Playback Spuren + Klick synchronisieren

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
cyanite
cyanite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.05.04
Beiträge
1.695
Kekse
1.762
Ort
Osnabrück
Hey,

wir wollten uns mal informieren, wie's üblicherweise gemacht wird, dass man zusätzliche Spuren, die nicht von der Band gespielt werden können (Syntesizer, Keys, Backing Vocals etc.) über die PA wiedergibt (Beispiel Evanescence, Rammstein).
Es muss ja ein synchrones Klick-Signal an die Band bzw. zumindest den Drummer gesandt werden.

Gibt es dafür ein ordentliches Gerät?

Meine Überlegung wäre ein MP3 Player mit getrennten XLR- oder 1/4"-Ausgängen für L und R. (Ginge natürlich auch mit nem normalen MP3-Player oder Laptop, aber Miniklinke-Stecker an Adapter an Y-Kabel an XLR-Adapter finde ich irgendwie unprofessionell)

Also, wie machen's die "Großen"?
Und falls sich das unterscheided: wie macht ihr das, wenn ihrs macht?

Schönen Gruß
Leon
 
Eigenschaft
 
Von der Adaptierung her sind normale mp3-Player kein Problem: Miniklinke stereo auf 2x normale Klinke mono, selbige in eine Stereo-DI-Box.

"Richtig" macht man so was normal mit Sample-Playern. Die haben teilw. mehr als nur 2 Ausgäng, dann bekommt der Tontechniker auch einzelne Signale ins Pult geliefert und kann sie den Gegebenheiten entsprechend zumixen. Die Sample-Player kann man dann auch per Midi antriggern. Wenn ein Laptop vorhanden ist, könnte das die günstigere Alternative sein, allerdings kanns da mit der Software fummelig werden.

MfG, livebox
 
dankeschön!

kannst du mir noch ein beispiel für einen solchen sample-player geben? bei google finde ich unter dem begriff nur eine flut von software und hardware, was alles irgendwie in die syntesizer richtung geht...
 
Ich glaube in einer der letzten Ausgaben der Soundcheck war da näheres zu erklärt (-> http://www.soundcheck.de/soundcheck_extraheft.0.html). Die haben das mit Ableton live gelöst.
Habe sowas mal selbst vom FOH aus sehr amateurhaft gemacht. Da kam der Backingtrack von CD mit acht Schlägen Einzählen vorweg. Habe die CD auf den Monitoren laufen lassen und zum Start des Liedes dann auch auf der Front hochgezogen auf 0 dB, natürlich vorher entsprechend eingepegelt.
 
Hallo,

wir betreiben das so auf der Bühne wie Du das machen willst.

Wir benutzten ein Mac-Book mit der Sequencer-Software Ableton Live sowie ein Firewire Interface mit 4 Line-Ausgängen, sowie einem Kopfhörer-Ausgang.

Unser Drummer bedient das ganze. Sprich, er startet die Playbacks. Er spielt also mit Inear und hat den Klick im Ohr. Den lässt er sich von Ausgang 1 am Interface auf einen kleinen Submischer geben. Die Samples kommen für Ihn aus Ausgang 2. Nun gibt ihm unser Mischer noch das restliche Monitor-Signal in den Sub-Mischer. Damit kann er nun seinen eigenen Monitor-Mix erstellen.

Augsgang 3 und 4 gehen zum Mischer. Auf der 3 sind die ganzen Synthie-Sachen drauf und auf der 4 sind die Beats. Das ganze geht in DI-Boxen und von da aus ins Multicore.

Der Vorteil ist liegt eindeutig im Interface mit mehreren Ausgängen. Unser Mischer hat somit mehr Spielraum und die Samples perfekt zu integrieren.

Wenn Du fragen hast, löcher mich!
 
morelino: Danke, sehr Hilfreich! Da das schon sehr nach dem klingt, wie wir das auch vorhaben, habe ich noch weitere Fragen:

1) Ableton funktioniert im Prinzip ähnlich wie Cubase, richtig? Öffnet ihr also ein Projekt mit mehreren Spuren, die dann an verschiedene Ausgänge des Interfaces geschickt werden? Für jeden Song ein einzelnes Projekt?

2) Welchen Zweck erfüllen hier die DI Boxen? Ich vermute es geht um Signalqualität + Wandlung von Klinke zu XLR? Was für DI Boxen verwendet ihr?

3) Hattet ihr bisher irgendwelche Probleme oder "Unfälle" mit dieser Art? Ich sehe Computer immer ein wenig als Risiko an (zB Absturzgefahr). Wenn du ein bisschen deine Erfahrung damit schildern könntest...?

4) Ihr spielt Beats auf einer weiteren Spur ins Pult... Was für Musik macht ihr?

Danke schonmal!

Habe hier mal aufgezeichnet, wie ich mir das nun bei uns Vorstelle, es soll bei uns auch der Drummer den Laptop bedienen.

90823d1229393654-playback-spuren-klick-synchronisieren-playback_solution.jpg
 

Anhänge

  • Playback_Solution.jpg
    Playback_Solution.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 658
Zu 1: Ja so ähnlich... wir öffnen nicht für jeden Song ein einzelnes Projekt, sondern haben alles in einem Projekt zusammengefasst. D.h. wir haben an den Song-Anfägen Marker gesetzt zu denen man mit einer Taste springen kann. Nach jedem Song muss man allerdings Stop drücken (Leertaste), da sonst irgendwann der nächste Song starten würden.

Zu 2: Uns geht es darum das ganze in Multicore zu bringen und das geht nur mit XLR-Kabeln. Sprich wir nehmen es zum Wandeln und um evtl. Störsignalen vorzubeugen. Wir nehmen die Boxen, die uns der Verleiher stellt. Du kannst eigentlich jede nehmen.

Zu 3: Also wir schießen die Samples von meinem MacBook ab. Bis jetzt hatten wir noch keine Ausfälle oder Unfälle irgend einer Art. Nur sollte man schauen, dass das Laptop möglichst stabil steht und das alle Kabel wirklich fest sitzen und nicht "herausvibrieren" können!
Einen Absturz hatte ich noch nie! Für solche Einsätze sind MacBooks allerdings auch bestens geeignet!

Zu 4: Wir machen Pop-Punk. Kannst Dir gerne mal was auf unserer Myspace-Site anhören. Allerdings sind da nur Songs ohne Beats.

Grüße
 
Ok, danke... denke mal, so werden wir's dann auch machen. Mangels MacBook mit nem Windows Laptop, aber sonst is das jetzt erstmal ziemlich genau so geplant :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben