In einigen Gegenden in Deutschland ist der download von 300 MB nach wie vor echt ein Problem.
Z.B. in einigen Stadtteilen und Vororten von Frankfurt heißt 300 MB download = 8-9 Stunden. Und selbst wenn man in solchen Situationen über den Mobilfunk Provider geht, drehen die einem inzwischen ganz schnell ab ein paar GB den Datenspeed Hahn zu.
Das macht, wie ich absolut nachvollziehen kann, keinen Spaß mehr.
Und wenn man auf SSD umgestiegen ist, muss man darüber hinaus doch recht sparsam mit dem Diskspace sein.
Ich habe einen Freund aus Neu-Isenburg (Vorort von Frankfurt), der mich regelmäßig zum download besuchen kommt.......
Aber zum eigentlichen Thema. Ich bin es absolut leid, für ein plugin, was ich z.B. testen möchte, mir 500 MB plus runterzuladen und gefühlte 40 andere plugins, die ich gar nicht haben will, mit installieren zu müssen. Das führt zu einer Unübersichtlichkeit bei den plugins, die ab einer bestimmten Vielzahl kaum noch zu händeln ist. Löschen der nicht gewünschten plugins geht meistens auch nicht, da es immer häufiger (VST3) schwieriger wird, den Speicherort festzustellen. Nervig ist dann das individuelle ausschalten der nicht gewünschten plugs. Und wehe man kauft dann das eine plugin und es gibt ein update. Dann geht der Kram wider von vorne los. Man verliert auch den Überblick, wie die plugs heißen, die man hat und erst recht, die man nicht hat.
Bei einigen Herstellern, bin (z.B. IK Multimedia) bin schon in einer totalen Verweigerungshaltung drinnen, weil der Umgang total nervig ist
.
Topo