Plugin gesucht: nur die Leisen Töne durchlassen

C
cusp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
29.07.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Plugin, welches nur die leisen Töne durch läßt - also so wie ein Gate - nur irgendwie umgekehrt.

Gibt es sowas (als VST)?

Habe da nix gefunden.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Audio oder Midi als Ausgangsmaterial?
 
Könnte man mit einem Gate mit Sidechain-Trigger basteln... wird aber krude. Hast Du so ein Gate-Plugin?
 
@dabbler Hi, vielen Dank für den Tip.

Ich hab es jetzt mit Kompressor und Sidechain gelöst - (Spur dupliziert, in einer Spur einen Kompressor und den durch die andere Spur triggern. So wird immer ab einer gewissen Lautstärke das Signal gedrückt.
Genauer habe ich dieses Spielchen sogar mehrfach gemacht - ein Kompressor konnte nicht weit genug runter drücken).

Wie hättest du es mit einem Gate gemacht? - Gates habe ich auch - ich arbeite übrigens mit Cubase 9.5 (und so einigen Plugins)

Aber irgendwie dachte ich, es müsste auch ein Plugin geben, was das selbst macht. Ist ja wirklich wie ein Gate - nur umgekehrt.

cu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Trommler53842
Audiomaterial. Midi scheint wohl einfach zu sein in Cubase - dort gibt es die Funktion "Noten löschen" - daraufhin erscheint ein Fenster mit der Auswahl für minimaler Länger und minimaler Anschlagstärke - letzeres sollte das wohl erledigen.

Aber bei mir geht es um Audiomaterial - Ein Snaremikro auf der im Hintergrund auch die Kickdrum zu hören ist - und genau nur die möchte ich haben um dann daraus eine Midispur (Audio 2 Midi) zu erzeugen und eine neue Kickdrum zu haben (das Kickdrummikro hat es irgendwie nicht gebracht). Mit Plugins wie DrumLeveler z.B. konnte ich die beiden Signale nicht trennen.

cu
 
Ansatz wäre gewesen: Signal generieren (z.B. 1kHz Sinus), auf zwei Spuren schicken (TrigA + TrigB). Die eine Spur dann Gaten, mit Sidechain von Deiner eigentlichen zu bearbeitenden Spur X. Die andere Triggerspur Polarität drehen. Dann TrigA und TrigB zusammenmischen... Ergebnis auf nen Bus. Der hat dann das Triggersignal, wenn Deine Spur X Deinen im Gate eingestellten Threshold unterschreitet. Diesen Bus dann als Sidechain-Input für ein Gate auf Spur X benutzen. Voila, Gate macht nur dann auf, wenn Spur X leiser als Threshold des Gates auf TrigA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@dabbler
Hi,

vielen Dank, auf die Idee bin ich nicht gekommen!

Danke!

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben