Plattenspieler zum SAMPLEN

Kodex
Kodex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
19.02.13
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Düren
Hey Leute,


ich mache seit ein par Jahren Musik im HipHop bereich,
bin kein Anfänger aber auch kein Profi.

Meine Frage ist:
-wie schließe ich einen Plattenspieler an ?
-was brauche ich noch um den Plattenspieler anzuschließen ?
-brauche ich ein Mixer oder Mischpult ? (samplen, nicht zum scratchen)
-hat mein Interface die benötigten Anschlüsse ?
-welcher Plattenspieler eignet sich am besten für meine Anwendungen? (hab den Reloop7000 im Auge)
-falls ich einen Mixer, neues Interface bzw. Mischpult brauche was würdet ihr mir empfehlen? (hab gehört die Sachen von Pioneer sollen gut sein)


Mein Equipment:
Interface: M-Audio Fast Track Pro
Abhörmonitore: Behringer MS40
ChannelStrip: Presonus StudioChannel
Sampler: MPC Studio
USB Keyboard: M-Audio KeyRig49
Kopfhörer: AKG k21 Studio & AKG271 MK2
Mikrofon: T-Bone (ersetze ich bald durch Rode Nt1)
DAW: Cubase5, Fl Studio, MPC

Was ich genau machen will:

Ich möchte Samplen d.h. Vinyls digitalisieren, cutten, pitchen und über die MPC Studio einspielen und auch Scratches aufnehmen.

Die übliche HipHop Produktion halt.....


Ich freue mich auf jede Hilfe, Tipps und Tricks :):great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du brauchst einfach ein Hifisystem und einen externen Vorverstärker für den Plattenspieler. Wenn Du einen Receiver hast, dann kannst Du sogar den nehmen, sofern er noch einen Phonoeingang hat.

Als System würde ich das hier nehmen:

419PxqO7f9L._SL500_SX385_.jpg
Quelle: Amazon.de

Das ist ein AudioTechnica 95.

Als Vorverstärker ist der hier ganz gut:

http://www.project-audio.com/main.php?prod=phonobox&cat=boxes&lang=de

Er kostet um die 100,-Euro. Weniger sollte man nicht ausgeben, um gute Qualität zu erhalten.

Er wird wie folgt angeschlossen:

Links an die silberne Schraube kommt die Erde oder das Massekabel des Plattenspielers. An die beiden Cinchbuchsen daneben kommen die Cinchkabel vom Plattenspier dran. Der Schalter in der Mitte wird beim AT95 System auf MM gestellt (muss also nicht gedrückt sein). An die Ausgänge rechts kommt ein Cinchkabel und geht über folgende Adapter in die Fasttrack Pro:

38_bc1fbd9a25a5f36b4027f92495377a72_5.jpg
Quelle: elektronik-24.de

Mit Cubase kannst Du die Samples aufnehmen, besser wäre aber eine Lösung wie z. B. Audacity (ist Freeware).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Danke dir für die Hilfreiche Antwort:great:


Wie ich richtig verstanden habe wird der Plattenspieler an einen Vorverstärker angeschlossen.
Die Chinch Kabel vom Platenspieler in Input (ist ja logisch) und die Output Kabel werden mit einen Adapter in die FastTrack Pro eingesteckt ist das Richtig ?

Also wird ein Plattenspieler immer an ein Vorverstärker angeschlossen (außer USB Plattenspieler) ?
Gibt es auch andere Alternativen ?

Wie genau funktioniert das mit der Tonwiedergabe?
Also der Plattenspieler ist am Vorverstärker angeschlossen und der Vorverstärker geht in mein Interface in die Mic/Inst. Buchse.
Über die Buchse und Cubase nehme ich das Signal vom Plattenspieler auf, meine Frage ist: Wie ist es mit der normalen wiedergabe von Vinyls über meine Abhörmonitore ?

Ich möchte mir diesen Plattenspieler hier zulegen https://www.thomann.de/de/reloop_rp_7000.htm da steht das keine Erdung notwendig ist... wie genau funktioniert das mit der Erdung bzw. was genau ist die Erdung ? Hab gelesen wegen irgendwelchen Störgeräuschen...

Ich bräuchte also noch zusätzlich ein Tonabnehmer für den Plattenspieler ? Also sind die Nadeln bzw. Tonabnehmer nicht im Lieferumfang vorhanden ? Sind die Anschlüsse vom Tonabnehmer und Plattenspieler alle Gleich ? Oder muss man genau drauf achten welche man sich bestellt ?

Sry für die dummen Fragen aber ich bin total der Noob in Sachen Plattenspieler... Deswegen bin ich ja hier :D
 
Das Erdungskabel vom Plattenspieler schließt man an den Verstärker oder eben Vorverstärker an. Dadurch wird Brummen verhindert. Wenn da steht das keine Erdung notwendig ist, dann wird das schon so sein.

Es ist nicht ersichtlich ob bei dem Plattenspieler eine Nadel mit dabei ist. Aber eigentlich sollte das schon so sein. Kenne ich zumindest nicht anders. Ansonsten ruf einfach da an und frag nach. Die können dir dann auch sagen welche Nadel du benötigst, falls keine dabei sein sollte.
 
@Nihil21 Das habe ich auch gedacht das eine Nadel dabei ist. Ich muss mich schlau machen genau welche Nadel am besten ist... hab gehört das es Spezielle Nadeln und Auflagen gibt z.B. zum Scratchen damit man die Platten nicht kaputt macht und die besser haften oder rutschen, aber eins nach den anderen muss erstmal genau wissen wie ich den anschließe für meine Vorgänge bevor ich mich den Scratchen widme...
 
Ichlese gerade, dass Du Scratches auch aufnehmen wilst. Dazu brauchst Du eine andere Nadel, als die von mir empfohlene:

Sehr gut ist hier die Shure M44/7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt. Ruf einfach bei Thomann in der entsprechenden Abteilung an. Die kannst du alles fragen was du wissen musst. Auch wie du den ganzen Kram anschließt.

Es gibt, wie bei allen Produkten, gute und schlechte. Von billig bis unbezahlbar. Thomann verkauft ja in der Regel Musikinstrumente und kein Hifi Equipment. Von daher vermute ich mal werden die Plattenspieler schon mit den entsprechenden Nadeln zum Scratchen ( wer macht sowas heute noch :D ) ausgestattet sein. Aber lieber noch mal nachfragen.
 
Das werde ich aufjedenfall die Tage tuen mal bei Thomann anrufen und mich beraten lassen. Danke @Megamixer für die empfehlung lese grade der Shure M44/7 eignet sich gut zum scratchen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben