Plugins / Audio-Apps zu reduzierten Preis: Groupbuys, Discounts,...

Mir ist bewusst, das nach dem EuGH Gebrauchtsoftware weiterveräußert werden darf ohne dass der Urheber das untersagen kann (Erschöpfungsgrundsatz).

Aber du siehst das ganze nur aus Anwendersicht. Stell dir vor du hast ein Softwareunternehmen und du beziehst dein Einkommen ausschließlich aus Software. Da sind Second Hand Nutzer ein ziemlicher Grauß. Oder hättest du Bock auf die, wenn du das ganze mal Wirtschaftlich bedenkst?
Bei deinem Autobeispiel hat VW danach nix mehr mit dem Auto am Hut. Softwarehersteller müssen aber die Infrastrucktur bereitstellen, diese Lizenzübertragungen zu gewährleisten.
Sogesehen darf man auch keine Spielekonsole besitzen. Über Download erworbene Spiele können gar nicht weiterverkauft werden und bei Spielen auf einem Datentrager muss man dann einen Session Pass kaufen, um die Onlinefunktionen nutzen zu können. Oder ist das wieder gekippt worden?
 
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ... ^^

Das BlueVerb DRV-2080 von Nomad Factory gibt es gerade für nur 20 US-Dollar (sonst 129 USD) bei Don't Crack.
 
gerade ? das wurde bereits kontrovers diskutiert :p
aber auch akustische Mülleimer können einen Zweck erfüllen... :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huch! Hab vorhin erst den Newsletter erhalten ... sorry! :p
 
50$ für ein Lizenttransfer sind auf jeden Fall am oberen Ende von dem angesiedelt, was üblich ist, und empfinde ich schon auch als Frechheit.
Und dabei geht es ja hier nichtmal um eine "böse" amerikanische Firma, sondern um eine europäische.
Der Werterhalt der Software ist daher halt nicht besonders groß, da der Käufer ja zusätzlich die 50$ zahlen muss.

Bei manchen Firmen wird eine Lizenz ja auch noch NFR (not for resale), wenn man sie verkauft, d.h. der Käufer kann sie gar nicht mehr weiterverkaufen.
Ist in Wahrheit wahrscheinlich auch nicht ganz legal.
 
steinberg hat gerade 30% rabbat auf updates von groove agent, halion sonic und halion. http://www.steinberg.net/de/landing_pages/welcome_spring_offer.html

zu fxpansion und bfd möchte ich noch folgendes erwähnen... der support ist wirklich spitze. schnellste rückmeldung habe ich mal an einem sonntag innerhalb von 5 minuten bekommen. zu dieser lizenztransfergeschichte gibt es auch ein offizielles statement: http://www.fxpansion.com/forum/viewtopic.php?p=86571
nach eben kurzer überlegung ist es gar nicht möglich, die bfd2 lizenz zu verkaufen und das bfd3 update zu verwenden, da man ja dafür die bfd2 lizenz braucht.

Das ist vollkommen unverhältnismäßig und damit verstößt so etwas m.M.n. gegen oberstes europäisches und deutsches Recht.
scheint aber eine gängige praxis zu sein. waves verlangt auch schon mal gerne 150$ ab einem listenpreis von 700$. mit welcher begründung? ist der aufwand eines lizenztransfers bei einem 700$-plugin höher als der bei einem 699$-plugin? plugin alliance verlangt auch (ilok-)gebühren etc.
 
wenn ich etwas verkaufe, muss ich das nicht begründen
ich biete es an - wem es gefällt, der nimmt es ... oder halt nicht
und (solange es kein Analphabet ist) zu den Konditionen, die im nicht ganz so Kleingedruckten stehen
für den normalen Menschenverstand ist damit der Drops gelutscht

... nicht aber für EU-Spacken und Verbraucher-Robin-Hoods, die ihre eigene mentale Unfähigkeit auf jeden übertragen wollen
der Markt regelt den Rest von ganz allein - was den 'Reglementeuren' natürlich die Einkommensgrundlage entzieht
etc etc... ich will gar nicht nachrechnen, was der Verein in den letzten Jahren an Geld verbrannt hat

cheers, Tom

ps: das ist meine persönliche, subjektive Meinung und hat keinen Bezug zu Kommentaren, die hier bereits stehen
(mir war nur danach...) :D
 
naja, ist halt die frage, ob du das produkt gekauft hast oder nur eine lizenz für die nutzung durch dich als person. und nebenbei bemerkt.... du kannst es ja verkaufen... auch ohne begründung, jederzeit. wenn du keine lizenztransfergebühr zahlen willst, musst du halt auch deine logindaten weiterreichen... steinberg verlangt übrigens keinerlei gebühren für einen transfer. man meldet das produkt einfach online ab bzw. löscht es aus seinem account und der neue besitzer registriert es bei sich. fertig die laube.
 
bei Software wird (in diesem Kontext) nie das Produkt verkauft, sondern immer 'nur' die Lizenz der Nutzung
(was dann eben als 'Produkt' umdefiniert wird, wenn es besser in den Kram passt)
dass man alles praktisch irgendwie regeln kann, ist sicher kein Thema - mancher möchte sich aber vielleicht auch 'korrekt' verhalten
nebenbei: Steinberg zählt in diesem Zusammenhang nicht - das ist Yamaha - die zahlen das aus der Portokasse und rechnen sowieso anders

ein 'besseres' Beispiel wäre East West (iirc)
die haben den Verkauf von Sample Bibliotheken durch den Lizenznehmer ausdrücklich untersagt
(was vermutlich nach der og Argumentation heute vor Gericht keinen Bestand haben dürfte)
dh sie lizensieren dem ersten die Samples, nach 3 Wochen braucht er sie nicht mehr, verkauft sie für die Hälfte weiter
der nächste Käufer hat nach 2 Tagen genug, macht es genauso und er nächste und...
derweil könnten sämtliche Vorbesitzer immer wieder auf die Daten zugreifen
(man sollte das praktisch betrachten - im Zweifelsfall sind nicht alle Kopien vernichtet und man macht mal 'ne Ausnahme...)

zwischen diesen beiden Extremen liegt irgendwo das alltägliche Mittelmass...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: tut nix zur Sache!
primelinus
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: tut nix zur Sache!
Moinsen!

In diesem Thread geht es um Angebote von Audiosoftware! Hier geht es nicht um sonstige Diskussionen ob es Sinn bringt oder um Lizenzfragen dergleichen! Bitte dieses zu beachten, Danke!

Greets Wolle
Moderator Recording, PA und DJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sehe ich etwas anders.
Wenn ein Sonderangebot für die Nutzungsrechte von Software Plugins aus diversen Gründen nicht gut erscheint, dann finde ich sollte man das genau hier, also beim Hinweis auf das Angebot, diskutieren sollen/können und nicht in den sonstigen "Tiefen des Forums".
Aber in der Tat, war die Diskussion um "gebauchte Software" bzw. "Gebühren für die Lizenz Übertragung" etwas zu ausladend hier.

Also wenn User meinen, das plugin "XYZ" taugt nicht viel oder ist viel zu teuer, dann sollte man das mit dem Hinweis auf das Sonderangebot hier besprechen können.
Das Ziel sollte sein, Fehlkäufe zu minimieren.


Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn User meinen, das plugin "XYZ" taugt nicht viel oder ist viel zu teuer, dann sollte man das mit dem Hinweis auf das Sonderangebot hier besprechen können.
Das Ziel sollte sein, Fehlkäufe zu minimieren.

Ja sicher, aber darum geht's doch schon seit zig Posts nicht mehr, sondern um Geschäftsbedingungen einzelner Unternehmen und deren (Un-)Vereinbarkeit mit gesetzlichen Regelungen. Und das gehört hier wohl eher nicht rein und es nervt ehrlich gesagt auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Will halt jeder seinen Ref-Link verbreiten ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah sorry, ich hab nur die letzte Seite durchgeschaut. Wusste nicht, dass die Aktion schon so alt ist.
 
Über Audio Workshop gibt es als Ostergeschenk von Waldorf Music die Waldorf Edition 2 LE gratis. Einfach das Produkt im Waldorf-Shop in den Warenkorb legen, den Gutschein-Code audioworkshop eingeben und der Preis wird wieder abgezogen. Wer die Plug-Ins D-Pole, Attack und PPG Wave 2.V schon immer mal ausprobieren wollte, (die letzteren beiden in einer abgespeckten Version) der sollte bis zum 6.April zuschlagen.

In der "Kauf"bestätigungs-Email ist zudem ein weiterer Gutschein-Code enthalten, mit dem es im selben Shop 30% Rabatt auf andere Waldorf-Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorhin schon getestet. Ist absolut genial!
Echt der Wahnsinn, daß die analoge Hardware so gut digital emuliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben