kesselbau 001.jpg, dann hier die Fräskonstruktion für aussen:Kesselbau 003.jpg,
Soo dann kommt der fertige Kessel, was Innen und außen nach dem räsen/ flexen noch übrig ist.
Kesselbau 005.jpghier sieht man auch mal , dass wir immer 2 kessel gleichzeitig bauen..
so das letzte bild ist warsch nen bisschen unscharf.. ich hoffe man erkennt trotzdem die gratung :p ??Kesselbau 012.jpg
Soo mal sehen, wann der Spaß dann weiter geht.. ich tippe so auf Dienstag oder so :p
lg
 
Ooh, so ein schöner Kessel, und dann die Gratung mit ner Flex gemacht.
Wenn Ihr euch eine Halterung dafür gebaut hättet, in der Ihr den Kessel drehen könnt, hätte das wahrscheinlich sogar richtig gut werden können.
Die Idee ist nämlich garnicht schlecht.

Aber die Gratung ist sooo wichtig für den Klang, da würde ich seeehr pingelig sein.
Wichtiger dabei ist die äussere Gratung (also der Gegenschnitt), weil dort das Fell aufliegt. Innen ist nicht ganz so wichtig.

Und der Kessel muss auf jeden Fall 100%ig plan sein.
Also schnell 400er Schleifpapier auf einen glatten Tisch geklebt und den Kessel darauf solange hin und her drehen, bis er wirklich plan ist.
 
gut zu wissen! ehhm ist das denn schlimm, wenn der kessel nen kleinen unterschied in der Dicke hat?
okay dann überleg ich mir heute noch ne Konstruktio, dann wird der kessel halt nicht 6" , sonder 5,9" :p
100% plan betrifft jetzt ober und Unterkante oder????
shit jjetzt bekomm ich noch angst, dass wir uns den kessel auf den letzten metern noch versaut haben :(
 
war jetzt 2mal das gleiche video :p..
ich glaub eher dass unser problem nicht unbedingt ist, das die Gratung nicht plan wird, sondern eher, dass wir unterscheidliche Fräswinkel haben( ist ja frei hand) werden, denke ich mal ... ich tüftele aber grade schon an einer Konstruktion, an der wir dann hoffentlich den gleichen winkel überall hinbekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben