Plugin gesucht: Rauschfilter / DeNoiser

  • Ersteller Space Pope
  • Erstellt am
Space Pope
Space Pope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
12.03.15
Beiträge
308
Kekse
886
Tag zusammen,

habt ihr zufällig eine Empfehlung für ein kostengünstiges VST-Plugin, mit dem man Samples vom Grundrauschen analysieren und vom Nutzsignal "unauffällig" rausrechnen kann?

Ich arbeite zur Zeit an einem binauralen Stereo-Set und setze dort zwei Elektretkapseln ein, die für meinen Geschmack noch etwas zu stark rauschen.
Um das Problem anzugehen, habe ich die Tage mal eine Testversion von Acon DeNoise probiert. Die Kapsel unter einigen schweren Decken eingedämpft, kurzes Grundrauschen aufgenommen, Sample analysiert, Attack und Release gesetzt und dann auf eine Testaufnahme angewandt. Scheint im ersten Moment auch ganz gut zu funktionieren. Allerdings bemerke ich beim gezielten Abhören, spätestens mit dem Umschalten aufs Differenzsignal, immer wieder einige "undichte" Stellen mit unschönen Artefakten. Könnte sein, dass die Ergebnisse noch besser ausfallen, wenn ich das Grundrauschen im Iso Cab aufnehme und den zu analysierenden Bereich sorgfältiger selektiere.
Bei einem Wechsel auf die Demo-Version von iZotope De-noise ist mir allerdings aufgefallen, dass es vielleicht auch an der Qualität des Plugins liegt. Die Restoration Suite von iZotope bietet deutlich mehr Möglichkeiten und offenbar auch die besseren Algorithmen, um Stör- und Nutzsignal zu analysieren und voneinander zu trennen. Allerdings mit einem großen Haken: die Pakete der RX-Serie sind (für meinen Geschmack) nicht gerade billig...

...was mich nun zu meiner abschließenden Frage führt:
Welche Plugins könnte ihr für das Entfernen von Grundrauschen empfehlen?
Welche bieten eine besonders gute Preisleistung?


Führt überhaupt ein Weg an iZotope vorbei? Gibt es noch kostengünstigere Alternative, die man mal probiert haben sollte?

Freue mich auf euer Feedback :)

Liebe Grüße
SpacePope
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Hab mal ein iZotope Tool getestet (weiss nicht mehr wie es hiess. Das stellte alles graphisch dar. Da konnte man dann sehr gezielt raus löschen.) Bisher das Beste was ich je gesehen habe, ABER auch da: Artefakte. MMn trotz grossem Aufwand --> kein zufriedenstellendes Resultat. Das mag gut sein um etwas zu restaurieren oder isolieren (für Geheimdienste bestimmt super sowas^^). Aber ernsthaft Musik würde ich damit nicht machen wollen.

Darf ich fragen was du denn aufnimmst? Ist die Schallquelle derart leise? Normalerweise ist das Grundrauschen eines Mikrofons ja kein Thema. Wenn irgendwie möglich würde ich das Rauschen an der Wurzel packen, da wo es entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Accousonus hat ein Bundle:

https://accusonus.com/products/audio-repair/era-bundle-standard

die sind ganz gut.

Am Rande bemerkt, die Noise Signature unter anderen Bedingungen aufzunehmen als das hinterher verwendet wird ist kontraproduktiv. Sowohl die Accousonus als auch die Acon, ebenso die RX Plugins arbeiten in Realtime. Die brauchen das tatsächliche Noise Signal.

RX Standalone ist ein anderes Ding. Aber für die Praxis um einfach nur Rauschen zu dezimieren zu teuer und zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

die Aufnahmen sind der Kategorie Foley und Ambient zuzuordnen. Da geht es in der Tat auch schon mal etwas leiser zu :tongue:

Beim Equipment ist mit überschaubarem Budget denke nicht mehr viel zu machen. Der PreAmp vom BabyFace Pro ist eigentlich rauscharm genug. Mobil nutze ich ein Tascam DR60D. Da wäre durchaus noch was machbar (z.B. ein MixPre), aber auch hier wieder mit entsprechend hohem Kostenaufwand verbunden. Als Mikros nutze ich zwei Primo EM172 Elektretkapseln, die mit 80 dB SNR gelistet werden. Wenn man im stillen Kämmerlein ohne das Rauschen der Natur aufnimmt, ist immer ein gewisses Grundrauschen wahrnehmbar. Draußen wird es natürlich von anderen Faktoren (die auch Teil der Aufnahme sind) überdeckt.
Eigentlich bin ich auch eher ein Freund davon, solche Dinge direkt am Schopf zu packen. Sehe hier hardwareseitig allerdings nur wenig Möglichkeiten, ohne großen Kostenaufwand eine Besserung zu erzielen.

Daher die Idee der Kompromisslösung durch softwareseitige Filter. Dass man dabei ein paar Artefakte inkauf nehmen muss, ist natürlich klar. Die Frage ist allerdings, mit welchem Plugin man diese soweit wie technisch möglich reduzieren kann.

Accusonus werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp!
Sowohl die Accousonus als auch die Acon, ebenso die RX Plugins arbeiten in Realtime. Die brauchen das tatsächliche Noise Signal.
Ist beim rein elektrisch bedingten (Eigen-)Rauschen, welches man vorher isolieren und dann rausrechnen kann, doch eigentlich egal...? :gruebel:
 
Waves. Gibt's wahrscheinlich hin und wieder als Sonderangebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Aufnahmen sind der Kategorie Foley und Ambient zuzuordnen

Na das sind dann aber doch noch mal zwei paar Schuhe. Foley sind Geräusche, fast immer von sichtbaren Handlungen oder Aktionen im Bild. Tür auf zu, Schritte, Glas abstellen, Körperbewegungen und so weiter. Ambient "Atmosphärische Geräuschteppiche". Die kann man als Schleife laufen lassen.

Weder für das eine, noch für das andere braucht man teures High End Equipment.

Selbst bei Geräuschen, die in der Tat oft sehr leise sein können ist das Eigenrauchen eines Mikros in der Regel kein Problem. Das ist um einiges leiser als selbst das Eigenrauchen eines leisen Raumes. Das mischt sich einfach nur mit dem und ergibt eine etwas andere Klangfarbe des Raumrauchens....... (;

Auf gar keinen Fall würde ich versuchen, das mit irgend welchen Plugins zu minimieren. Das erzeugt immer Artefakte und die sind ungleich schlimmer als das Eigenrauchen des Mikros. Damit ruinierte man zielsicher die ganze Show.

Einen Effekt sollte man bedenken. Nimmt man Geräusche auf, ist die Abhöre entsprechende laut eingestellt. Sonst hört man ja nichts. So laut werden die aber nie gemischt. Da werden gegenüber der Aufnahmelautstärke gut mindestens 20 dB runtergezogen. Wenn nicht mehr. Und dann ist es weg, das Rauchen.

Also ich würde sagen, Du generierst ein Problem, wo gar keins ist....... :D

Und so nebenbei bemerkt, ich habe jahrelang Geräusche aufgenommen. Mit analogem und digitalem Equipment. Rauschunterdrückung, mal abgesehen von den verschiedenen Dolby Versionen, kam da nie zum Einsatz.

Und das Primo EM172 liegt mit seinen Werten gut im Rennen. Kein Problem das Ding für den Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Eindrücke!

Ist schon was dran. Meist wird wirklich heißer gekocht als gegessen.
Bei sowas neige ich ja immer ein wenig zu den Extremen. Auch mit ein Grund, warum ich das Rode NT1 mit seinen 4.5 dB(A) Eigenrauschen im Repertoire habe :D
Wenn man da erst mal verglichen hat, wird man irgendwie unruhig und möchte zwanghaft was verändern.

Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig mit den Plugins spielen. Vielleicht tuts ja eine leichte Absenkung, um einerseits das Gewissen zu beruhigen und andererseits das Signal nicht völlig abzuhacken.
 
Hallo nochmal!

Habe in der Zwischenzeit noch ein wenig mit diversen Plugins gespielt. Darunter: Accusonus ERA, Accusonus ERA-D, Waves NS1, Waves W43, Waves WNS, Waves Z-Noise und Acon DeNoise.

Bisher hat mir der ERA Noise Remover mit Abstand am besten gefallen. Das ist fast das einzige Plugin der Reihe, welches einigermaßen authentisch filtert und nicht ständig hoch- und runterpegelt. Bei den anderen konnte ich deutlich häufiger hören, wann der Attack und Release greift. Die Filterleistung ist überraschend gut. Wie zu erwarten allerdings mit einem Wermutstropfen: spätestens ab 10% Processing wird das Signal immer dumpfer und verliert zunehmend an Transparenz. Da bei 10% jedoch schon einiges an Rauschen rausgefiltert wird, kann man nach unten hin eigentlich ganz gut justieren.
Ich glaube, damit habe ich noch am ehesten den oben genannten Kompromiss gefunden. Das größere ERA-D Plugin kann zwar deutlich mehr, ist in manchen Situationen allerdings auch etwas wählerisch. Dort muss man nämlich gleich zwei Skalen (DeNoise und DeReverb) im Gleichgewicht halten, was bei den Samples, die ich bis jetzt untersucht habe, nie so richtig reibungslos vonstattenging. Bei den Waves würde ich am ehesten zum NS1 tendieren. Mit dem hatte ich im Vergleich zum Accusonus jedoch häufiger Probleme mit Artefakten.

Werde mich bis zum Ablauf der Demo noch etwas mit dem ERA versuchen.
Bisher macht das Plugin einen sehr guten Eindruck! :great:

LG
SpacePope
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben